Welcher Ansatz müsste dann gewählt werden? auf die Leitungsdämpfung haben wir ja keinerlei Einfluss.
Ich hatte vor 18 Monaten eine 55er Leitung.
Dann habe ich am Vivo Pilot mitgemacht und am Internet Router Test.
Dabei wurde die Verbindung auf 40 begrenzt (war ja vertraglich damit einverstanden).
Nun ist der Pilot abgelaufen und ich wollte wieder meine ursprüngliche 55 MBit/s und habe logischerweise das L bestellt - Gestern dann die ERnüchterung - es ist jetzt nochmal deutlich langsamer geworden.
Gemäss Swisscom kann meine Leitung jetzt nur noch 30 MBit bringen - versuche auch gerade das L in ein M umzuwandeln, wo ich dann noch nicht mal die volle Leistung bekomme für die ich bezahle.
Ich verstehe einfach nicht, wie eine Leitung in 18 Monaten derart abbauen kann, dass plötzlich nur noch 30 statt 55 laufen sollen. die 55er Leitung war 3 Jahre ohne Problem gelaufen.
Ich vermute einen Zusammenhang mit der ALL-IP Einführung - das ist nämlich technisch gesehen der einzige Unterschied zu vorher. Aber 15 MBit weniger - ich könnte heulen.
Ich wollte ja den Mehrpreis bezahlen - aber im Quartier sind seit 10 Tagen nur noch 30 MBit möglich (vorher 55).
Zum 2nd oder 3rd Level wollte man mich nicht durchstellen und eine Antwort auf meine technischen Fragen habe ich auch nicht bekommen - ich hoffe dass das Abo wenigstens angepasst wird..
Im Moment herrscht grad Frust pur - das Internet kommt einem vor wie in der Steinzeit.
So sieht es jetzt aus:
Maximale LeitungsgeschwindigkeitUpstream7702 kbit/sDownstream33021 kbit/sLeitungsdämpfungUpstream19.8 dBDownstream27.3 dBSignal-Rausch-AbstandUpstream12.5 dBDownstream8.6 dB