@funker6 schrieb:
Fuer die Reichweite bleibt primaer die hohe Sendeleistung und die kurze Distanz am Wichtigsten.
… und Frequenz, und (im Digitalbereich) die Art und Weise wie die Informationen kodiert werden, die Qualität und die Charakteristik der Antennen,…
Wir reden hier über ganz grundlegende physikalische Effekte. Du darfst Dich gerne auf den Kopf stellen und dazu laut singen - daran ändern kannst Du nichts.
Wenn Dir die Leistungen der WLAN-Technologie nicht gefallen, dann nutze sie nicht. (Ich bin gespannt, welche Alternative Du dann wählst - oder selber produzierst.)
Wenn Dir die Leistungen des WLAN-Stack in der Swisscom Internet Box nicht gefallen, dann nutze sie nicht. Ich selbst setze z.B. einen Asus AC68U ein. Der gefällt mir persönlich besser als die Swisscom Internet Box, für meine persönlichen Bedürfnisse und Wünsche. Dennoch, denke ich, ist die Swisscom Internet Box für die Mehrheit der Kunden der Swisscom ein gutes Produkt.
Alles in allem hätte ich auch lieber unbegrenzte Bandbreite mit enormer Distanz über WLAN. Ich muss aber sowohl die physikalischen, technologischen und administrativen Rahmenbedingungen akzeptieren.
PS: Mein Notebook hat auch eine verbesserungsfähige WLAN-Performance dank nur Intel AC 3160-Modul. Ich mache deswegen keinen Aufstand, weil ich verstehe was der Unterschied zwischen der Intel AC 3160 und der Intel AC 7260 ist, und warum ich eine Intel AC 3160 habe.