@micro schrieb:
Das Problem ist nicht die Bandbreite im Switch, sondern dein Anschluss, der Retry-Bursts nur schwer verkraftwet und auch die Plattform, die ev. zeitlich nicht nachkommt mit Ersdatzpaketen zu liefern. Meine Erfahrung ist, dass mit nicht IGMP-fähigen Switches deutlich mehr Pakete definitiv verloren gehen.
Bis IPV6 sich durchsetzt, habe ich schon längst einen neuen Switch gekauft. 20.- Mehrkosten zu einem Billigswitch sind ja nun nicht die Welt für einen störungsfreien TV Empfang. Da habe ich früher für besser geschirmte TV Koaxkabel mehr ausgegeben 😉
Die durch Kollisionen verursachten Retrys wahren zur Zeit von Thin Ethernet und bei Hubs ein Problem. Bei der Verwendung von Switches dürfte dies eigentlich kein Problem mehr sein, da die Retrys nur auf dem Ethernet Segment durchgeführt werden bei dem es zur Kollision kam. Bei einem Switch ist jeder Port ein eigenes Ethernet Segment und somit findet der Retry nur zwischen Switch und STB oder Switch und Router statt, die Geschwindigkeit deiner Leitung spielt dabei keine Rolle.
Die Leitung wird nur Belastet, wen es zu einem Retry durch einen Paketverlust kommt. Hier hilft IGMP nicht, sondern es wir QOS benötigt.
Die 20.- Mehrkosten stimmen nur beim Netgear GS105E (zu beachten ist auch das möglicherweise noch die Firmware aktualisiert werden muss, da IGMP erst anfangs 2011 in die Firmare aufgenommen wurde). Sobald jedoch noch andere Anforderungen diesen Switch ausscheiden lassen, sind es mindestens 200.-- Mehrkosten für einen IGMP Tauglichen Switch. (Als ich mich für den GS108 entschieden habe, konnte der GS105E noch kein IGMP und der GS108E scheint noch heute kein IGMP zu beherrschen)
In Asien ist IPv6 bereits heute Realität und in Europa werden 2012 die meisten ISPs IPv6 anbieten. Stehlt sich halt die Frage wie lange man beabsichtig einen Switch einzusetzen. Bei mir sind die Switchs mindestens 5 Jahre im Einsatz. Wehr End 2 End Verbindungen benötigt (VoIP, Video Konferenzen, Filesharing u.s.w.) wird vermutlich bereits in 2 - 3 Jahren nicht mehr an IPv6 vorbeikommen.