Wie bereits mehrmals angemerkt, habe ich mit meinen zwei Montreux auch nur Probleme. Ich habe die Geräte nun 1 Jahr und es ist nichts besser geworden! Im Gegenteil, mit der neusten Firmware 0041 sind die Abstürze noch häufiger und das Datum, welches bis jetzt immer okay war stimmt nach dem Neustart für längere Zeit nicht mehr. Meine Frau hat für sich die Konsequenzen gezogen und eine “Lösung” gefunden, wenn sie störungsfrei telefonieren will: sie benutzt das mobile Netz von Salt….

Gruss, Peter

@Anonym

Schon eigenartig. Viele Besitzer (u.a. auch ich) sind mit den Montreux happy, andere wiederum scheinen doch grössere Probleme zu haben.

Ist es allenfalls abhängig vom HW-Release oder der Produktionscharge?

Nein, so ein Muster haben wir nicht gesehen. Wir sind dran den Auslöser zu finden.

Ich habe das Problem auch. Sporadisch so ca. 3-6 Mal im Monat macht das Montreux ein Reboot nach einem Gespräch oder auch nur nach einem erfolglosen Verbindungsaufbauversuch.

Das ist dann besonders störend da man ja ein paar Minuten warten muss bis das Montreux wieder läuft um es nochmals zu versuchen. Das Ganze geht schon seit über einem Jahr so. Habe auch die Firmware jeweils immer wieder aktualisiert wie hier im Forum vorgeschlagen.

Zum Glück verwenden wir in der Familie das Festnetztelefon nur selten (WhatsApp sei Dank) und das allgemeine Motzen über die Abstürze des Montreux hat sich gelegt. Ansonsten ist es für das was man ein Festnetzanschluss überhaupt noch braucht ok, wir haben 3 in jedem Stock eines, es kommt auf allen mal vor, nicht nur auf ein bestimmtes, ist aber noch schwierig zu sagen da wir keine Statistik führen 😉

Wir haben eine Spur und sind dran, eine Lösung zu erarbeiten. Die Fehlerbehebung hat höchste Priorität.

Ich habe drei Montreux im Einsatz, jedoch tritt das Problem nur bei einem auf.

Greez

9 Tage später

Hallo alle geplagten Montreux-Nutzer

Ich betreibe zwei My KMU Office S mit jeweils einer Internet-Box.

Dazu verfüge ich über 4 IP Montreux.

Diese Telefone starten auch bei mir alle nach jeweils ein paar Tagen nach beenden eines Anrufs neu.

Manchmal 2x pro Tag.

Auch die FW 41 hat keine Verbesserung gebracht.

Ein Anruf bei der Swisscom ergab, dass dieses Problem nicht bekannt sei. (Michael K.)

In den Foren sieht es aber anders aus!

Ich denke es ist höchst Zeit dass die Swisscom etwas unternimmt.

Siehe 2 Posts weiter oben, da schreibt doch GuidoT von Swisscom, dass das Problem bekannt ist und man an einer Lösung arbeitet.

Da der Fehler nur bei einigen Usern auftritt und nicht reproduzierbar ist, ist die Eingrenzung enorm schwierig und zeitaufwändig. Dann muss der Fehler behoben werden, dann gibt es Test’s bei einigen Test-Usern,…

Da sind schnell einige Monate durch bis dann der korrigierte Release erscheint.

Hallo hed

Ich bin gestern von einem Swisscom Mitarbeiter relativ unprofessionell abgefertigt worden.

Dieser kennt kein Problem beim Montreux und wegen einem Gerät das nicht ordnungsgemäss funktionieren soll können die Swisscom keinen Aufwand betreiben.

Daher will ich mit meinem Eintrag zeigen, dass es sehr viele soche nicht funktionierenden Montreux gibt.

Dies soll lediglich die Fehlerbehebung anspornen.

Grüsse

Hallo Zusammen

Also, ich wurde am 7. August 2015 von einem Swissocm Mitarbeiter kontaktiert und stehe seit diesem Tag in ständigem Kontakt zu Swisscom.

Man zieht erweiterte Log’s von meiner IB, ich melde immer wieder wenn die Probleme auftreten und so kann Swisscom die LOG’s weiter analysieren.

In diesem Zusammenhang wurden von Swisscom meine zwei Montreux auch schon ausgetauscht… doch leider weisen die zwei neuen Geräte zum Teil ähnliche Probleme auf. Swisscom ist schon wieder an der Analyse der neuen Logs…

Es tut sich also wirklich was! Aus eigener Erfahrung weis ich, wie schwierig die Fehlersuche ist, wenn nur einige der Kunden davon betroffen sind, und nicht generell alle!

In einem Punkt gebe ich Büe recht:

Man sollte die Callcenter Mitarbeiter informieren, dass es bei Kunden mit dem Montreux zu problemen kommen kann, und man an der Analyse ist. So könnte der Mitarbeiter auch korrekt auskunft geben.

Gianni

6 Tage später

Hallo zusammen

Ich möchte mich diesem Problemfall noch anschliessen.

Auch ich besitze 2 Montreux Telefone.

Mir ist aufgefallen dass die Batterie nach einem verursachten Neustart ziemlich wenig Ladung anzeigt, kann aber noch nicht nachvollziehen ob die zu geringe Ladung den Neustart verursachen könnte.

Gruss

Ich besitze auch zwei Montreux und kann bestätigen, dass die Dinger bei sehr tiefer Ladung teilweise etwas unberechenbar sind. Von dem mal abgesehen bin ich aber mit den Montreux zufrieden, ich stelle aber auch keine allzu hohen Ansprüche.

21 Tage später

Mein Montreux hatte auch den Fehler, dass es sich am Ende eines Anrufs abhängte vom Router. Das ist inzwischen verschwunden. Doch nun hatte ich ein neues Problem: Wenn jemand von extern anruft, klingelt das Montreux nicht, sondern registriert einen verpassten Anruf. Nur wenn der Anrufer sofort ein zweites Mal anruft, dann klingelt das Montreux. Das Swisscom Helpdesk ist ratlos.

Hallo Leute,

gehöre auch zu dem Kreis der frustrierten Montreux Besitzer. Meine 3 Geräte (FW 41) stürzen in unregelmässigen Abständen ab und ich muss sie zum Teil neu an der Internet-Box anmelden. Zum Teil bleiben sie nach einem Rebbot angemeldet, jedoch mit falscher Datums- und Zeitangabe. Klingelton bei Anrufen gibt es danach nicht mehr und es wird ein unbeantworteter Anruf angezeigt. Absolute Katastrophe! Habe aufgrund der neusten Swisscom Technik alles umgestellt - also keine Alternative mehr!

Liebe Swisscom, ich bitte Sie dieses Problem dringend und seriös ernst zu nehmen und mit Hochdruck an einer Lösung zu arbeiten. Eine nicht funktionierende Telefoninfrastruktur bedeutet ein extrem hohes Sicherheitsrisiko!!!!!

Gruss Kuesu

Wir nehmen das Problen sehr ernst. Ende Oktober kommt eine neue Firmware. Früher geht nicht, da damit auch neue Multiline-Funktionen und weitere Bugfixes kommen.
Bitte schalte mal den ECO Modus für die DECT-Geräte ab. Und eine Frage: sind nur HD Phones direkt per DECT mit der Internet-Box verbunden oder auch noch andere, alte DECT-Geräte?

Hallo GuidoT,

herzlichen Dank für die umgehende Stellungnahme. Werde das mit dem ECO Modus versuchen.

Es sind ausschliesslich 3 HD Phones Typ Montreux in Betrieb und mit der Internet-Box verbunden.

Gruss Kuesu

Es ist definitiv eine Katastrophe mit den Montreux und nach über einem Jahr in Betrieb ist dringend ein Update erforderlich, das nicht nur neue features bringt sondern essentielle Probleme löst! Jedenfalls bei mir ist es mit jedem update schlimmer geworden. Gestern während einem 30 Minuten Gespräch 3x unterbrochen/abgestellt, neuerdings klingelt das Montreux aber man kann den Anruf nicht entgegen nehmen. Das hat absolut nichts mehr mit Telefonie zu tun!

Ich anerkenne den Effort der Swisscom, die Probleme zu lösen, aber m.E. habt ihr das Montreux zu früh und unausgereift auf den Markt gebracht.

Gruss, Peter

@Peet Wenn es ganz so schlimm wäre, dann hätten wir sicherlich ein Problem. Ich kann Dir versichern, dass das nicht so ist. Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, wenn es bei Dir nicht ordentlich funktioniert.

Kannst Du auch bitte einmal den ECO Modus ausschalten. Gleiche Frage an Dich. Benutzt Du nur HD Phones oder auch noch andere Geräte?

Wenn es auch nach dem Update der Internet-Box plus im Oktober und des Montreuxs Ende Oktober nicht besser wird, dann bitte direkt bei mir per PN melden.

Guido

Danke Guido, komme allenfalls gerne auf Dein Angebot zurück, das ist jedenfalls mal ein Lichtblick.

Ja, ECO mode ein/aus habe ich schon mehrmals versucht und es sind nur die beiden Montreux direkt mit der Internetbox verbunden.

Es ist vielleicht nicht ein generelles Problem mit den Montreux, aber es gibt doch sehr viele unzufriedene Stimmen. Als Konsequenz der Probleme telefonieren wir vermehrt nur noch mit Handies, aber es wäre halt doch wichtig, als Familie über eine zentrale Nummer und festes Telefon erreichbar zu sein (Schule, Vereine, Arzt usw.), so wie es “früher” analog einwandfrei funktioniert hat. Schlussendlich bezahlt man ja auch dafür…

Gruss, Peter

Geht uns genauso. Ständig Absturz des Monteux und Uhr bleibt stehen. Absolut frustrierend!