@krypton schrieb:
@Tux0ne schrieb:
Naja mit einer Freileitung welche massgeblich Dämpft wird halt schwierig.
Ist die Dämpfung über Freileitungen tatsächlich grösser, oder ist sie sogar geringer weil dafür möglicherweise Leitungen mit grösserem Querschnitt verwendet werden?
Kann mich jedenfalls nicht beklagen. Leitungswerte mit Freileitung (ca.160 Meter):
Downstream Upstream
---------- ----------
Data Rate: 55039 16507
SNR Margin: 10.1 13.0 dB
Line Attenuation: 33.6 25.3 dB
Bleiben die DSL Infinity Kunden wieder einmal auf der Strecke, oder ist auch für diese eine Anpassung geplant?
Freileitungen sind zumeist ein Synonym für "am Arsch der Welt"
Eine halbwegs neuere Freileitung muss aber nicht viel schlechter sein. Auch hier ist das Kabel verdrillt. Die Klemmstellen sauber gemacht. Ich glaube nicht, dass man sich in Altstetten oder Wallisellen Zürich sich über eine Freileitung beklagen kann, sofern die Gesamtleitungslänge nicht gross ist.
Nehmen wir mal ein halbwegs grösseres Dörfchen wie Buchs im Irgendwo. Dieses Dörfchen ist mit fttc erschlossen. Der Hof in der Nähe hat zwar eine Freileitung, kommt aber auf einen anständigen Speed.
Die grösseren Überbauungen an diesem Cabinet haben zwar eine moderne unterirdische Erschliessung aber auf dem Kabel sind auch viel viel mehr Teilnehmer. Diese erreichen nun wegen dem Übersprechen einen niedrigere Sync-Rate als der Hof mit seiner Freileitung.
Swisscom könnte sich nun sagen:" Gut bis Ende 2014 ist dort weder ftts noch ftth in Sicht. Es lohnt sich hier eine Vectoring Karte einzubauen." Die Überbauung wird nun voraussichtlich mehr davon profitieren als der alleinstehende Hof.
Bleiben die DSL Infinity Kunden wieder einmal auf der Strecke, oder ist auch für diese eine Anpassung geplant?
Swisscom setzt auf Bundles.