@Werner @kaetho @WalterB Ich vermute, dass die meisten solchen Probleme an einem ganz anderen Ort liegen. Dies ist leider ein Firmware-Designfehler des Produkts. Alle Nutzer einer WLAN-Box, welche einen Switch zwischen der Internet-Box und der WLAN-Box verwenden und die WLAN-Box per Netzwerkkabel verbunden haben, sind davon betroffen. Problem: Wenn die WLAN-Box die Verbindung zum Kabel kurzzeitig verliert (warum auch immer, z. B. Firmware Update oder Reboot des Switches), dann versucht sie sich per WLAN mit dem Hauptgerät zu verbinden. Schafft sie dies, dann wird ab nun der Traffic per WLAN durchgereicht. Dies funktioniert zwar manchmal noch halbwegs, aber ist je nach Verbindungsqualität extrem langsam, instabil und unbefriedigend. Das wirkliche Problem entsteht aber erst durch den Switch: da die MAC der WLAN Box nun über WLAN erreichbar ist wird die MAC in der MAC Destination Look-up Table des Switches umgeschrieben und somit der Port seitens Switch effektiv lahmgelegt (aber nur Richtung von Switch zu WLAN-Box, umgekehrt geht es teilweise noch da der Switch ja die IB usw. kennt). Wenn man nun zum Beheben des Problems die WLAN-Box neu startet, bleibt das Problem immer noch bestehen, da die WLAN-Box nun erkennt, aha "Netzwerk Port funktioniert nicht richtig" und wieder WLAN als Backhaul verwendet. Die einzige Lösung momentan ist (falls der Switch kein Caching der MAC Tabelle macht), zuerst die WLAN Box neu zu starten und während dem den Switch ebenfalls neu zu starten. Dabei muss aber das Timing stimmen, da der Switch online sein muss, während die WLAN-Box die Verbindung initial überprüft. (Falls der Switch MAC Caching über den Neustart hinaus macht, dann funktioniert nicht einmal dies. In diesen Fällen muss man sie neu pairen und hoffen, dass der Fehler nicht gleich wieder kommt.) Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, dass die WLAN-Box die Option möglichst bald erhält, dass sie ausschliesslich per Kabel verbindet und nicht automatisch zum WLAN Backhaul wechselt! Interessanterweise kann man den bevorzugten WLAN Backhaul in der Internet-Box definieren (2.4 oder 5 GHz), aber Kabel steht nicht zur Auswahl. Nochmals in aller Deutlichkeit: Der Backhaul darf nicht automatisch wechseln, nachdem er einmal fix per Kabel eingerichtet wurde.
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