Vor etwa drei Monaten hat mich ein Swisscom-Mitarbeiter zu Hause besucht, um mich zu informieren, dass unsere Ortschaft, unser Quartier mit dem Glasfaser Netz ausgestattet würde. Gleichzeitig schickte man mir einen Multinet Mitarbeiter vorbei um zu prüfen, ob die "alte" Rohrverbindung vom Verteiler bis ins Innere unser Einfamilienhaus noch verwendbar sei. Dieser Test war positiv.
Ein paar Wochen später schickte mir die Swisscom 2 Multinet Monteure vorbei um das neue Glasfaser Kabel einzuziehen. Es gab kleinere interne Probleme zu lösen (Kabeleinzüge). Da beide MA albanischer Abstammung waren, hatten wir grössere Verständigungsprobleme. Zwar bin ich inzwischen ausgerüstet mit einem Glasfaser Kabel von der Strasse zum Innenverteiler (bep) und von diesem bis zum Router (oto Steckdose). Nach der Installation fand eine Messung statt. Hervorgerufen durch unsere Verständigungsprobleme konnte ich aber nicht erfahren wie das Ergebnis der Signalmessung ausgefallen ist.
Ich habe noch nichts umgesteckt und mein Netzwerk basiert immer noch über die alten Kupferleitungen. Wenn ich den albanischen Monteur richtig verstanden habe, werde die Swisscom jedoch innert zwei, drei Jahren alle Kupfer Leitungen still legen.
Meine Frage(n):
Stimmt es, dass die alten Kupferleitungen von der Swisscom in den nächsten Jahren still gelegt werden?
Gibt es spezielle Abos für Nutzer mit einem Glasfaser Netzwerk?
Müsste ich meine Infrastruktur (Festnetz Telefon, Router, TV-Boxen, WLAN, etc.)
anpassen?
Ich stelle diese Fragen absichtlich in dieses Forum um anderen Kunden die ebenfalls ein neues Glasfaser Netz erhalten auf die neue Situation aufmerksam zu machen.
Mehr anzeigen