@funker6 schrieb:
Ich gestatte mir den Expert daffy 2 zu zitieren: “Halt alles was mit Funk zu tun hat trifft gerade auch auf WLAN zu.” Bingo!
Nix bingo.
Deine Argumentation ist: WLAN = Funk. Mobilfunk = Funk. Da Funk = Funk muss immer die Reichweite gleich sein.
In der Realität ist Funk aber Physik (elektromagnetische Strahlung). Und bei der Physik haben wir Sender(qualität), Empfänger(qualität), Nutzfrequenzen (Spektrum), aktive Störer, passive Dämpfer. Dazu kommt noch das leidige Thema bei den Kosten in der Umsetzung.
Würde man Deine Argumentation konsequent fortsetzen, würden wir ankommen bei Mobilfunk = Funk = Physik. Bluetooth = Funk = Physik. Fernbedienung = (Licht)funk = Physik. Warum also reicht meine Fernbedienung nicht durchs ganze Haus?!
Hier liegt keine Weltverschwörung vor; Mystifizierung ist nicht notwendig.
Zur Lösung Deines Problems
- schalte die Mikrowelle aus
- leg vernünftige Elektrokabel
- zieh um in einen einstöckigen Holzpalast ohne Beton und Stahl in Boden und Wänden (Alternative: Zirkuszelt)
Schau auf http://www.smallnetbuilder.com/ wenn Du eine Vorstellung der Möglichkeiten von WLAN bekommen möchtest und Dein Problem konstruktiv adressieren möchtest. Wie immer gilt - Produkte können gut oder weniger gut sein.