Ich habe gestern die Dongles installiert. Habe gleich zwei bestellt, da ich zwei Boxen habe. Beide sind in TV-Möbel untergebracht, die einiges an weiteren elektronischen Geräten beheimaten. Bisher hatte ich TV 1.0. Bei allen Geräten konnte ich mit meinen beiden Harmony's immer alles gut steuern, sogar bei einem Möbel durch eine Glasscheibe. Die erste Box betreibe ich nun mit einer Harmony Touch, die zweite mit einer älteren Harmony 700. Dabei habe ich einige Erkenntnisse gewonnen:
Die Dongles sind schnell installiert und funktionieren nach Anschluss an den USB-Port sofort. Zuerst platzierte ich sie direkt oberhalb der TV-Box. Durch die Glasscheibe des einen TV-Möbels kamen aber einige Befehle nicht an. Bei der 2. Box sitze ich deutlich weiter weg und trotz Sichtkontakt kam jeder 2. Befehl nicht an. Ich begann dann die Dongles an verschiedenen Positionen zu testen. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass direkt neben anderen elektronischen Geräten der Empfang eingeschränkt ist. Meine Dongles habe ich nun so platziert, dass ich Sichtkontakt habe und sie jeweils nicht direkt auf oder neben einem Zweitgerät sind. Kaum war dies der Fall, war der Empfang einwandfrei und die Befehle wurden sofort übernommen.
Die Harmony Touch war schnell eingerichtet, nachdem ich alles zurückgesetzt habe. Zuvor erhielt ich den Zifferblock für die Kanalwahl nicht eingeblendet. Die Tasten- und Geräteverzögerungen passte ich nicht an. Die Standardeinstellung ist perfekt, alle Befehle werden sehr getreu dem Drücken umgesetzt, wie man sich dies gewöhnt ist. Auch mit dem langen Drücken der Exit-Taste kommt man ins Live-TV und die Zusatzfunktion für die Aufnahmeliste ist gelungen.
Bei der Harmony 700 war ich zuerst etwas gefrustet. Dort war ich mir gewohnt, auch mal länger auf eine Taste drücken zu können. Trotz veränderten Tasten- und Geräteverzögerung änderte sich dies nicht. Die Befehle werden nun 1:1 übernommen. Jedoch darf ich bei dieser Version der Harmony wirklich nur kurz auf die Tasten drücken. Ansonsten - insbesondere bei der Kanalwahl - werden die Eingaben doppelt oder dreifach übernommen.
Ich bin zufrieden und kann beide Harmonys wieder einsetzen. Vor allem im Wohnzimmer ist mein AVR nun wieder voll einsetzbar und die Audio-Ausgabe ist wieder Dolby, zu steuern mit einer einzigen Fernbedienung. Man muss sich aber bewusst sein, dass der Dongle Sichtkontakt haben sollte und daher vom Empfang her nicht so stark auf der Brust ist wie andere IR-Empfänger.