@Stauldoteiy82
Zu 1:
Jeder Provider hat Filter und Sicherheitsmassnahmen, aber darauf vertrauen und sich darauf zu verlassen kann und darf man dennoch nicht.
Zu 2:
Eingrenzen kann man das z.B., indem man den Absender bzw. den Link nach dem Ursprung recherchiert. Auch der Inhalt und die Darstellung (z.B. Schreibfehler) können auf betrügerische Mails / SMS hinweisen. Und im Zweifelsfall löscht man die Nachricht, ohne auf die Links zu clicken und erkundigt sich allenfalls beim vermeintlichen Absender, ob die Nachricht tatsächlich von ihm stammt. Ich lösche z.B. konsequent alle Mails und SMS, die ich nicht explizit erwarte auch auf die Gefahr hin, dass ich mal eine "gute" Nachricht ungelesen lösche.
Zu 3:
Nein
Zu 4:
Mir ist nur folgendes bekannt:
So entgehst du der Spam- & Phishing-Falle | Swisscom Community
Zu 5:
Siehe Punkt 2.
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