Danke vielmals, ich habe nun auch festgestellt, dass fast alles beim Alten bleibt ausser die LAN-Einstellungen. Mein Problem ist aber, dass ich die Internetbox von aussen gar nicht sehe. Die IPv4-Adresse (so wie sie von der Internetbox angegeben wird) ist angeblich: 188.62.205.251 (ich denke, es ist unproblematisch, sie hier zu veröffentlichen, die Ports sind alle gesichert. Diese Adresse antwortet aber nicht auf Pings. Der Swisscom-Kundendienst ist komplett nutzlos, sie habe mir gesagt, ich soll mich beim VPN-Provider beschweren (dabei habe ich gar kein VPN und es geht überhaupt nicht darum). Ich habe auch versucht, die Swisscom-Dynamische DNS zu aktivieren (appenzell.internet-box.ch) aber die ist auch nicht erreichbar - was nicht verwunderlich ist wenn schon die direkte IP-Eingabe nicht geht. Woran kann es liegen? Ich habe ein zweites Abo für eine andere Wohnung, auch mit Swisscom (bellariastrasse.com) und der Zugriff von aussen geht dort problemlos.
Mehr anzeigen