So lebt dein Handy länger

smartphone_life.jpg

 

Surfen, streamen, zoomen, gamen: Dein Handy arbeitet hart für dich. Mit den folgenden Tipps erhöhst du die Lebensdauer deines Lieblingsgeräts. Das schont dein Portemonnaie und die Umwelt.

 

In der Schweiz sind rund 6 Millionen Smartphones im Einsatz. In jedem davon stecken 30 verschiedene Metalle. Deren Beschaffung und Entsorgung ist nicht leicht. Auch die Umwelt profitiert also davon, wenn dein Handy länger lebt. Mit diesen Tipps schenkst du deinem Smartphone ein langes, glückliches Leben.

 

Akku schonen

Der Akku hat einen grossen Einfluss auf das Handy. Die gute Nachricht: Mit 3 einfachen Regeln hältst du den Akku länger gesund.

  1. Richtig laden: Gehe nicht von 0 auf 100: Beginne die Ladung bei 10 % und stoppe sie bei 80–90 %. So vermeidest du eine Unter- und Überladung.
  2. Energie sparen: Stelle die Bildschirmhelligkeit tiefer und nutze den Stromsparmodus. Damit brauchst du weniger Strom – und dein Akku lebt länger.
  3. WLAN statt 5G: Wenn du eine WLAN-Verbindung hast, nutze sie! Damit muss dein Akku weniger leisten – und du sparst erst noch mögliche Verbindungskosten.

Ist der Akku am Ende seiner Lebensdauer angekommen, entsorge nicht gleich das ganze Handy: Meist lohnt es sich, den Akku zu ersetzen. Auch der Umwelt zuliebe. 

 

Überflüssige Daten löschen

Dein Handy speichert im Hintergrund laufend Daten. Lösche regelmässig grosse Apps, um den App-Cache zu leeren. Tipp: Apps, die angeblich Datenmüll löschen und das Handy beschleunigen, brauchst du nicht. Oft müllen sie dein Handy mit Werbung zu. Hier findest du eine Anleitung für iPhones und Android-Handys.

 

Hitze und Kälte vermeiden

Behandle dein Handy wie dein Baby. Halte es von der direkten Sonne und eisiger Kälte fern. Extremtemperaturen hält dein Gerät höchstens 5 Minuten aus. Danach entlädt sich der Akku viel schneller. Achtung: Hohe Temperaturen, vor allem bei hohem Ladezustand, führen zu irreversiblen Schäden. Wird dein Handy beim Aufladen heiss, gönne ihm unbedingt eine Pause. Und nimm es beim Aufladen aus der Schutzhülle. So überhitzt es nicht.

 

Schutzhülle nutzen

Unfälle passieren. Mit der richtigen Hülle und Panzerglasfolie ist dein Smartphone von Anfang an richtig geschützt. Achte darauf, dass die Hülle auch wirklich zu deinem Modell passt – und dass neben der Optik auch der Schutz für deinen Lebensstil stimmt.

 

Vorsicht ist besser als Nachsicht 

Geht das Handy kaputt oder wird gestohlen, ist eine Versicherung wie Easy Protection ein Trost. Wenn das Handy noch zu retten ist, hilft dir die Garantieverlängerung: Im Garantiefall wird so dein Handy auch 4 Jahre nach dem Kauf noch gratis repariert.  

 

 

Nützliche Links

Hast du weitere Anliegen? Stell deine Frage in unsere Community und lass dir von anderen Kunden und Experten helfen. Ich möchte eine Frage stellen.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Roli_1951
Level 1

Das grösste Problem ist dass gewisse Updates von App auf dem Handy  es unbrauchbar machen, weil die  Android Version zu klein ist. Das bisher funktionierende APP kann, wenn es reinstalliert werden muss, im Store nicht mehr gefunden werden. sogar bei Swisscom Siehe Update bei  Swisscom My Cloud Android 4.4.4  😞

Samsi
Super User

@Roli_1951 

 

Bei sehr alten Versionen ist es normal dass mit der Zeit Apps nicht mehr funktionieren. Das ist bei Apple mit iOS auch nicht anders. Android 4.4 ist 10 Jahre alt und damit heute sowieso unbrauchbar. Ja nicht mal WhatsApp funktioniert noch mit dieser Version. 

Stephan_76
Super User

@Roli_1951 

 

Solch alte Android Versionen sind tickende Zeitbomben! Ich zitiere:

 

Tatsächlich sind alte Android-Smartphones, so wie alte Computer, eine tickende Zeitbombe. Sie weisen oft große bekannte Sicherheitslücken auf, die aktiv ausgenutzt und natürlich nicht mehr gepatcht werden. Nicht selten sind solche Geräte ohne Wissen der Nutzer plötzlich Teil von Bot-Netzwerken, die für Angriffe genutzt werden. Dabei geht es gar nicht so sehr um die Leistung oder den Traffic, sondern um die Masse der Geräte.

Wie die Situation bei Android aussieht, ist nicht bekannt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch heute noch Hunderttausende oder gar Millionen uralter Geräte für irgendwelche Zwecke verwendet werden und eben auch von Hackern gekapert wurden. Das muss für den Besitzer gar nicht problematisch sein und meist merkt dieser das auch gar nicht, aber für die Netzwelt können diese Geräte im Verbund eine Gefahr sein.

 

Quelle: Google Watchblog

gian
Level 3

@Roli_1951

Das grösste Problem ist dass gewisse Updates von App auf dem Handy  es unbrauchbar machen, weil die  Android Version zu klein ist.

 

Das grösste Risiko ist, dass alte Android und iOS Betriebssysteme nicht mehr sicher sind und wichtige Teile für moderne Apps nicht haben!  Zum Glück kann man neue, gute Apps nicht mehr auf alten Systemen installieren, denn ein Betriebssystem besteht nicht nur aus einer Versionsnummer, sondern stellt den Apps auch wichtige Funktionen zur Verfügung. 

 

Ich ersetze ein Smartphone, PC oder Tablet spätestens dann, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt oder für mich wichtige Apps nicht mehr funktionieren.

 

Mein altes Wählscheibentelefon (heute nur noch zur Dekoration) an der Wand erinnert mich an die Zeit, als es das Nonplusultra war und es würde mir nicht einfallen, es heute noch zu benutzen.

user109
Super User

@Roli_1951 ja ich weiss die gute alte Zeit, aber sei mal ehrlich, wenn Du unterwegs bist nimmst Du ja auch nicht mehr eine Postkutsche/Pferdefuhrwerk oder ?

 

Genauso ist das mit den elektronischen Geräten, Sie funktionieren noch, sind aber nicht mehr sicher,

dass wäre genauso Du würdest mit dem Auto herumfahren ohne TÜV. Das Auto funktioniert noch, aber ob es sicher ist, das weisst Du nicht.

Legaunneuss78
Level 1

Wir zahlen 1000 Franken und mehr für ein Smartphone und müssen die Aufladung nach der 10%-90%-Regel selbst managen? Kann doch nicht sein, dass ich eine Zeitschaltuhr verwenden oder in der Nacht aufstehen muss, um das Laden zu beenden! Diese Funktion muss im Gerät integriert sein. Zur Ergänzung/Relativierung dieser esoterischen Ratschläge würde ich sehr gerne die Meinung namhafter Hersteller hören.

Samsi
Super User

@Legaunneuss78 

 

Ja gibt es auch, man muss nur das richtige Handy haben und die Einstellung kennen. Beim iPhone kann man das Einstellen. Auch neuere Samsung Handys haben eine Einstellung die heisst: Akku schützen. Dann wird dieser nur bis max 85% geladen. 

 

Ich kann es nicht genug wiederholen. Dieses Thema ist völlig überbewertet. Bitte ladet eure Geräte so auf, wie ihr das möchtet und schon immer gemacht habt. Die Unterschiede bei der Gesundheit des Akkus auch nach 1-2 Jahren ist minimal für den ganzen "Akkupflegeaufwand". Mit anderen Worten, mir wäre es das nicht wert. Irgendwann ist jeder Akku durch, dann kann man ihn ganz einfach tauschen lassen und gut ist. 

greenfields15
Level 2

Sorry, aber den mit der Panzerglasfolie kann man vergessen. Zweimal versucht, beide Male erkannte das Handy meinen Fingerabdruck nicht. Unbrauchbar.

Samsi
Super User

@greenfields15 

 

Solche Schwierigkeiten treten aber nur bei Verwendung einer Folie/Panzerglas von Drittherstellern auf. Wer bei Samsung den Fingerprintsensor unter dem Display nutzt und zusätzliche Folien/Panzergläser verwenden will, kann ich nur raten, Original zertifiziertes Zubehör von Samsung zu verwenden. Dann gibt es gar keine Probleme und der Fingersensor arbeitet Einwandfrei. 

Niossigich54
Level 2

Mein Handy und mein Tablett funktionieren dank dieser Tips immer noch gut. Wo jedoch das grössere Problem besteht ist, dass meine Bank App die installierte Android Version nicht mehr unterstützt. Wie kann ich z.B mein Galaxy J5 von Android 8.1 auf Android 11 updaten? Wenn das nicht gelingt nützen alle diese lebensverlängernden Massnahmen nichts.

Samsi
Super User

@Niossigich54 

 

Kannst du nicht auf normalem Weg. Dein Gerät ist 8 Jahre alt. Entsprechend längst EOL (End of Life) und es gibt von Samsung keinen Support mehr. Letzte offizielle Android Version ist Android 7 für das J5, das ist leider schon sehr alt und gerade für Banking ein Sicherheitsrisiko. Da hilft nur ein aktuelleres Handy zu kaufen. Neue Modelle insbesondere von Samsung haben heute auch viel länger Softwaresupport, auch in der Mittelklasse, was füher überhaupt nicht der Fall war, schon gar nicht damals bei einem Galaxy J5, sprich einem Einsteigergerät.

Wonomiesch33
Level 2

@Niossigich54 Solche völlig veraltete Android Versionen unterstützen alle Banken nicht mehr. Auch ist dieses Gerät total veraltet. Wieso kaufst du dir nicht ein neues?