• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Umstellung von physischer SIM auf eSim iPhone 15

DG1881
Level 3
1 von 9

Ist es möglich, ein iPhone 15, das ich bisher mit einer physischen SIM betrieben habe, auf eSIM umzustellen? Im Kundencenter finde ich keine entsprechende Option; ich kann dort nur noch weitere Geräte dazu bestellen, was ich jedoch nicht möchte.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cruncher
Super User
7 von 9

Wichtig ist das bei der Aktivierung der eSIM eine aktive Internetverbindung zB über WLAN oder eine 2. SIM besteht.

 

Es wäre auch einfacher gegangen. Du kannst direkt auf dem iPhone unter "Einstellungen -> Mobilfunk -> Auf eSIM umstellen" wählen. Swisscom bietet das an.

 

Wenn du immer noch Probleme hast würde ich versuchen nochmal eine neue eSIM generieren zu lassen.

8 Kommentare 8
r00t
Super User
2 von 9

Hi @DG1881 

Einfach im Kundencenter eine kostenlose „ersatz SIM“ bestellen und bei der Bestellung eSIM wählen.

 

Siehe auch: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/sim-sperren-ersetzen.html#neue-sim-bestellen=

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
DG1881
Level 3
3 von 9

Danke vielmals. Das habe ich versucht, erhalte aber einen orangen Balken mit "undefined is not an object (evaluating 'a.area.city')" drin. Werde wohl warten müssen, bis die Swisscom das wieder behoben hat.

DG1881
Level 3
4 von 9

Ich konnte die eSIM über mein iPad bestellen und 'installieren' - Nun leider erscheint, nachdem ich die physische SIM entfernt habe, keine Telefonnummer mehr und die Mobil Antennen Anzeige ist auch 'leer'.

Stephan_76
Super User
5 von 9

@DG1881  schrieb:

Ich konnte die eSIM über mein iPad bestellen und 'installieren' - Nun leider erscheint, nachdem ich die physische SIM entfernt habe, keine Telefonnummer mehr und die Mobil Antennen Anzeige ist auch 'leer'.



Das iPhone hast Du aber schon neu gestartet?

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
DG1881
Level 3
6 von 9

Ja. Es zeigt immer noch "SIM fehlt" an ... Auch in den Mobilfunkeinstellungen kann ich nur noch diese SIM anwählen, meine Nummer erschient aber nicht. 

Cruncher
Super User
7 von 9

Wichtig ist das bei der Aktivierung der eSIM eine aktive Internetverbindung zB über WLAN oder eine 2. SIM besteht.

 

Es wäre auch einfacher gegangen. Du kannst direkt auf dem iPhone unter "Einstellungen -> Mobilfunk -> Auf eSIM umstellen" wählen. Swisscom bietet das an.

 

Wenn du immer noch Probleme hast würde ich versuchen nochmal eine neue eSIM generieren zu lassen.

DG1881
Level 3
8 von 9

Leider habe ich diese Option nicht angezeigt erhalten, sondern nur entweder "von iPhone in der Nähe übertragen" oder "QR-Code verwenden".  Es schient, dass ich Verbindung mit der eSIM habe, aber der "alte" (und leere) Slot wird offenbar immer noch angezeigt.

DG1881
Level 3
9 von 9

Neue eSIM lösen war die Lösung! Vielen Dank!

Nach oben