15 Tage später

Hallo,

Ich für meinen Teil habe gerade Swisscom Glasfaser in Meyrin mit einer Standard-Internetbox abonniert. Zuvor habe ich darauf geachtet, ihren technischen Service zu kontaktieren, der mich (ich habe das Gespräch aufgezeichnet) am nächsten Tag erneut kontaktiert und mir versichert hat, dass es möglich ist, ihre Box in den Bridge-Modus zu versetzen. Wir werden es in ein paar Tagen sehen. Wenn nicht möglich, resiliere ich auch trocken.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Ich bin gespannt, es zu sehen!

Sie verfügen über ein eigenes VPN, das Ihnen den Zugang mit einem PC ermöglicht, jedoch nicht Lan-to-Lan.

Der Lieferant mit der berühmten 7 scheint besser zu sein, außer dass es sich um Charlots handelt. Sie haben mir versprochen, April, dann Mai, dann Juni …

Ich freue mich auch, das zu sehen. Aber ich bezweifle immer noch, was diese Informationen angeht!

Halten Sie uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Schöner Tag

10 Tage später

Hallo zusammen,

Ich bin heute gerade von einem Centro Piccolo zu dieser dunklen Internet-Box mit Piepton gewechselt. Was für eine Enttäuschung!

Geben Sie uns IP-Passthrough oder besser einen Bridge-Modus, damit wir unser internes Netzwerk nach unseren Wünschen konfigurieren können.

Guten Tag

5 Tage später

Hallo zusammen,

Nach ein paar Anrufen bei Swisscom kam also Folgendes heraus. Nachdem ich erklärt hatte, dass ich einen Techniker hatte, der mir versicherte, dass es einen Bridge-Modus auf der Standard-Box gäbe, kontaktierte dieser mich sofort erneut, um zu erklären, dass Level zwei falsch verstanden hatte und dachte, ich wollte einen DMZ-Port …

Nun, er bietet mir damit einen Asus RT AC 66U-Router an, was mir jedoch überhaupt nicht weiterhilft, da er keinen SFP-Port hat.

Deshalb leite ich den Techniker zum Fiber7-Anbieter weiter, der seine FTTH-kompatible Hardware zur Verfügung stellt.

Nach ein paar Minuten Wartezeit kam der Techniker zu mir zurück, bestätigte die Kompatibilität des TP-Link MC220L mit den vivo ftth packs und bot mir einen Rabatt von 111 CHF auf meine Rechnung an, was dem Kit bei Fiber7 entspricht.

Ich habe den TP-Link-Transziver selbst bestellt, wir werden sehen. Wenn es gut funktioniert, ziehe ich noch einmal meinen Hut vor dem hervorragenden Service von Swisscom.

fortgesetzt werden.

François

Die Glasfaser -> Ethernet-Konvertierung mit dem Transceiver ist nicht kompliziert, aber nicht ausreichend. Dann müssen Sie Ihre Routing-Ausrüstung so konfigurieren, dass sie die Konfiguration der Internet-Box „nachahmt“, und hier wird es kompliziert, da sie von Swisscom nicht unterstützt oder dokumentiert wird. Aus dem Speicher müssen Sie ein bestimmtes VLAN markieren und der DHCP-Anfrage eine bestimmte Option hinzufügen.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

Ja, ich habe gesehen, dass es tatsächlich notwendig war, ein wenig an der Befehlszeile herumzubasteln. Ich warte darauf, es zu sehen. Bei Fiber7 verschicken sie diese Geräte direkt in ihrem Angebot, ohne weitere Angaben. Ich stelle mir vor, dass es daher keine spezielle Konfiguration mit Fiber7 zu tun hat, es ist reines Ethernet.

Wenn auf der Swisscom-Seite ein wenig Netzwerkkonfiguration zu erledigen ist, bedeutet dies, dass Sie einen Router benötigen, der entsprechend konfiguriert werden kann, was bei ASUS/Netgear/TP-Link/Linksys-Geräten und anderen nicht der Fall ist.

Wir werden sehen, schlimmstenfalls werde ich sie etwas mehr belästigen, sodass sie die Beschränkungen des Glasfaser-Ports ihres Hubs, mit dem ich verbunden bin, durchbrechen.

Wir werden morgen oder Sonntag repariert

• JDA gefällt das.

Bei mir war es die DHCP 60-Option, die mich bei Swisscom blockiert hat, der Teil zur Ethernet-Glasfaserkonvertierung ist einfach.

Viel Glück!

Vielen Dank für dieses äußerst nützliche Dokument. Mein Transceiver sollte heute Morgen angekommen sein, ich werde ihn testen.

Was den Fernseher betrifft, so habe ich gelesen, dass dieser Glasfaser-Ethernet-Transceiver konfigurierbar ist und nicht nur ein Level-1-Netzwerk ist. Tatsächlich ist es dieser Transceiver, der nach der Konfiguration eine gute Stabilität der Verbindung gewährleistet.

Da der Fernseher auf IPV6 basiert, stelle ich mir vor, dass man mit einem kleinen Gigabit-Switch zwischen Transceiver und Router die Swisscom TV-Box direkt anschließen kann, ohne den Router zu benutzen.

Oh ja, es wäre perfekt, direkt nach der Transzifizierung einen Schalter betätigen zu können … geben Sie uns so schnell wie möglich Neuigkeiten 😉

Nein, Sie benötigen Routing-Ausrüstung.

Ich habe es geschafft, es mit einem Mikrotik-Router zum Laufen zu bringen, hatte aber Probleme mit Multicast-TV-Streams (IGMP) und auch mit einer Pfsense-Firewall.

Nun ja, so einfach ist es eigentlich nicht. Mein dd wrt bietet mir nicht die Möglichkeit, vlan10 zu wählen. Ich habe also weder Lust noch Zeit zum Basteln und dazu noch auf den Support von swisscom.

Morgen werde ich alle Geräte wegen nicht funktionsfähiger Wartung an Swisscom zurücksenden.

Ich werde gleich ein Abo für Fiber7 abschließen.

Voila, Resilie-Abonnement. Das ist dumm, denn Swisscom ist mit Abstand die Beste. Ich weiß etwas darüber aus der täglichen Arbeit mit Colt, Orange, BT und ihnen.

Es wäre für sie so einfach, den wenigen Geeks, die Bridge wollen, einen optionalen Cisco- oder Zyxel-Rerouter anzubieten … die gleiche Ausrüstung, die sie KMU anbieten

Kurz gesagt, ich habe Fiber7 abonniert. Verfügbarkeit für Juli 2016 angekündigt. Glücklicherweise habe ich einen Ersatz-4G-Router. 🙂

• JDA gefällt das.

Ja, das ist das Problem. Ich höre nicht einmal auf, weil es billiger ist, sondern nur, weil wir den Service, für den wir bezahlen, nicht richtig nutzen können.

Meiner Meinung nach begehen sie den Fehler, die Enthusiasten zu ignorieren, weil der letzte, der das gemacht hat, in Frankreich Orange war. Dann kam Free an, und den Rest kennen wir

22 Tage später

Hallo,

Ich bin aus den gleichen Gründen wie Sie auch an 7 interessiert, aber auch wegen der Kosten. Ich habe eine Bestellung aufgegeben, wurde jedoch von SIG kontaktiert, die mir mitteilte, dass die derzeit von meinem Abonnement verwendete optische Buchse die einzige ist, die mit ihrem Dienst kompatibel ist.

Mein Problem ist, dass ich das Telefon auch brauche und 7 keine Telefonie anbietet. Ich wollte wissen, ob jemand einen Kompromiss gefunden hat, mit dem Gigabit-Angebot 7 und einen Telefondienst zu haben, mit dem man in der Schweiz und mindestens in 1 EU-Land kostenlos telefonieren kann.

Ich habe auch Sys kontaktiert, die mitteilen, dass sie mit der Bereitstellung von symmetrischem Gigabit beginnen werden. Sie bieten Telefonie an. Andererseits ist der Preis für ihr 100-10 Mbit/s-Angebot bereits hoch, sodass ich mir vorstellen kann, dass sie sich bei Gigabit mit den anderen abstimmen werden …

Hier sind einige Schweizer VoIP-Tipps: netvoip.ch funktioniert sehr gut.
OVH ist ein Low-Cost-Anbieter mit Sitz in Frankreich, bei dem man für 1 Euro pro Monat auch eine Schweizer Incoming-Nummer erhalten kann, das Angebot ist für ausgehende Anrufe jedoch nicht sehr interessant. Für Letzteres gibt es viele Angebote, die Sie auf progx.ch einsehen können, um je nach Reiseziel das beste Angebot zu finden.