Besten Dank fuer Deine fuer mich noch rechtzeitige Orientierung. Leider wurde Dein Link inzwischen zensuriert oder funktioniert sonst nicht mehr (URL enthaelt unzulaessige Elemente; oder aehnlich).
Mein Zoegern, eine endlich funktionierende Installation zu aendern hat zwei gute Gruende.
Ich bin noch in der PTT-Aera aufgewachsen. Da wurde noch - wenn es extrem selten ueberhaupt Stoerungen gab - von noch Drauskommenden persoenlich geholfen, gratis oder zu einem erschwinglichen Tarif. Neue Geraete waren zwar selten, aber schon vor der Inbetriebnahme guendlichst durchgetestet und erst dann zum Handel und Anschluss bewilligt, wenn sie in der Regel auf Anhieb funktionierten.
Die Swisscom gefiel mir als Nachfolgerin der PTT und weil sie fuer Senioren eine Gratisinbetriebsetzung versprach. Das beinhaltete dann nicht die wegen der mir vorher nicht bekannten notorisch mickrigen Reichweite der Swisscom-WLAN-Router notwendigen “Spezialitaeten” i.c. Powerline in ein nur 20 m entferntes Zimmer mit einem auch fuer den kostenpflichtigen Swisscommer schwierigen ver- und/oder entschluesseln und anderweitiges “Hinbiegen” der Verbindung.
Wenn ich Dich (auch in Deinen Posts im Saxofonistenthema) richtig verstehe, wird nun mit der sechsten Variante der Software fuer die neue IB experimentiert. Die zwar neue Extravaganzen bietet, aber ensoviele neue Fehlerquellen. Wobei auch der Kunde nicht nur Stecken, sondern auch umprogrammieren soll. Umstecken geht bei guter Anleitung gerade noch, aber beim Umprogrammieren versteh ich nur Bahnhof.
Auf die Fortsetzung Deiner weiteren Kunden"dienst"erfahrungen bin ich gespannt. Den Anschluss der IB werde ich mal weiter verschieben….