Grüezi Guido,
also folgende Funktionen gehören meines Erachtens zu den Standard Funktionen zu einem HD Telefon. (Auch wenn ihr hier auf Simplicity setzt).
Vorweg: Ich bin ein Freund von Simplicity und meines Erachtens bedeutet Simplicity, dass ein Gerät sich extrem einfach bedienen lässt. Man könnte behaupten, dass es sich so einfach bedienen lässt, dass auch unsere Grosseltern ohne grosses technisches Wissen ein Gerät bedienen können.
Zudem beziehen sich alle unten stehenden Änderungen auf die Software. Die Hardware ist wirklich super!
Nun zum HD Telefon Montreux:
- Das Telefonbuch
Das Telefonbuch ist bei diesem Gerät, wie ich aus vergangenen Diskussionen herauslesen konnte ein leidiges Thema. Ich habe es Dank der Hilfe hier geschafft, die "Suchfunktion" zu nutzen. Die Namen werden im Gerät lediglich nach dem Nachnamen sortiert. Ich würde vorschlagen, dass man die Software so anpasst, dass wenn kein Nachname im System eingetragen ist, das Programm den Vorname als Suchindex verwendet. Sprich wenn ich keinen Nachname eintrage, sollte sich der Eintrag auch über den Anfangsbuchstaben des Vornames finden lassen. Das erhöht die Einfachheit der ganzen Sache. Ansonsten ist das Telefonbuch gut so. Mehr braucht es ja nicht. Dass ich am Anfang hier nicht durchgeblickt hab tut mir Leid, aber genau das wollen wir ja verhinden. Und ich bin normalerweise kein Technik-Laie.
- Kurzwahfunktion
Ich habt ja bereits eine Kurzwahlfunktion implementiert. Ein langes drücken auf die Taste 1 verbindet einen automatisch mit der COMBOX. Das finde ich klasse. So braucht es keine extra Programmierung der Krone unten links. Nur wollen wir ja ein Gerät einfach halten. Sprich wenn ich jetzt mehrmals die Woche meine Mutter, Oma oder Partnerin anrufen will, muss ich immer ins Telefonbuch gehen und mir die Nummer raussuchen. Eine Kurzwahfunktion auch für mehrere Nummern (frei belegbar auf die Tasten 2-9) wäre immernoch im Sinne von Simplicity, würde auch die Konfigurationssucht vieler Kunden befriedigen und dabei die Zufriedenheit erhöhen. Einen Zacken würdet ihr euch damit nicht aus der Krone brechen. 😉
- Klingeltonauswahl
Da möchte ich nochmal auf Simplicity bzw. "Weniger ist Mehr" zurückkommen. Ich verstehe die Verbindung nicht, wenn es heissen soll "Weniger ist Mehr" und ich dann in meiner Klingeltonauswahl die tollsten Sounds, Tracks und Melodien finde, aber keinen einfachen "Pieps" Klingelton. So ein altes Telefonringeln ist ja schön und gut, aber zwei/drei ganz normale EINFACH gehaltene Klingeltöne zwischen "French Touch" und "Bora Bora" fehlen mir hier.
Diese drei Punkte sind von meinem Empfinden her Standard Funktionen eines Telefons und diese fehlen hier.
Was und wie ihr davon umsetzt, bleibt natürlich euch überlassen. Aber wir haben einen Preis für ein klasse Telefon des bestens Netzanbieters der Schweiz erworben und erwarten davon auch, dass es zumindest Grundfunktionen und Simplicity unter ein Hut bringt.
Danke
Liebe Grüsse aus St. Gallen
Paramedicus