Hallo Werner
Die Anleitungen befolgt wie hier aufgeführt, inkl. letzte Version mit pfsense 2.4.5, alles ohne Nutzen.
Nach vier Stunden üben Schuhe in die Ecken geschmissen und wieder Swisscom Modem montiert (zwei Minuten), da auch Zyxel nicht mehr wollte.
Also, wie genau geht das mit option 60?
Zitate aus der Site:
Mit pfsense 2.3 ist übrigens kein rumfrickeln an den internen Dateien mehr nötig, da kann man unter WAN -> Advanced bei: “DHCP Client Configuration” die Option: “[X] Configuration Override” anklicken.
Dann macht man in pfsense eine neue Datei, z.B.: /etc/dhclient.conf mit folgendem Inhalt:
interface “{interface}” { send dhcp-class-identifier “100008,0001,,pfsense 2.3”;}
Somit wird die DHCP Option 60 korrekt gesetzt. 🙂
“Update-Resistent” sollte das sein, ob es auch bei Backup/Restore hält, weiss ich noch nicht… 😉
Versuch es mal mit folgendem string:
| |
| — |
| interface “{interface}” {send dhcp-class-identifier “100008,0001,,pfsense 2.4.5”;} |
Ist das die Lösung? Oder gibt es ein andere?
Hallo Zusammen
Also ich war im 100.90.x.x Subnetz (CGNAT) “gefangen” und konnte von dort nicht mal den Gateway im Subnetz mehr erreichen.
Mit Hilfe des Swisscom Supports konnte dann geprüft werden, dass ich nicht für CGNAT aktiviert war, aber dennoch eine IP aus diesem Segment erhielt.
nach mehrmaligem IP-Change/Reset durch den Swisscom Support hat es dann funktioniert. Danke an den Swisscom Support, namentlich Frau Michelle Panzera