Ausgangslage:
Geschäftsführer bittet mich um Aufnahme und Problemanalyse eines Kunden auf dem Züriberg.
Man solle mal etwas schlaues installieren. Jetzt habe es das WLAN von diesem apple Sch....
mmh, okay
Situation vor Ort:
Eine Sinnflut von wirren Informationen hagelt auf mich herrunter. Ein Swisscom Techniker (Friend) habe 3 Stunden installiert, nichts funktioniert.
(Shit, das könnte mal wieder länger dauern als gewollt🙂)
Swissscom TV geht nicht. Telefonie geht nicht. Apple Tv geht nicht. Alarmanlage geht nicht. Ach ja und Sonos geht auch nicht und das WLAN auch nicht mehr richtig. Der Kunde lässt mich nicht mehr gehen.
Analyse vor Ort:
Kundenmigration auf IP. Access wurde von ISDN auf POTS umgesteckt (mit Filter). Amtsrückspeisung auf ab1 über Filter. UKV Verkabelung ab Keller vorhanden. Ein wirres Puff der Verkabelung. Fazit. Netzwerkverteilerbox und Internet Box sind untereinander schon mal nicht gepatch!
10 Minuten verbringe ich mit dem Gedanken: "Warum nicht einfach das Licht ausmachen, mir eine Decke über den Kopf ziehen und weinen. Soll ich mir das antun? Soll ich das einem meiner Mitarbeiter wirklich übergeben?
Soll ich zum Auto laufen und meine Ausrüstung holen?"
Scheiss drauf, dass kann ja nicht so schwer sein.
Lösung:
2,5h später läuft Swisscom TV, Telefonie wurde korrekt zurückgespiesen ab Router. Das Netzwerk korrekt gepatcht. Die alten TV Boxen enfernt und die neuen installiert.
Das Apple Netzwerk mit diesem Airport Utility Teil auch noch schnell richtig konfiguriert. Sonos gepairt und konfiguriert. Alarmanlage aufgenommen (IP oder GSM Modul wird organisiert) Auf dem apple TV rumgedrückt das es wieder läuft. Zum Auto ging ich nicht. Keine Lust gehabt.
Fazit: Pauschalangebote von irgendwelchen stümperhaften Amateuren und Qualitätsarbeiten, ein gewaltiger Unterschied welcher zurecht kostet.
Im Grundsatz ist es eine Frechheit von Swisscom, dass diese Arbeit keine Wertschätzung erfährt und man trotz oder eben teuren Abonnements den Kunden eine günstige Installation sugeriert.
Kein Wunder kommt man auf Ideen wie Router von 30cm Höhe statt sich über 10GE Interfaces einen Gedanken zu machen.