Ineffektive WLAN-Kindersicherung

Guten Morgen,

Auf der Internex Box habe ich verschiedene Zeiträume konfiguriert und so die Kindersicherung individuell für mehrere WLAN-Geräte aktiviert.

Das Problem ist, dass die Kindersicherung nicht funktioniert: Zu dem Zeitpunkt, an dem die Verbindung unterbrochen werden soll, können die Geräte weiterhin surfen.

Wo liegt der Fehler?

Zweite Frage: Wie aktiviert man eine zweite SSID mit unterschiedlichen Aktivierungsbereichen: zum Beispiel eine SSID für parents, die 24 Stunden am Tag aktiviert ist, und eine weitere für Kinder mit Aktivierung von 17:00 bis 18:00 Uhr am Wochenende -Ende?

Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüße

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Hallo Bouby02, vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Kindersicherung funktioniert noch nicht optimal. Trotz eingeschränkter Surfzeit können Ihre Geräte tatsächlich eine Verbindung zu 3G/4G-Netzwerken herstellen. Swisscom bietet zusätzliche Sicherheitsangebote: Internet Security und [Mobile Security](http://www .swisscom .ch/fr/clients-prives/mobile/services-supplementaires/mobile-security.html), die eine Kindersicherung umfassen, mit der Sie Websites sperren und Themen filtern können. Dies ist unabhängig vom Netzwerk (3G, 4G, LAN, WLAN, PWLAN).

Was Ihre zweite Anfrage betrifft, haben Sie über die Schnittstelle Ihrer Internet-Box zwei WLAN-Netzwerke: Wlan und Wlan-Gast.

Wir empfehlen Ihnen, für Ihre Kinder das Basis-WLAN zu aktivieren, indem Sie die gewünschten Zeitfenster für deren Internetzugang auswählen. Aktivieren Sie zum Surfen das Gast-WLAN, indem Sie die Funktion „24 Stunden / 24 Stunden“ wählen. Derzeit ist es nicht möglich, Browserzeiträume über dieses Netzwerk zu definieren.

Beste grüße

Hallo StéphanieC,

Danke für die Antwort.

Dabei ging es mir nicht um 3G-, 4G-, LAN-, WLAN-, PWLAN-Verbindungen, sondern nur um die WLAN-Verbindung über den Internet-Router.

Bei Natels sind die Netzwerkdaten gesperrt, sodass keine Verbindung nur über WLAN möglich ist (da Natel Prepaid).

Sie bestätigen also, dass die Kindersicherung des Internet-Routers nicht zuverlässig ist?

Wann wird ein Firmware-Update durchgeführt, um diesen lästigen Fehler zu beheben?

Dieselbe Frage, ob andere Wi-Fi-Netzwerke hinzugefügt werden können, ohne das Gast-W-Lan-Konto zu verwenden? (Da Sie mit dem W-Lan-Gastkonto die SSID nicht ausblenden können …)

Wann wird die Firmware dies zulassen?

Allerdings scheinen diese Funktionen Grundfunktionen zu sein. Wie konnte das vergessen werden?

Cordialement

7 Tage später

Zu Hause scheint mir die Kindersicherung, die den WLAN-Zugang nach Zeitfenstern begrenzt, zu funktionieren.

Außerdem sehe ich keinen Einsatz einer zweiten SSID. Ich habe die Kindersicherung nur für die Geräte meiner Kinder aktiviert. Für mich nicht, daher kann ich ohne zeitliche Einschränkungen ganz normal surfen.

Hallo Jörg

Wie haben Sie Ihre Kindersicherung eingerichtet?

Für die zweite SSID ist dies sinnvoll, um den Broadcast aus der SSID entfernen zu können, da dies für die SSID „Gast“ nicht möglich ist.

Dadurch ist es auch möglich, eine SSID nachts unabhängig von den anderen SSIDs zu deaktivieren.

Cordialement.

Guten Morgen,

Bei der Konfiguration eines zweiten WLANs (für Gäste, Kinder etc.) scheint es nicht möglich zu sein, ein bestimmtes Zeitfenster für dieses sekundäre WLAN zu definieren. Die Aktivierungs-/Deaktivierungszeiten sind nur für das gesamte Netzwerk definiert.

Beste grüße

_________________________ ___________\ _________________________\ _ ____________

Kundenbereich > Internet > WLAN

_________________________ ___________\ _________________________\ _ ____________

WLAN

Diese Informationen sind für Sie nützlich, wenn Sie eine sichere drahtlose Verbindung zwischen Ihrem Computer konfigurieren möchten ), Tablet oder Smartphone und Ihren Router. Achten Sie darauf, auch Sonderzeichen (z. B. Bindestrich) in Ihren WLAN-Schlüssel aufzunehmen.

Tägliche WLAN-Verfügbarkeit

Hier können Sie eine Aktivierungs-/Deaktivierungszeit für Ihr WLAN programmieren.

WLAN täglich von 08:00 bis 00:00 Uhr aktiv. Legen Sie eine Betriebszeit fest
_________________________ ___________\ _________________________\ _ ____________ WLAN 1Netzwerkname (SSID) xxx-nnnnnnnnAnzeige des NetzwerknamensVerschlüsselung XXXWLAN-Schlüssel *********WLAN-Status aktiviert________________________\ ___________ _________________________ _____________

WLAN auf einem Telefon konfigurieren Laptop________________________\ __________\ _________________________\ _ ______________ WLAN 2Netzwerkname (SSID) xxx-nnnnnnnnAnzeige des NetzwerknamensVerschlüsselung XXXWLAN-Schlüssel *********WLAN-Status aktiviert________________________\ ___________ _________________________ _____________

Dauer der WLAN-Verbindung Geben Sie an, wann Ihr WLAN aktiv ist:

• Legen Sie keine feste Betriebsdauer fest
  • Wireless LAN täglich aktiv von Stunden. Unabhängig von den Betriebszeiteinstellungen können Sie Ihr WLAN jederzeit über den WLAN-Schalter Ihres DSL-Modems verbinden oder trennen.

“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca

Hallo, ich verstehe nicht wirklich, was so kompliziert sein soll?

Haben Sie eine Internetbox und nicht den alten Centro Grande-Router?

Wenn ja, finden Sie hier den Link, der erklärt, wie Sie die Kindersicherung (Zeitbeschränkung) für ein bestimmtes Gerät aktivieren:

[http://www.swisscom.ch/fr/clients-prives/aide/loesung/controle-parental.html](http://www.swisscom.ch/fr/clients-prives/aide/loesung/controle- parental.html)

Ich habe das Zeitlimit für die Kinder-iPhones aktiviert.

Es ist klar, dass es ein Problem darstellt, wenn wir die Zeitbegrenzung für ein gemeinsam genutztes Gerät, beispielsweise ein iPad, aktivieren. Persönlich haben wir keine zeitliche Begrenzung für das iPad aktiviert, sondern es bleibt im Wohnzimmer, wo wir Kindern die Nutzung durch Verhaltensregeln ermöglichen.

Die andere Variante besteht darin, die Zeitbegrenzung für das iPad zu aktivieren und für den eigenen Gebrauch zu deaktivieren (an/aus), z.B. sein eigenes Telefon. Mit der kostenlosen Internet-Box-Anwendung geht das ganz einfach (funktioniert nur, wenn Sie zu Hause in Ihrem eigenen WLAN-Netzwerk sind).

Manchmal muss ich das Zeitlimit (WhatsApp erfordert) für eines der Kinder um 10 Minuten verlängern und in diesem Fall deaktiviere ich es vorübergehend mit der App und aktiviere es dann wieder.

Ich bastele nicht an SSIDs herum, meiner Meinung nach ist das kein gutes System. Auch das Gäste-WLAN nutze ich nur für die Gäste ;-))

Abschließend möchte ich sagen, dass es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, SSIDs zu verbergen, egal, ob es sich um eine Hacking-Frage handelt oder ob Sie ein Passwort festgelegt haben, das aussagekräftig ist oder nicht (oder weniger als 16 Zeichen lang ist), das Verstecken der SSID ändert nicht viel.

Es macht auch keinen Sinn, das WLAN nachts zu deaktivieren oder auszuschalten, außer um Energie zu sparen, wir werden immer reichlich vom benachbarten WLAN oder einer 3G/4G-Antenne bewässert. Um dies zu vermeiden, empfehle ich den Nordpol…

Vergessen Sie auch nicht, dass Sie neben der zeitlichen Begrenzung auch einen Internetfilter aktivieren sollten. Unter iOS müssen sich Kinder mit K9 begnügen, das kostenlos ist und mehr oder weniger gut funktioniert (vergessen Sie nicht, den Zugriff auf Safari zu blockieren). Es ist nicht perfekt, aber mindestens zehnmal besser als gar nichts.

Unter Win7/8 verwende ich die integrierte Windows-Kindersicherung, es gibt auch bessere, aber sie ist kostenlos, also keine Ausreden …

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antworten und Erklärungen.

Genau so habe ich die Kindersicherung eingerichtet. Manchmal wird der WLAN-Zugang zur geplanten Zeit unterbrochen, aber manchmal können Kinder auch nach der geplanten Zeit noch surfen.

Daher ist diese Steuerung für mich nicht zuverlässig.

Ich habe die Internet Box (quadratisch, weiß mit schwarzem Glas und LCD-Display).

Cordialement.

Ah ok, ich habe es nicht ganz verstanden. Tatsächlich ist mir auch aufgefallen, dass die Verbindung manchmal nicht sofort abreißt, aber im Großen und Ganzen funktioniert es bei uns ganz gut. Um eine Doppelverwaltung zu vermeiden, nutze ich bei Win ⅞-PCs außerdem nur die integrierte Windows-Kindersicherung für den Webfilter, aber auch für die Zeitfensterbeschränkung. Der PC friert zum erwarteten Zeitpunkt ein, also nicht nur das WLAN.

Ich hätte gerne dasselbe für die PS4, habe aber nichts gefunden. Aber für bestimmte Dinge muss man Verhaltens- und Vertrauensregeln auferlegen und gleichzeitig wachsam sein, man hat keine andere Wahl.

5 Tage später

Lieber Bouby02,

Wir haben Ihre Anfrage nicht vergessen. Wir warten immer noch auf eine Antwort des betreffenden Dienstes. Wir danken Ihnen vielmals für Ihre Geduld.

Cordialement,

Hallo Bouby02,

Die Kindersicherung dient eigentlich dazu, das Internet während eines bestimmten Zeitfensters zu blockieren. Es kann jedoch sein, dass die Verbindung nicht rechtzeitig beendet wird. Diese Einschränkung wird in einem zukünftigen Update entfernt. Um Verbindungen zum gewünschten Zeitpunkt zu trennen, ist es notwendig, das WLAN über die programmierbaren Zeitfenster in der Kindersicherung vollständig zu deaktivieren. Wird das WLAN kurz darauf wieder aktiviert, können Geräte mit Kindersicherung nicht mehr surfen.

Die Internet Box bietet 3 SSIDs; einer auf der 2,4-GHz-Frequenz, einer auf der 5-GHz-Frequenz und der letzte ist den Besuchern gewidmet. Es gibt keine Pläne, weitere hinzuzufügen.

Cordialement

Hallo NathalieSI,

Vielen Dank für diese Informationen.

Wir werden es im nächsten Update sehen.

Wissen Sie, wann es fällig ist?

Was die SSIDs betrifft, stimme ich Ihnen nicht ganz zu, wenn Sie von 3 SSIDs sprechen. Tatsächlich können die 2,4-GHz- und die 5-GHz-SSID nicht getrennt konfiguriert werden, sodass es letztendlich nur zwei gibt (oder vier, wenn Sie über diese beiden SSIDs in jedem Band sprechen, es sei denn, die Besucher-SSID ist im 5-GHz-Band nicht vorhanden ).

Schade, dass man nicht wie bei alten Routern die Möglichkeit bietet, mehrere unterschiedliche SSIDs zu aktivieren und diesen Mangel auch in einer zukünftigen Firmware-Version nicht beheben wird. Allerdings ist es so einfach zu entwickeln, weil es nur Software ist, also ohne zusätzliche Hardwarekosten…

Mit freundlichen Grüße.

9 Monate später

Guten Morgen,

Trotz der Versprechen einer Korrektur bei einem nächsten Upgrade besteht immer noch das gleiche Problem mit der Kindersicherung: Das WLAN wird außerhalb der autorisierten Bereiche nicht automatisch ausgeschaltet.

Swisscom gibt an, sehr aufmerksam auf parents zu achten und beim Kinderschutz, der Kindersicherung usw. streng zu sein. Nun, das scheint nicht der Fall zu sein, denn seit ich diesen Fehler vor fast einem Jahr gemeldet habe und sie ihn erkannt haben, hat sich nichts getan geändert.

Wirklich sehr enttäuschend.

Cordialement

Hallo,

Ja, nach fast einem Jahr und seitens Swisscom läuft nichts mehr, es gibt immer noch ein wenig Hoffnung, denn heute und nächste Nacht wird eine neue Firmware auf den Internet-Boxen aufgespielt. Daumen drücken 😉

Cordialement

Hallo!

ha ok, eine neue Firmware. Du bist bestens informiert 😉

Wir werden sehen, ob dieser Fehler endlich behoben wird, sonst müssen wir nur auf den nächsten in … 1 Jahr warten?? (lachen)

- Ich habe auch versucht, die Uhrzeit in der Internet Box Plus herauszufinden, aber kein Menü zeigt auf den ersten Blick darauf an. (Sie müssen wahrscheinlich über Telnet in den cmd-Modus wechseln, wie bei Cisco)

- Der Router soll die Zeit im Netzwerk nehmen?

- Vielleicht kann der Router einfach nicht synchronisieren?

- Kann die aktuelle Uhrzeit nicht manuell eingestellt werden?

- Ist es unmöglich, die Betriebszeit des Routers zu ermitteln?

So viele unbeantwortete Fragen und immer noch dieser verdammte Fehler.

Danke für das Feedback.

Cordialement