@hed schrieb:
Du willst Dir ja anscheinend auch nicht helfen lassen. Die verschiedenen Fragen von Guido und PowerMac im andern Thread zum gleichen Thema hast Du noch immer nicht beantwortet und die verschiedenen Tipps auch noch nicht befolgt. Du bist nun mal fest davon überzeugt, dass es an der Firmware liegen muss. Wie auch immer, ich versuche es nochmals:
- Tritt der Fehler in beiden Netzen (2.5 und 5 GHz) auf, die Du hoffentlich mittels unterschiedlicher SSID getrennt hast?
- Wenn Du diese langen Pingzeiten via WLAN hast, wie sehen die Pingzeiten zum gleichen Zeitpunkt via Ethernet-Port aus?
- Hast Du nun mal jedes Gerät separat nach dem Upgrade jeweils auf 2.4 und 5 GHz getestet? Falls ja, treten die Probleme mit allen Geräten auf beien Netzen auf?
- Kann es sein, dass nach dem Upgrade lediglich der WLAN-Kanäl auf eine ungünstige Frequenz wechselt? Welchen 2.4 und welchen 5 GHz Kanal hatests Du vor dem Upgrade und welche danach?
- Hast Du schon mal mit inSSIDer oder einem andern Tool geschaut, wie es bezüglich Kanalbelegung durch die Nachbarschaft aussieht?
Doch ich möchte mir gerne helfen lassen. Nur habe ich keine Lust alles mehrfach zu schreiben.
Aber ich beantworte die Fragen gerne:
- Tritt der Fehler in beiden Netzen (2.5 und 5 GHz) auf, die Du hoffentlich mittels unterschiedlicher SSID getrennt hast? Ja und Ja
- Wenn Du diese langen Pingzeiten via WLAN hast, wie sehen die Pingzeiten zum gleichen Zeitpunkt via Ethernet-Port aus? Nein
- Hast Du nun mal jedes Gerät separat nach dem Upgrade jeweils auf 2.4 und 5 GHz getestet? Falls ja, treten die Probleme mit allen Geräten auf beien Netzen auf? Ja und Ja
- Kann es sein, dass nach dem Upgrade lediglich der WLAN-Kanäl auf eine ungünstige Frequenz wechselt? Welchen 2.4 und welchen 5 GHz Kanal hatests Du vor dem Upgrade und welche danach? Habe ich nicht drauf geachtet, soweit ich weiss macht die Internet Box dieses ja automatisch.
- Hast Du schon mal mit inSSIDer oder einem andern Tool geschaut, wie es bezüglich Kanalbelegung durch die Nachbarschaft aussieht? Nein, aber der erste Techniker der vor Ort war.
Nun nochmal die Probleme treten mit dem alten Router nicht auf (Centro Grande,…) und auch nicht mit der alten Firmware. Unmittelbar nach dem Firmware-Upgrade treten diese Probleme auf!!! Und das nun zum dritten mal, mit der dritten Internet-Box.
Ps.: Ich brauche nur nicht immer die gleichen Hinweise, dass es an meinen Geräten liegen soll. Das ist nicht der Fall:
1. Die Geräte funktionieren alle (Mac,Linux,Android,Iphone,…) nur dann nicht, wenn die InternetBox mit einer 6.XX Firmware benutzt wird.
2. Die Geräte funktioniernen alle, wenn ich sie an einen anderen Ort, mit dem alten Router oder der alten Firmware benutzte.
Damit ist für mich klar, dass es an der Firmware liegt. Kannst du das nachvollziehen?