Hallo @Tux0ne,
ich versuche wie viele andere auch den Centro Grande (Firmware 6.14) als AP zu verwenden und stosse dabei auf ein ganz komisches Verhalten.
- Ein LAN-Port des CG ist am Router-LAN (Internet Box) angeschlossen
- Wlan ist konfigueriert: Gleiche SSID, anderes Kanal, etc.
- CG hat eine fixe, freie interne IP (192.168.1.2) im selben Netzbereich der IB, gleiches Subnet und DHCP habe ich im CG ausgeschaltet.
Nun zum Problem: Die Funkabdeckung wurde klar verbessert aber der CG bereitet bei gewissen Webseiten Probleme, komischerweise nicht bei allen. Bei gewissen Seiten (meistens.ch aber auch einzelne.com) erscheint im Browser eine Swisscom-Fehlermeldung, z.B. http://192.168.1.2/ui/swc/sticky-error?url=www.srf.ch

Sobald ich den CG oder dessen WLan ausschalte sind die betroffenen Seiten wieder normal abrufbar.
Ich dachte es könnte an den DNS-Einstellungen im CG liegen (auf Automatisch gestellt) und habe sowohl die von Swisscom als auch Google ohne Erfolg probiert.
Hast du eine Idee woran es liegen könnte?
Auch, habe ich gemäss deiner Anleitung auf tuxone.ch ein Firmware-Downgrade des CG (inkl. Reset) gemacht um den Admin-GUI-Zugang zu aktivieren, und den CG als AP entsprechend zu konfigurieren, jedoch ohne Erfolg: CG ist zwar via IP-Adresse erreichbar (und konfigurierbar), aber die Clients bekommen keine IP (via Internet Box DHCP).
Hast du Erfahrung wie ich sonst auf diesen Weg eine Lösung finde?
Ich könnte ein neues AP kaufen, ich weiss. Ich mag aber nicht unnötig so viel Elektroschrott verursachen, wenn es anders geht. Nur in unsererem Familienkreis liegen 2 ältere Centro Grande und noch einen Netopia in einer Schublade, nur wegen Technologiewechsel. Ich denke, Swisscom sollte der Umwelt zuliebe die Weiterverwendung dieser Geräten wirklich vereinfachen.
Falls du oder jemand hier im Forum helfen kann, wäre ich dankbar! 🙂