Danke für diesen wertvollen Hinweis. Ich habe den Firmware upgrade durchgeführt, genau wie es bei
[Swisscom Anleitung Firmware Upgrade](http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-box.html "Swisscom Anleitung Firmware Upgrade")
beschrieben ist. War das ein Abenteuer (und Hotline Anrufe waren für die Füchse)!
Beim ersten Upgrade wurde ich sowohl bei der Router firmware wie auch bei der Applikationsfirmware mitten im Upgrade aus der Browser Session rausgeschmissen:
"Your session has expired. Please log in again"
Ich habe also keine Ahnung ob der Upgrade überhaupt wirklich zu Ende durchgeführt worden ist (mein Anruf bei der Hotline "ob das normal sei" wurde nicht wirklich beantwortet, sondern man meinte ich solle mal ausprobieren ob es funktioniere und wahrscheinlich sei ja alles ok). Dann erfolgte kein Restart. Ich hatte dann den Eindruck, dass die Internet-Box in einem schlecht definierten Zustand war. So zeigte z.B. die neue Applikation Speed Test immer bloss Fehler an.
Ich habe dann einen zweiten Upgrade durchgeführt, obwohl die Swisscom Hotline meinte dass sei keineswegs nötig, da ja alles ok sei wenn ich die neue Firmware Version sehe würde. Beim zweiten Versuch ging es bei der Router firmware genaugleich, ich wurde vorzeitig rausgeschmissen. Ich wollte aber diesmal auf Nummer ischer gehen und habe sichergestellt, dass ich erst wieder versuchte mich einzuloggen, als mindestens 10 Minuten verstrichen waren. Erst dann habe ich die Applikationsfirmware nochmals geladen, wobei ich dann nicht mehr rausgeschmissen wurde, dafür blieb am Ende zumindest die Anzeige hängen (progress bar zeigte Abschluss an, doch verabschiedete sich nie mehr) und es erfolgte auch der erwartete Reboot der Internet-Box nicht.
Nach genügendem Zeitabstand schaltete ich dann die Internet-Box ganz aus (cold reboot) und sie kam dann wieder hoch. Resultat? Ziemlich unbefriedigend.
Hier meine Erfahrungen und Einschätzungen zur neuen firmware:
Fortschritt wurdem erreicht:
a) Die komischen vielen MAC Adressen unbekannter Herkunft mit PCxy werden nicht mehr angezeigt, dafür werden nicht mehr alle eigenen Geräte korrekt angezeigt (s.u.).
b) Ich kann die IP# des sog. "Central Storage" setzen. Ich denke, ich hatte bei der vorherigen firmware ein Problem, was erklären würde, warum meine AirPort Time Capsule (ATC) auf einmal auf IP# 197 war, obwohl ich dafür eindeutig eine statische Adresse mit IP# 2 gesetzt hatte (Settings bestätigte dies, wobei Device List etwas anderes anzeigte, eben IP# y=197 im Bereich 192.168.1.y). Ich hoffe, mit der neuen Firmware habe ich Kontrolle über die IP# Adresse des "Central Storage" und kann damit Konflikte mit meinem System verhindern.
Festgestellte Mängel:
a) Es werden klar aktive Geräte, z.B. meine AirPort Time Capsule (ATC) als nicht verbunden angezeigt, obwohl sie es eindeutig ist und alle Internetverbindungen darüber bestens funktionieren (Mac, iPhones, iPads).
b) Ich will aus Sicherheitsgründen und Stromspargründen den "Central Storage" nicht benutzen und hatte ihn ausgeschaltet. Wenn ich dann versuche meine Konfiguration lokal abzuspeichern, so geht das nicht. Die Internet-Box will zuerst unbedingt den Central Storage einschalten und ist erst danach bereit, die Datei auf meinem Rechner abzulegen. Gefährlich, denn dabei wird auch die sicherheitsmässig sehr zweifelhafte Option eingeschaltet, den "Central Storage" auch von ausserhalb zu benutzen, was ich selbstverständlich auch ausgeschaltet haben will (und bei meiner Konfiguration under der vorherigen firmware auch hatte).
c) Gerätenamen können kaum mehr editiert werden und scheinen nur noch '-' als Spezialzeichen zu akzeptieren, obwohl alte Gerätenamen (bei vorheriger firmware eingegeben), korrekt mit nicht mehr eingebbaren Zeichen dargestellt werden. Der rote Helpballoon bei der lapidaren, wenig hilfreichen Fehleranzeige "Please entere a valid device name." ist tot und hilft auch nicht weiter. Das erachte ich als ziemlich mühsam, verwirrlich und sollte von Swisscom behoben werden.
d) Auch Applikationsseitig sehe ich wenig Fortschritt. So funktioniert der Speed test immer noch nicht ("An error occurred while testing the speed. Please try again."), so bei jedem Versuch. Also doch unbrauchbar.
Ich denke, die Internet-Box Software ist also immer noch voll von Bugs, auch nach dem Upgrade, und ich zweifle nun stark am Wert der Software, die mir keinen besonders verlässlichen Eindruck macht. Und die Hotline ist da leider auch sofort überfordert und keine Hilfe. Was soll man da machen? Gibt es niemanden bei der Swisscom, der sich da wirklich auskennt, eine Person mit der ich mich kurzschliessen könnte, damit ich dieses viel zu zeitaufwendige experimentelle Herausfinden was läuft und was nicht vermeiden kann?
Jegliche Hilfe oder wirklich brauchbare Hinweise wären sehr willkommen. Ich will bloss ein funktionierendes, jedoch auch vor Eindringlingen gut abgesichertes System. Ich denke, das ist heutzutage auch nicht zuviel verlangt, als Kunde eines Vivo-Xl Abos, oder nicht? 😉