Gewisse Dinge dir lassen sich nur relativ pauschal beantworten.
Der Teufel steckt jeweils im Detail.
Bei den HD-Phones kann man externe Anrufe an interne Teilnehmer weiterleiten. Diese internen Teilnehmer müssen aber am DECT System angemeldet sein. Eine Weiterleitung an die Analog Schnittstellen ist nicht möglich. Hier kann man nur eine Konferenz eröffnen, welche man als Initator nicht verlassen kann ohne die ganze Konferenz zu beenden.
Hingegen sind alle Teilnehmer sowol am DECT System als auch an den analog Ports über ihre interne Rufnummer erreichbar.
Es geht aber noch weiter. Je nach HD Phone und da habe ich nicht alle zur Verfügung, ist eine Weiterleitung sowohl mit oder ohne Ankündigung oder nur mittles Ankündigung möglich.
Die Arbeit in den Menüs unterscheidet sich auch wie Tag und Nacht. Von komfortabel und schnell bis zu hackelig und seltsam.
Unterschiede je nach Firmwarestand der Internet Box möglich.
Und hier sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Die Internet Box ist das zentrale System hat auch schon 1,5 Jahre auf dem Buckel, im Feld. Wie sieht es beim Nachfolger aus? Wie verhält sich das System bei den geplanten einfacheren Routern mit DECT System?
Ich kann dir das nicht sagen. Denen die die Leine halten spreche ich dies auch gleich ab...
Ich habe vorhin noch kurz einige FAQ Sheets über die IP Transforamtion gelesen. Quasi als Vorbereitung, man findet ja immer wieder mal was neues.
Viele Sätze darin sprechen von Investitionsschutz für den Kunden, da er immer die neuste Technologie hat. Ja ok. Hat man ja gesehen bei den Rousseau IP Telefonen. Werden von der Leitung bereits als alt abgetan. Ich glaube nicht das diese Geräte wirklich alt sind 🙂 Nebenbei wurden diese zumindest noch von einem Hersteller entwickelt welcher etwas von Telefonie versteht. Das merkt man in den Details, im Menü usw...
nB. Das HD Locarno gibts momentan im Promo Rabatt. Hä, war das nicht das teuerste Gerät? Hmm die Marge auf diese Geräte muss ja echt toll sein oder das Gerät echter Ramsch 🙂
Bei dem KMU Produkt my KMU Office sieht es nochmals anderst aus.
Die verwenden ein anderes System. Die Funktionen sind hier aufgelistet. https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/help/kombi-angebote/business-telefonie/funktionen.html
Dort hast du APP's mit die du auch von extern verwenden kannst. Bei den Privatkundenangeboten soll das nicht möglich sein, da verweist (wird man verweisen) man auf iO. Gibts aktuell ja nur fürs iPad. Egal, ein Headset soll man dort auch nicht koppeln können 😉
Du siehst, da gibt es noch viel zu tun.
Zumindest die Ascotel verwöhnten könnten ihre Anlage erneuern auf ein MiVoice 400 und einem BCon SIP Trunk.
Wobei auch hier. PARE, geht das nun schon wieder?