matto
Hallo zusammen
Heute ist wieder einmal ein Verbindungsabbruch aufgetreten und zwar konnte ich mit meinem PC nach einem Frischstart nicht aufs Internet zugreifen. Dies habe vorher am Abend nach funktioniert, meinten meine WG-Mitbewohner. Ob der Verbindungsabbruch aber direkt an meinem Einklinken ins Netzwerk lag, kann ich nicht zu 100% sagen.
Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
- Zugriff auf Router/Modem (192.168.1.2) und WLAN-AP (192.168.1.2) weiterhin problemlos möglich
- Zugriffe der Geräte im LAN möglich (Ausführen: "\192.168.1.22" um auf den PC von WG-Mitbewohner zuzugreifen)
- auf der Router-Adminoberfläche sieht alles ok aus (Internetverbindung "OK", WAN-IP normal, Geräte im Netwerk)
- Swisscom TV funktioniert problemlos (direkt am Router/Modem)
- Fernseher (per Ethernet-Kabel mit WALN-AP verbunden) hat keine Verbindung ins Internet -> kein WLAN-Problem
- Erneutes Verbinden mit dem Netwerk ändert nichts - kurz nach der Verbindug erscheint das gelbe Dreieck mit dem Hinweis "Keine Konnektivität" (WinXP) bzw. "Kein Internetzugriff" (Win7), weches aber gleich darauf wieder verschwindet
- WLAN-AP-Neustart über Adminoberfläche führte zu keiner Besserung... (manuelle Neustarts ohne WLAN-AP-Neustarts halfen aber in der Vergangenheit - werde es nächstes Mal versuchen)
-... sondern nur Router/Modem-Neustart über Adminoberfläche
Ich schliesse aus diesen Tests, dass die Internetverbindung zwischen Router/Modem und WLAN-AP sozusagen "verloren geht".
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das Problem in den Griff kriegen könnte?
Gruss
matto