Warum gleich jedes Argument, das ich ins Spiel bringe als Kritik auffassen? So war das nicht gemeint. Ich habe nur an diese Tatsachen erinnert und versucht meine Schlussfolgerungen zu untermauern.
Also, ich habe nichts dagegen, dass Swisscom von aussen auf meine IB zugreifen kann und verstehe, dass Sie diese Lösung gewählt haben. Aber, daraus ergibt sich, dass Swisscom eine Mitverantwortung an der Sicherheit meines Heimsystems mitübernommen hat. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, erwarte ich von Swisscom grösste Anstrengungen in Sachen Sicherheit.
Die sind m.E. nicht gegeben, wenn unbekannte Devices aus mir immer noch unerklärlichen Gründen ständig in meiner IB auftauchen und World Port seitig die IB sofort auf Port 80 die Login Maske zeigt. Bei letzterem sollte Swisscom mindestens ein anderes Port verwenden. Denn Swisscom kann nicht davon ausgehen, dass alle Leute sehr sichere Passwörter verwenden. Ich weiss, das bedeutet für Hacker nicht viel, aber es gibt immer noch "nicht professionelle Untäter" im Internet und zudem gibt es Sicherheit sowieso nie im absoluten Sinn, sondern Sicherheit heisst meist bloss Wahrscheinlichkeiten eines Missbrauchs (oder Verbrechens) zu verringern. Da könnte Swisscom m.E. leicht etwas beitragen, indem das World Port an der IB auf Port 80 nicht gleich die Login Maske anzeigt und dass gewisse Grundeinstellungen sicherer gemacht würden (z.B. Einwilligung des Besitzers zuerst abfragen beim Aktivieren eines Dienstes wie UPnP IGD etc.). Ganz allgemein denke ich nicht, dass in Sachen Sicherheit die IB Software auf dem besten Stand ist. Da hätte ich eine ganze Reihe von Verbesserungsvorschlägen und habe hier nur zur Illustration mal einige wenige erwähnt.
Dann möchte ich, dass diese vielen unbekannten Rechner, die in den Device Listen auftauchen erklärbar werden. Bis heute habe ich darauf noch nie eine befriedigende Antwort gefunden oder erhalten. Das war meine Motivation für diesen Beitrag. Übrigens wachsen die Device Listen unter "Network -> Device List" seit mehreren Firmware Updates nicht mehr an. Ob das lediglich durch "Nicht mehr Anzeigen" gelöst wurde, würde mich interessieren. Denn die grosse, stetig wachsende Liste gibt es immer noch unter "Parental Control"! Ich habe also Grund zur Annahme, dass die Situation immer noch gleich "unsicher" ist wie von anfang an.
Schliesslich, nein der Factory-Reset der IB hilft nichts und die Listen wachsen auch danach wacker an. Ich überwache mein LAN hinter der IB übrigens auch mit speziellen Tools, insbesondere "IP Scanner Pro". Dadurch weiss ich, dass diese Geräte es bislang nie bis in mein LAN geschafft haben. Aber laut IB haben sie es bis in die IB hinein geschafft, zumindest um dort aufgezeichnet zu werden.
Ganz herzlichen Dank an DIch "hed" für den Hinweis die Hersteller abzufragen. Das werde ich in Zukunft machen und kann dadurch vermutlich mir ein weit besseres Bild machen. Werde wieder berichten, falls ich damit weiterkomme. Allerdings ist es so, dass leider bei "Parental Control" die MAC Adresse nicht angezeigt wird, was mir eine Herstelleridentifikation bei der immer noch klar anwachsenden Liste verunmöglicht.