Ich habe nichts gegen Swisscom, es macht mir nichts aus, mehr zu zahlen, wenn der Service dazugehört.
Aber ehrlich gesagt, mehr für weniger Gutes bezahlen und dazu noch technische Einschränkungen …
Was bringt es, ein 1-GB-Glasfaserabonnement anzubieten, wenn der Router nicht mehr als hundert Verbindungen bewältigen kann, bevor er einfriert? Ich denke, sie interessieren sich mehr für Frau Michu als für Enthusiasten.
Hallo,
Ich für meinen Teil habe gerade Swisscom Glasfaser in Meyrin mit einer Standard-Internetbox abonniert. Zuvor habe ich darauf geachtet, ihren technischen Service zu kontaktieren, der mich (ich habe das Gespräch aufgezeichnet) am nächsten Tag erneut kontaktiert und mir versichert hat, dass es möglich ist, ihre Box in den Bridge-Modus zu versetzen. Wir werden es in ein paar Tagen sehen. Wenn nicht möglich, resiliere ich auch trocken.
Hallo zusammen,
Nach ein paar Anrufen bei Swisscom kam also Folgendes heraus. Nachdem ich erklärt hatte, dass ich einen Techniker hatte, der mir versicherte, dass es einen Bridge-Modus auf der Standard-Box gäbe, kontaktierte dieser mich sofort erneut, um zu erklären, dass Level zwei falsch verstanden hatte und dachte, ich wollte einen DMZ-Port …
Nun, er bietet mir damit einen Asus RT AC 66U-Router an, was mir jedoch überhaupt nicht weiterhilft, da er keinen SFP-Port hat.
Deshalb leite ich den Techniker zum Fiber7-Anbieter weiter, der seine FTTH-kompatible Hardware zur Verfügung stellt.
Nach ein paar Minuten Wartezeit kam der Techniker zu mir zurück, bestätigte die Kompatibilität des TP-Link MC220L mit den vivo ftth packs und bot mir einen Rabatt von 111 CHF auf meine Rechnung an, was dem Kit bei Fiber7 entspricht.
Ich habe den TP-Link-Transziver selbst bestellt, wir werden sehen. Wenn es gut funktioniert, ziehe ich noch einmal meinen Hut vor dem hervorragenden Service von Swisscom.
fortgesetzt werden.
François
Die Glasfaser -> Ethernet-Konvertierung mit dem Transceiver ist nicht kompliziert, aber nicht ausreichend. Dann müssen Sie Ihre Routing-Ausrüstung so konfigurieren, dass sie die Konfiguration der Internet-Box „nachahmt“, und hier wird es kompliziert, da sie von Swisscom nicht unterstützt oder dokumentiert wird. Aus dem Speicher müssen Sie ein bestimmtes VLAN markieren und der DHCP-Anfrage eine bestimmte Option hinzufügen.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.
Ja, ich habe gesehen, dass es tatsächlich notwendig war, ein wenig an der Befehlszeile herumzubasteln. Ich warte darauf, es zu sehen. Bei Fiber7 verschicken sie diese Geräte direkt in ihrem Angebot, ohne weitere Angaben. Ich stelle mir vor, dass es daher keine spezielle Konfiguration mit Fiber7 zu tun hat, es ist reines Ethernet.
Wenn auf der Swisscom-Seite ein wenig Netzwerkkonfiguration zu erledigen ist, bedeutet dies, dass Sie einen Router benötigen, der entsprechend konfiguriert werden kann, was bei ASUS/Netgear/TP-Link/Linksys-Geräten und anderen nicht der Fall ist.
Wir werden sehen, schlimmstenfalls werde ich sie etwas mehr belästigen, sodass sie die Beschränkungen des Glasfaser-Ports ihres Hubs, mit dem ich verbunden bin, durchbrechen.
Wir werden morgen oder Sonntag repariert
Falls es jemals ein Tutorial für den Zyxel-FTTH-Konverter gibt:
https://studerus.ch/de/support/knowledgebase/detail/3307
Was mich stört, wenn ich den Router wechsle… ist die QOS-Konfiguration für swisscom tv 😞
Vielen Dank für dieses äußerst nützliche Dokument. Mein Transceiver sollte heute Morgen angekommen sein, ich werde ihn testen.
Was den Fernseher betrifft, so habe ich gelesen, dass dieser Glasfaser-Ethernet-Transceiver konfigurierbar ist und nicht nur ein Level-1-Netzwerk ist. Tatsächlich ist es dieser Transceiver, der nach der Konfiguration eine gute Stabilität der Verbindung gewährleistet.
Da der Fernseher auf IPV6 basiert, stelle ich mir vor, dass man mit einem kleinen Gigabit-Switch zwischen Transceiver und Router die Swisscom TV-Box direkt anschließen kann, ohne den Router zu benutzen.
Nun ja, so einfach ist es eigentlich nicht. Mein dd wrt bietet mir nicht die Möglichkeit, vlan10 zu wählen. Ich habe also weder Lust noch Zeit zum Basteln und dazu noch auf den Support von swisscom.
Morgen werde ich alle Geräte wegen nicht funktionsfähiger Wartung an Swisscom zurücksenden.
Ich werde gleich ein Abo für Fiber7 abschließen.