@Baluba schrieb:
Oh, ich habe nicht gewusst dass dies ein Forum ist mit Leuten die doch tatsächlich persönlich werden.
Der Rolls Royce ist eine Metapher, scheint nicht angekommen zu sein (eine Metapher ist ein Vergleich für die einfach gestrickten). Per Gesetz darf kein Kunde gezwungen werden einen Vertrag zu ändern. Punkt.
Fakt: Alle Abos unter CHF 59.- werden erhalten bleiben, auch gibt es KEINEN ZWANG umzustellen.
Wer günstiger fährt mit dem alten Abo, der darf das Abo auch behalten. Nur neue Kunden können nicht auf die alten Abos zurückgreifen (ist Ihnen sicher klar als "Beitragender")
Ich habe nicht gesagt dass ich 80% der Swisscom bin (von wegen Informieren dann schreiben und so),
ich sagte ich gehöre zu den 80%.
Freundliche Grüsse
Ein Swisscomangestellter vom Marketingcenter.
P.S.: In diesem Sinne: Informieren, nachdenken, schreiben. Und bitte nicht umgekehrt! Dito der Herr.
P.P.S: Bitte sparen Sie sich ein solches Anfahren. So verliert man enorm an Glaubwürdigkeit.
Sorry für den persönlichen Angriff, mich hat aber gestört, dass in deinem Post dargestellt wird, dass 1.) die neuen Abos eine grundsätzliche Verbesserung wären, 2.) 80% der Kunden profitieren würden und 3.) dass die alten Abos nach wie vor verfügbar seien für Neukunden.
Nur weil man persönlich einen Vorteil sieht, gilt das längst nicht für alle.
Nun kurz zum sachlichen: Ich weiss, dass der Rolls ein Metapher war, aber mein Punkt ist - die neuen Abos sind keine Rolls.
Per Gesetz - nun hier ist es leider komplett anders, als du darstellst. Ich zitiere die AGB der Swisscom, die jeder Kunde unterschreibt, der Mobile-Kunde ist: "Swisscom Mobile behält sich vor, ihre Dienstleistungen, Preise und die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit anzupassen." - die Swisscom kann also die Verträge anpassen, wie sie möchte. sie ist da komplett frei. Ob dies dann vor Gericht wirklich durchsetzbar wäre ist eine andere Diskussion. Dies steht jedoch in den AGBs der Swisscom.
Zum Zwang umzustellen - wie gesagt, hier gäbe es zwar die Grundlage dazu, die Swisscom wird es aber nicht machen. Doch für Neukunden stellt sich diese Frage nicht, und für jene, die 26 Jahre alt werden ist es ebenfalls unklar, da die Swisscom diese Leute einfach in ein beliebiges Abo einteilt / einteilen kann.
Nun sagst du wieder, dass für Neukunden die alten Abos nicht mehr gelten, hier gibt es nach wie vor keine Klarheit. Eventuell gibt es hier aber wirklich ein Zwang für unter 26-Jährige, der nicht sehr schön wäre..! Man muss das noch verfolgen, die Swisscom hat hier noch kein Entscheid gefällt.
Zu den 80% - wie gesagt, offizielle Zahlen gibt es keine, Comparis analysiert jedoch alle möglichen Daten und hat teilweise auch Zugriff auf eher interne Dokumente. Sie sprechen von 30%. Woher kommen also die 80%?
Und noch zum Swisscom-Angestellten: Ich dachte ihr hättet massig Rabatt auf die Rechnungen😉? Wie kommt dann die Rechnung auf diese Höhe🙂?