SalĂŒ zĂ€mĂ€
Ich bin seit 2007 mit Sonos und Swisscom störungsfrei unterwegs.
Dazumal sogar noch mit ADSL und kleiner Bandbreite, heute bin ich mit der Swisscom Internetbox und einem Abo mit Vivo M mit zwei Swisscom TV und einer langen Leitung mit knapp 27MBit/s unterwegs.
Mit dieser SONOS- Lösung konnte ich auch meine Verwandten, Bekannten und Kollegen ĂŒberzeugen
Dieser Personenkreis nutzt verschiedene SONOS AusrĂŒstungen-Varianten und ProviderzugĂ€nge (vorwiegend aber Swisscom) und alle sind zufrieden und störungsfrei unterwegs.
Meine Eltern haben in Ihrem Haus sogar 7 Sonos Komponenten ohne Surround.
Installations-Erfahrung
Die Installation habe ich bei allen immer selber durchgefĂŒhrt.
Der Ansatz war immer alle SONOS wo möglich via Netzwerkkabel an Switch oder Internetbox direkt anzuschliessen. Wo nicht möglich habe ich die SONOS immer ĂŒber das eigene WLAN des SONOS verbunden.
Gute Erfahrung mit folgenden Switch:
D-Link-DGS-1210-24
Cisco SG200-26
Netgear GS116
Auch der Switch von Swisscom Netgear GS108E ist mit 192kB Buffer gut gerĂŒstet und kann sogar mit dem Swisscom TV resp der Multicast per Plug und Play gut umgehen, da dieser schon richtig eingestellt ist.
Wenn dieser Switch bei jemand anderem gekauft wird hat er das Multicast-Setup nicht drin, muss selber nachkonfiguriert werden und es muss die richtige Firmware auf dem Switch geladen sein.
Auch habe ich immer der WLAN-Kanal ala meiner Beschreibung siehe unten durchgefĂŒhrt.
Erfahrung mit Verbindungsunterbruch
Bei mir hatte ich in der KĂŒche mit der nachtrĂ€glichen Erweiterung eines Play3 via WLAN genau das Problem, dass der Nachbar mir den Kanal fĂŒr SONOS mit seinem WLAN störte.
Die Auswirkungen waren folgende:
Alle meine SONOS-Komponenten waren via Kabel am Netzwerk ausser der Play3 in der KĂŒche.
Da sich die SONOS synchronisieren und ohne Verzug gleichzeitig die Musik abspielen können, bekommt das schwĂ€chste Glied -> Play3 KĂŒche eine Störung vom Nachbar.
Genau dieser SONOS benutzt durch die Störungen zwungenermassen den SONOS-Buffer um die Musik noch einwadnfrei abzuspielen/streamen.
Die anderen SONOS passen sich dem schwÀchsten Glied durch die synch an, irgendwann ist der Buffer des SONOS fast leer, hörbar mit kleinere Musikausetzter, bis das SONOS-System auf Pause schaltet und zwar alle Komponenten. -> Der Unterbruch ist da
Eliminierung des Unterbruch
mit unten von mir aufgefĂŒhrten WLAN-Theorie und Messungs-Möglichkeit konnte ich SONOS auf einen besseren Kanal setzten und seit daher sind keine Probelm mit Internet-Radio zu berichten.
WLAN-Ăbertargung bei:
2,4GHz:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/gute-WLAN-Verbindung-nur-mit-richtigem-Standard-und-passender/m-p/128694/highlight/true#M10822
5GHz:
https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/gute-WLAN-Verbindung-mit-Internetbox-und-5GHz-Band-802-11ac/m-p/312221/highlight/true#M29406
Was auch noch sein kann:
Nun mit dem neuen update des SONOS APP wird einem leider verwirrend auch die Möglichkeit geboten das WLAN welches auch der PC/Notebook/Tablet benutzt das SONOS mit diesem zum Internet zu verbinden. Um dies auszuschliessen schaltet mal kurz am Router das WLAN ab und versucht mit den SONOS Komponenten trotzdem InternetRadio zu streamen. Wenns geht nutzen die SONOS ihr eigenes WLAN, wenns nicht geht dann solltet Ihr die SONOS via APP oder Software am PC mit ausgeschaltetem normalen WLAN die SONOS neu einrichten.
Ich wĂŒnsche allen viel Erfolg
Gruss AVoIP = Audio Video over IP
Mit der Vergabe von Kudos hilft es auch anderen Benutzer diese Antwort einzuschÀtzen