Ich weiss nicht warum die Swisscom Euch alles billig oder am liebsten gratis anbieten soll! Wer mehr will soll dann halt ein anderes Abo nehmen
Es geht nicht darum etwas gratis zu erhalten! Hast du dich extra für diesen Satz registriert? Das ist ja echt ein Witz…!!!
Hast du den ganzen Thread durchgelesen? Es geht darum das Anrufe aufs Festnetz welche bis jetz inbegriffen waren jetzt kosten und die Abogebühr gleich geblieben ist!
Ihr könnt ja alle zur Konkurenz wechseln, es wir niemand gezwungen bei Swisscom zu bleiben.
Man kann ja das bestehende Abo behalten, die werden ja nicht aufgelöst
Dafür hat der Anrufauf ein fremdes Mobilenetz bisher CHF 0.50/Minute gekostet und neu nurnoch CHF 0.90/Stunde!
Aber das übersehen Nörgler gern;-)
Naja, was solls, bin eh zu alt…
@Cruncher schrieb:
Es geht nicht darum etwas gratis zu erhalten! Hast du dich extra für diesen Satz registriert? Das ist ja echt ein Witz…!!!
Hast du den ganzen Thread durchgelesen? Es geht darum das Anrufe aufs Festnetz welche bis jetz inbegriffen waren jetzt kosten und die Abogebühr gleich geblieben ist!
Gibt es zu den neuen Abos auch attraktive Angebote mit den aktuellen Smartphones?
Liebe Community Also nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, ist mir etwas noch nicht ganz klar: Wenn ich nun auf ein neues Abo umsteigen würde, und ich mein 2-jahres abo vor einem jahr abgeschlossen habe, wäre dann die Abolaufzeit einfach bis zu dem Zeitpunkt, an welchem ich mein bisheriges abgeschlossen habe, oder wäre dass dann von dem zeitpunkt an, an welchem ich wechsle, 1 oder 2 jahre gültig?
Ich sehe das ähnlich wie viele vorher. Das neue Abo bietet zwar Vorteile:
- Stundentarif
- Mehr SMS für Vielschreiber
Jedoch finde ich es ebenfalls schade, dass nun nicht mehr alle Festnetzanschlüsse inklusive sind - vor allem auch, weil man eben nicht darauf hingewiesen wird, dass ein Anruf entsprechend kostenpflichtig ist.
Ich als iPhone-Besitzer werde also beim alten Abo bleiben, da ich sowieso häufig über WhatsApp kommuniziere und so mit meinen gratis-SMS gut zurecht komme.
Ich empfehle also auch vorläufig noch beim alten Abo zu bleiben, ausser man telefoniert vorwiegend auf dem Swisscom Netz und ist ein SMS-Vielschreiber.
@Dominic.Bösch schrieb:
Liebe Community Also nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, ist mir etwas noch nicht ganz klar: Wenn ich nun auf ein neues Abo umsteigen würde, und ich mein 2-jahres abo vor einem jahr abgeschlossen habe, wäre dann die Abolaufzeit einfach bis zu dem Zeitpunkt, an welchem ich mein bisheriges abgeschlossen habe, oder wäre dass dann von dem zeitpunkt an, an welchem ich wechsle, 1 oder 2 jahre gültig?
Deine Vertragslaufzeit wird dadurch nicht verlängert. Du kannst ohne Probleme wechseln. Nur muss die Grundgebühr mindestens gleich hoch oder höher sein, wenn du noch im 1. Vertragsjahr bist und auf ein anderes Abo wechselst.
Das kanns doch echt nicht sein! Warum zahlt man bei Sunrise 29.- für ein besseres Abo und bei Swisscom 45.-?
Ich bitte um eine Stellungsnahme von einem Swisscomangestellten
@fawiwi29 schrieb:
Das kanns doch echt nicht sein! Warum zahlt man bei Sunrise 29.- für ein besseres Abo und bei Swisscom 45.-?
Ich bitte um eine Stellungsnahme von einem Swisscomangestellten
Ich denke Swisscom wird mit der Qualität des Netzes und des Kundenservices argumentieren, denn Qualität hat ihren Preis. Ob dies die Mehrausgaben rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden. Fast nirgends bekommt man den 5er und das Weggli…
Auch ich schliesse mich dem Gros an, da ich finde, dass das Unterscheiden von Anbietern auch im Festnetz einzuführen einfach in die unterste Schublade gehört! Das Argument mit den höheren Kosten kauf ich der Swisscom einfach nicht ab, da dies, wie beim Comparis-Artikel gezeigt, nicht oder nur begrenzt der Fall ist und es andererseits auch die Konkurrenz nicht nötig hat, bei teilweise erheblich tieferen Abopreisen, zwischen Fremd- und Heimfestnetzanschlüssen zu unterscheiden. Auch meiner Meinung nach hat diese Massnahmen den Zweck die Kunden von einem Wechsel abzuhalten bzw. neue Kunden an Bord zu holen. Dies kann man SC ja grundsätzlich nicht übel nehmen, da dies das Ziel eines jeden kundenorientierten Unternehmens ist, jedoch sollte man die Massnahmen dazu überdenken.
Was mir weiterhin aufgefällt, ist der Preisanstieg vom xtra liberty basic zum xtra liberty start. Obwohl es fast den selben Umfang hat, kostet es plötzlich 7.- mehr. OK, es sind 50 SMS mehr inbegriffen, ob dies aber jeder benötigt ist eine andere Frage.
Der Vergleich von Sunrise MTV mobile next und dem xtra liberty medio/mezzo hinkt meiner Meinung nach aber ein wenig. Einerseits muss ich sagen, dass die Netzabdeckung und -qualität bei Swisscom wirklich sehr gut ist, was man z.B. von Sunrise, wo ich bis vor kurzem Kunde war, leider auch in dichter besiedelten Gebieten nicht behaupten kann. Auch der Kundenservice ist bei SC von sehr hoher Qualität. Ich erinnere mich wieder an Sunrise wo zwischen dem Abschicken des Wechsel-/Anmeldeformulars und dem tatsächlichen Aufschalten etwa 4 Monate vergingen weil Sunrise in der Zentrale in Zürich andauernd wieder Formulare verschlampt hatte und an der Hotline auch niemand eine Ahnung hatte. OK, damals ging es ums Internet, bzw. den Zusammenschluss von Natel, Internet und Festnetz aber die Firma ist dieselbe.
Weiter sind bei Sunrise gar keine Festnetzverbindungen im Abo inbegriffen, was je nach Telefonierverhalten doch sehr relevant sein kann.
Ob all dies eine Preisdifferenz von 16.-, also mehr als das Anderthalbfache von Sunrise, rechtfertigt, finde aber auch ich fraglich.
Nichtsdestotrotz finde ich es aber auch gut von der Swisscom, dass man hier im Forum auch die Möglichkeit hat Kritik zu äussern, die auch geduldet und auf die auch (zumindest zum Teil) reagiert wird.
da mein abo am 16.02. abläuft nimmt es mich wunder ob jemand schon weiss ob es irgendeine Sonderaktion zum Start der neuen Abos geben wird (z.b. 3monate grundgebühr geschenkt)??
Und wieviel wird das Iphone 4 mit dem neuen Abo Primo kosten??
Ich habe ein paar Fragen zu den neuen Abos:
- Wieviel werden das iPhone 4 32GB und das Galaxy S i9000 in Verbindung mit xtra liberty medio und mit xtra liberty primo kosten?
- Wann wird das Google Nexus S verfuegbar sein und wieviel wird dieses in Verbindung mit diesen Vertraegen kosten?
- Ich werde wohl ein Auslandssemester einlegen waehrend dem ersten Vertragsjahr - ist es moeglich, waehrend dieser Zeit auf den 19CHF Vertrag runterzuschalten gegen Vorlage eines Dokuments, welches bestaetigt, dass ich mich im Ausland aufhalten werde?
Spielen Sie bitte mal mit offenen Karten und verkaufen Sie die Kunden nicht für dumm:
Für einen Anruf auf einen Sunrise- und Cablecom-Anschluss entstehen Swisscom Kosten von rund 1 Rappen pro Minute (dafür spart Swisscom eigene Kosten im Bereich von ebenfalls einem Rappen).
Für einen Anruf auf einen Sunrise- oder Cablecom-Handy entstehen Swisscom Kosten von rund 8.75 Rappen pro Minute (dafür spart Swisscom eigene Kosten im Bereich von schätzungsweise rund 3 Rappen, die genauen Zahlen sind geheim).
Die Kosten, die Swisscom an Konkurrenz-Anbieter (im Festnetz) abliefern muss, sind minimalst. Wenn schon, wäre es am fairsten, einfach ein Rappen pro Minute als Zuschlag zu verrechnen.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
Die Frage ist, ob dies wirklich ein Vorteil ist. Ein Anruf auf ein Fremdnetz dauert gemäss offizieller Fernmeldestatistik des Bundesamt für Kommunikation rund 1 ½ Minuten. Ob man nun 50 Rappen pro Minute (abgerechnet in Einheiten von 12 Sekunden) oder 70 Rappen pro Stunde (abgerechnet in Einheiten von 3600! Sekunden) verrechnet, macht kaum einen Unterschied aus. Statt 80 Rappen zahlt ein Kunde, der 1 ½ Minuten telefoniert neu 70 Rappen.
Und das Einsteiger-Angebot für 19 Franken ist ohne neuen Mehrwert wesentlich teurer als das bisherige Angebot für 12 Franken (es gibt ein paar SMS zusätzlich, doch diese haben bisher etwa gleichviel gekostet wie die neue Grundgebühr).
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
Guten Tag
Beharren Sie darauf, dass Swisscom das Abo ändert. Denn Swisscom hat Sie zuwenig deutlich über diese gravierende Änderung informiert. Sollte Swisscom stur bleiben, wenden Sie sich an die Ombudscom, die Ombudsstelle der Telekommunikation. Das Verfahren vor der Ombudscom ist für Sie als Kunden kostenlos. Man kann sich wehren, man muss sich nämlich nicht alles gefallen lassen!
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
Guten Morgen allerseits…
Mich würde der Prozentuale Anteil aller Festnetzanschlüsse, welche nicht der Swisscom gehören interessieren. Damit man in etwa abschätzen kann, wie gross das Risiko tatsächlich ist, auf ein “fremdes” Festnetz anzurufen.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Grüsse
Blueskyy
Hallo ralfbeyeler
Wie soll man darauf beharren? In den Swisscomshop gehen und sagen sie sollen das Abo billiger machen oder wie meinst du dies?
Ich finde die neuen Abopreise völlig überrissen und einen weiterer Rückschritt!
ich finde die neuen abos ganz okey weil wir auf andere anbieter noch billiger bezahlen darum find ich es bei den festnetz auch ganz ok weil sie die abogebühr gleich behlten haben!!