Ich kann nicht sagen, seit welcher FW das Problem genau besteht, da ich nicht auf das Setup zugreife, wenn nicht etwas ansteht bei mir.
Nun aber war es mal wieder soweit. Um mein Haus mit 4 Geschossen vollkommen abzudecken mit WLAN brauche ich 3 Router. Einer ist die Swisscombox, die anderen sind RT-AC87U von Asus im Access Point Modus.
In diesem Zusammenhang auch gleich der für mich grösste Nachteil der Box: Ich wünsche mir den Bridge-Modus, den es z.B. bei den alten Netopias gab, zurück, so dass die Box nur noch als Modem fungiert, das Routen aber anderen Geräten überlässt. Die Routerfunktionen der Box sind mir viel zu wenig weitgehend / ausgeklügelt. Es ist durchaus möglich, dass ich auch eine Funktion nicht gefunden habe, die es aber gibt. Ich finde die Bedienung stellenweise unübersichtlich und verwirrend.
Beispiele:
- Die Liste der erkannten Netzwerk-Geräte stimmt nicht. Einer der Asus-Router hat die IPv4 Adresse 192.168.1.12, der andere 192.168.1.20. Diese Adressen sind fix. Es ist nun Zufall, ob diese Router auch angezeigt werden in der Internetbox. Nicht selten wird zumindest einer davon als “nicht angemeldet” angegeben, obwohl er quicklebendig ist, d.h. unter der IPv4-Adresse erreichbar, und man kommt über ihn auch ins Netz. Dann mal wieder wird derselbe Router zweimal angegeben, einmal mit der IPv4 und einmal mit der IPv6 Adresse. Der andere fehlt dafür vollständig. Oder ein Router wird unter seiner IPv4-Adresse gelistet, der andere unter IPv6, obwohl die Einstellungen bis auf die fixe IP-Adresse identisch sind.
- Es schwirren x Geräte in der Liste rum, die ich gar nicht mehr habe. Irgendwo gibt es eine “ausblenden” Funktion. Was heisst das? Die Geräte sollen gelöscht, nicht “ausgeblendet” werden, denn darunter verstehe ich, dass sie immer noch gespeichert sind, aber nicht mehr angezeigt werden. Die Löschfunktion sollte einfacher zugänglich sein.
- Verändere ich die Namen der SCTV-Boxen, heissen sie spätestens nach dem nächsten Inet-Boxneustart wieder so wie ab Werk voreingestellt.
- In den Namen sind plötzlich keine Spaces mehr erlaubt. Früher ging das. Ich habe z.B. noch das Altgerät “Asus AC68U EG” in der Liste (Vorgänger meines jetzigen Routers im Erdgeschoss). Das neue kann ich aber z.B. nicht “Asus AC87U EG” nennen, sondern muss mir mit Bindestrichen “Asus-AC87U-EG” behelfen.
- Immerhin kann man jetzt alle Zeichen für die WLAN-Passwörter benutzen. Durfte man zu Beginn ja nicht. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn ein Bridge-Modus eingebaut wird, ist mir eigentlich alles schnuppe. Wenn nicht, vermisse ich aber div. Funktionen:
- Sperren von bestimmten MAC-Adressen entweder nach Blacklist (gelistete Geräte gesperrt) oder Whitelist (nur gelistete Geräte erlaubt). Das konnte doch schon der Netopia vor zig Jahren!
- Logging aufgerufener Web-Adressen, das selektiv nach Verbindung. Insbesondere für das Gast-Netz wäre mir die Funktion wichtig. Alternativ die Option, gewisse Websites (auch mit Platzhaltern, etwa *.xxx) zu blocken oder eben durchzulassen (wieder Black-/Whitelist System).
Da ich die Asus-Router nun im AP-Modus betreibe, verliere ich zahlreiche der Möglichkeiten, die sie im eigentlichen Routerbetrieb bieten.