HbbTV – der moderne Teletext

So funktioniert HBBTV.jpg

 

Dank HbbTV und der roten Taste auf deiner blue TV Fernbedienung greifst du auf Sender-Inhalte aus dem Internet zu. Hier erfährst du, was HbbTV genau ist und wie du es nutzen kannst.

 

HbbTV steht für «Hybrid broadcast broadband TV» und verbindet das digitale Fernsehen mit dem Internet. Über die rote Taste auf deiner Fernbedienung rufst du auf dem TV zusätzliche Sender-Inhalte auf – zum Beispiel Sportresultate, Gewinnspiele oder Abstimmungen. Jeder Sender entscheidet selber, welche Zusatzinfos er bereitstellt.

 

Auf welchen Sendern kann ich HbbTV nutzen?

Bei blue TV ist HbbTV aktuell bei 12 Sendern aufgeschaltet: 

  • SRF 1 HD, SRF zwei HD, SRF info HD
  • RSI LA 1 HD, RSI LA 2 HD
  • RTS un HD, RTS deux HD
  • Das Erste HD, ZDF HD
  • Arte D HD
  • ORF 1 HD, ORF 2 HD

Damit wir das HbbTV-Signal ausstrahlen, müssen sich die Sender bei uns proaktiv melden. Nur wenn sie unsere Vorgaben für Inhalte, Werbung und Usertracking akzeptieren, schalten wir den HbbTV-Dienst auf diesem Sender auf.

 

Wie funktioniert’s?

Wenn du auf einem HbbTV-fähigen Sender bist, siehst du auf dem Bildschirm den Hinweis, dass es zur laufenden Sendung zusätzliche Inhalte gibt. Drücke die rote Taste unten links auf deiner Fernbedienung (nicht zu verwechseln mit der Aufnahmetaste), um zu diesen Sender-Inhalten zu gelangen. 

 

HbbTV ist kostenlos für alle blue TV Kunden und nur auf der TV-Box verfügbar. Auf der blue TV App funktioniert HbbTV nicht.

 

HbbTV deaktivieren

Wenn dich die Programmhinweis-Einblendungen am unteren Bildschirmrand stören oder du dich vor etwaigen Sicherheitslücken schützen möchtest, kannst du HbbTV auf deiner TV-Box ausschalten:

  1. Gehe auf der TV-Box mit der Fernbedienung auf «Home».
  2. Öffne die Einstellungen übers Zahnrädchen.
  3. Wähle «TV und Radio» > «Interaktives Fernsehen».
  4. Entferne das Häkchen bei «HbbTV aktiviert».
War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Faummoplie89
Level 1

Danke für die Antwort.

Ja hab jeweils alles probiert, ohne Erfolg.

Wenns dann plötzlich geht hab ich gar nichts gemacht, darum geh ich davon aus dass dirs nach Lust und Laune zu- und ausgeschaltet wird. Lg und danke

hed
Level 7
Level 7

@Faummoplie89 

 

Nein es wird nicht nach Lust und Laune geschaltet, aber diese Funktion ist nicht auf allen Sendern verfügbar. Du solltest eine Störungsmeldung machen mit genauen Angaben von Sender und Zeitpunkt, wo es nicht funktioniert hat. Und wenn du vom Support nichts mehr hörst so musst du hartnäckig bleiben und nachhaken.

Faummoplie89
Level 1

Ja das werde ich jetzt machen.

Mache noch mal eine Meldung und bleibe dran.

danke für deine Antwort, lg

Stauldoteiy82
Level 5

HBBTV bei blueTV funktioniert über die TV Box, es wird kein entsprechendes Signal an den Fernseher weitergeleitet, deshalb ist es nicht relevant ob dieser HBBTV unterstützt oder nicht.

 

@Faummoplie89 liegt der Fehler eventuell da: Wenn es funktioniert wird mit der Swisscom Fernbedienung der farbige Knopf für HBBTV gedrückt, wenn nicht mit derjenigen des TV Gerätes?

Stressfaktor0
Level 1

wenn ich die rote Taste drücke, erscheint die Meldung, dass bei mir HbbTV nicht eingerichtet sei ( swisscom box )

hed
Level 7
Level 7

@Stressfaktor0 

 

In dem Fall musst du es in den Einstellungen der TV-Box aktivieren.

Seureujauth66
Level 1

Ich habe auf meiner TV-Box HbbTV aktiviert und auch das Häckchen bei Cookies gesetzt. Trotzdem kommt bei Sendern wie ZDF, ARD und Arte immer: HbbTV ist nicht verfügbar. Was ist das Problem?

 

Black Mamba
Super User

@Seureujauth66 

 

einen Reset/Reboot der verwendeten TV-Box durchführen und dann testen

danke für Feedback

 

bitte geben Sie an, welches Modell der TV-Box installiert ist
damit wir gezielter helfen können

TV-Box modèles.jpeg

Stephan_76
Super User

Hallo @Seureujauth66 

 

Kann es sein, dass Du nur SD hast? Drück mal auf der Swisscom FB Option, gehe auf Bildqualität und schau ob da hohe Qualität oder Standard Qualität gewählt ist. 

Auf den 3 von Dir genannten Sendern wird hbbTV nur bei Hohe Qualität übertragen-

gian
Level 3

HbbTV deaktivieren

Wenn dich die Programmhinweis-Einblendungen am unteren Bildschirmrand stören oder du dich vor etwaigen Sicherheitslücken schützen möchtest, kannst du HbbTV auf deiner TV-Box ausschalten:

  1. Gehe auf der TV-Box mit der Fernbedienung auf «Home».
  2. Öffne die Einstellungen übers Zahnrädchen.
  3. Wähle «TV und Radio» > «Interaktives Fernsehen».
  4. Entferne das Häkchen bei «HbbTV aktiviert».

Das habe ich schon gemacht, als HbbTV aufgeschaltet wurde, weil mich die ständigen Einblendungen störten. Für uns war das die beste Entscheidung und ich halte es für gut, dass die Swisscom den Weg zur Deaktivierung hier beschreibt.

Seureujauth66
Level 1

Danke Black Mamba, ich habe Swisscom Box 21. Reboot hat nichts genützt. Und danke auch an Stephan_76, ich habe nun die Bildqualität auf Hohe Qualität gesetzt, aber die schlechte Nachricht: HbbTV geht immer noch nicht.

Seureujauth66
Level 1

Nachdem ich nun auch noch den Ton auf Stereo Truvolume gesetzt hat, geht die rote Taste nun :-))! Danke an alle

 

Smurf
Level 4

Nachdem es bisher immer hiess, man gebe das HBBTV-Signal wenn verfügbar einfach weiter (aha, Pro7, RTL, 3sat (!!), TVE geben ihr Signal also an alle Kabelanbieter weiter, nur nicht an Swisscom), muss ich hier lesen, dass sich die Sender proaktiv melden müssen, damit Swisscom ihr HBBTV aufschaltet. Der ORF, der sich am liebsten aus der Schweiz verabschieden würde, soll das also proaktiv gemacht haben? Und 3sat (ZDF, ORF, SRG, ARD) und sämtliche Dritten nicht?! Ihr wisst doch selber nicht, was ihr da kommuniziert. 

Kann seit ca. 2 Wochen HbbTV von SRF nicht mehr empfangen. Hingegen Empfang von ARD und ZDF funktioniert. Kann also kaum am Fernseher liegen. Wer weiss Rat, GGA Maur sagt, bei ihnen funktioniere HbbTV

Gaeilgeoir
Super User

@Priofleinneitz62 Bei mir hat es am Wochenende noch funktioniert bei allen SRG Sendern. Ich werds heute Abend auch noch mal testen. Hast du die Box schonmal für ein paar Minuten vom Strom genommen?