Falls es hier noch jemanden nützlich ist. Habe letztes Wochenende erfolgreich einen Centro Piccolo im Bridge-Betrieb auf 7.8r13 gedowngradet (von 9010 auf 9007 auf Initiator auf 7.8) und dahinter einen Asus N66U über zwei Netgear 105 mit Swisscom TV im Betrieb. Der Stream kommt absolut sauber an, weder WLAN noch andere Ports werder zugespamt selbst im Wortcase (2xHD Stream, 1xSD Stream + Torrent-Client der mit 20Mbit zieht werden keine Artefakte angezeigt noch irgendwelche DNS-Anfragen verzögert aufgelöst.
Man sieht es auch an den Ports der beiden Switches das der Stream über alle Stationen nur dahingeht wo er soll.
Wichtig scheint mir aber zu erwähnen das mein Setup wie folgt aussieht.
Centro Piccolo - Asus N66U - Netgear 105 - Netgear 105 - Swisscom TV Box
Klingt abenteuerlich funktioniert aber wirklich. Der Asus ist nur über den WLAN-Port mit dem Centro verbunden und über Port 1 mit dem ersten Netgear Switch. Der restliche Teil vom Asus-Switch wird nicht gebraucht, evt. kommt deswegen der Stream sauber am Ziel an. Ob's direkt mit dem Asus eingebauten Switch funktioniert müsste ich ausprobieren.
Alles was ich im Router aktiviert habe ist Use DHCP Routes = Microsoft, Mutlicast Routing = On und Efficient Multicast forwarding = On.
Einen spezifischen IPTV-Port habe ich nicht definiert da ansonsten kein Gerät ins Netz kommt und das bei mir keinen Sinn macht da sowieso nur Port 1 benutzt wird der auf den Netgear geht.
Vielleicht hilft der Tip ja dem einen oder anderen, der Router ist wirklich Sahne was Wireless Performance und Reichweite angeht mit der Möglichkeit auf zahlreiche alternative Firmwares, persönlich nutze ich den Merlin build.