@PowerMac Ja, auch ich glaube, dass es am Splitter liegt (zumindest das Telefon- Problem). Jedoch habe ich keinen anderen Splitter, den ich einsetzen könnte. In meiner Abwesenheit wurde einmal die gesamte Verkabelung vor dem Router von einem Swisscom Techniker durchgeführt. Man sollte also meinen, dass es schonmal nicht an der Verkabelung liegen sollte. Diese kam mir aber immer schon ein wenig suspekt vor. Damit ihr euch auch selbst ein Bild von der Verkabelung machen könnt, habe ich eine schematische Zecihnung von der Verkabelung angefertigt: Wie ihr seht, habe ich in der Wandbuchse sowohl ein RJ45- Stecker, wie auch ein TT83- Stecker. Wieso das so ist, weiss ich selbst nicht. Das hat der Elektriker so gemacht... Danach kommt eine ganz komische Version eines Splitters, bei dem ein RJ45 in zwei RJ11 mündet, welche anscheineind (logisch gesehen) sogar noch eine andere Fliessrichtung haben (so suggeriert es zumindest der Aufdruck auf dem Splitter). Ist mir ehrlich gesagt etwas zu hoch, wie das funktionieren sollte (was es ja offensichtlich auch nicht tut)... @XT Wie du dir evtl. vorstellen kannst, habe ich das nicht nur einmal gemacht. Es sollte zwar nicht so sein, aber inzwischen ist das schon fast in den normalen Tagesablauf integriert (ok, ich übertreibe ein wenig).
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