• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Schränkt die Swisscom das Aufrufen von Internetseiten ein?

Spartiaten
Level 3
1 von 25

Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem. 

Ich leiste Humanitäre Unterstützung für eine Stiftung der Kinderonkologie. 

Leider kann ich deren Webseite seit ein paar Monaten kaum mehr aufrufen.  Weder mit Chrome oder mit Edge. Es spielt keine Rolle am Computer, Laptop oder Smartphone.

Die Seite wird nicht erreicht.

Wenn ich aber via VPN die Seite aufrufe, dann funktioniert das ohne Problem. 

Nun stellt ich mir die Frage ob hier mittels Provider irgend wo Einschränkungen gibt, oder liegt das Problem bei meinen Systemen.
Es handelt sich um diese Seite: https://protiv-raka.org/ 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ChristianEb
Swisscom
22 von 25

Workaround ist implementiert. Website scheint nun wieder erreichbar.

Wir lernen diesen Pfad nun anders

Gruss und danke für den hinweis.

Wir werden mit dem Lokalen Provider die möglichkeiten Prüfen.

Gruss

Chris

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Editiert
24 Kommentare 24
NilsL
Level 8
2 von 25

Verwendest du den Swisscom DNS oder was anderes? Versuch mal den DNS auf 1.1.1.1 und 1.0.0.1 zu ändern

Lori-77
Super User
3 von 25

Hallo @Spartiaten 

 

Hier kannst du prüfen ob Swisscom deine Webseitr sperrt.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/url-checker.html

 

P.s bei mir die Prüfung das sie nicht gesperrt ist.

 

Gruss Lorenz 

Spartiaten
Level 3
4 von 25

Ich verwalte diese Seite nicht. Daher kann ich nichts zu der DNS sagen. 
Oder kann ich im Router das einstellen?

Lori-77
Super User
5 von 25

Hallo @Spartiaten 

 

Du hast @NilsL falsch verstanden, du kannst bei deinen Netzwerk Einstellungen auf dem PC oder im Router einen anderen DNS Sever eingeben.

 

DNS-Server = (Telefonbuch Verzeichnis wo was abgelebt ist)

 

Beim Router gebe in der Adresszeile: 192.168.1.1 ein.

Dann auf Netzwerk und dann auf Einstellungen und weiter unten kannst du denn DNS Server von Swisscom auf einen alternativen ändern.

 

Gruss Lorenz

 

 

Spartiaten
Level 3
6 von 25

Oh, danke ich verstehe jetzt. War vorhin zwar in den Einstellungen und hatte nichts gefunden.

Nun war komischerweise der Expertenmodus deaktiviert.

Ich habe die DNS nun angepasst aber ohne positiven Erfolg. Die Webseite ist weiterhin nicht erreichbar.  
Aber auch auf dem Smartphone wenn das Wlan aus ist.

 

Hier die Meldung

Spartiaten_0-1705140597774.png

 

Eventuell muss ich mal im Bitdefender nachschauen ob da was blockiert.

icewater
Level 1
7 von 25

Ich habe seit wenigen Tagen genau das gleiche Problem. Doch es sind unterschiedliche Webseiten, die ich nicht mehr öffnen kann. Das sind Netflix.com, doodle.com, pcloud.com und viele andere. Alle Seiten werden von Swisscom nicht gesperrt. Wiederum andere Seiten lassen sich problemlos öffnen. Ich kann nicht erkennen, was die Kriterien sind, eine Seite zu öffnen und eine andere Seite nicht zuzulassen. 

Was habe ich schon unternommen?

- Router, inkl Nokia-5G Modem neu gestartet

- Auf der Internet-Box die Firewall von strickt auf standard gewechselt

- auf PC und zwei Notebooks getestet

- habe im Antivirenprogramm Malewarebytes als Versuch pcloud.com auf die Whitelist genommen.

- alle Windows 11 Pro Updates sind gemacht - Version 22H2 - das letzte am 10. Januar. 

- auf Windows 10 und 11 getestet

 

Wenn ich das Notebook mit der 4G-Sim Karte betreibe oder auf dem iPhone das WLAN ausschalte und mit 5G arbeite, sind alle Seiten problemlos aufrufbar. Hat Swisscom ein Update der Internet-Box gemacht, welches gewisse Webseiten ausfiltert? welches neue Sicherheitsvorschriften anwendet?

 

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Danke für eine Antwort.

r00t
Super User
8 von 25

Hi @Spartiaten 

Da scheint tatsächlich irgendwo der Wurm drin zu sein, zumindest geht der Traffic auch bei mir ins Leere - vielleicht kann @ChristianEb diesen lokalisieren? 😉

 

(URL https://protiv-raka.org/  löst bei mir zu 91.239.233.24 auf, komme bis i00iev-005-xxx0-0-0x1.bb.ip-plus.net (138.187.129.29) ).

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Chips
Level 5
9 von 25

Ich kann diese Seite problemlos aufrufen und mit allen Browsern.

icewater
Level 1
10 von 25

Ich kann die Seite https://protiv-raka.org/ weder über den Swisscom-Router noch direkt über 5G aufrufen - wie andere Seiten auch - siehe meinen Post.

Chips
Level 5
11 von 25

Bin allerdings auf den Kanaren. Bei mir funktionierts mit und ohne VPN.

Chips
Level 5
12 von 25

Sorry, nein muss mich korrigieren: Mit VPN funktionierts bei mir auch nicht.

5018
Super User
13 von 25

Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Router zu tun hat, denn dort sind keine Filter eingebaut. Da muss im Netzwerk der Swisscom irgendetwas fehlkonfiguriert sein.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
r00t
Super User
14 von 25

Yep, kann den Host weder mittels ping noch sonst wie erreichen, daher auch die Mention an @ChristianEb 😉

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
ChristianEb
Swisscom
15 von 25

sorry obere erwähnung ist bei mir irgendwie nicht aufgepopt, schade...

aber danke @r00t das Du mich getriggered hast!

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Editiert
ChristianEb
Swisscom
16 von 25

bei mir klappt der aufruf der seite mühelos von einem meiner Prefixes, jedoch nicht ab dem anderen , @Spartiaten kannst Du mir evtl per direktnachricht deine IP nennen von welcher du dies machst?

Gruss und dank

 

Chris

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Editiert
WalterB
Super User
17 von 25

@ChristianEb @Spartiaten 

 

Bei mir geht die Seite auch nicht, sucht und sucht !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ChristianEb
Swisscom
18 von 25

Okay ich sehe, abhängig von source prefix, okay ich schaue es mir genauer, an, gebt mir ein wenig Zeit bitte, @Spartiaten brauche oben gefragte source nicht mehr. 

gruss und dank für den hinweis

 

 

Chris

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Spartiaten
Level 3
19 von 25

Das ist sehr interessant dass es bei den einten funktioniert und bei den anderen nicht. 

Interessanterweise funktioniert die Seite bei meinem Arbeitsplatz wiederum.

 

@ChristianEb vielen dank für das überprüfen. Ich bin sehr interessiert, wo das Problem liegt.  

ChristianEb
Swisscom
20 von 25

@icewater  bitte dein Problem in einem Separierten Post/Topic handeln, der scheint keine Relevanz zum case von @Spartiaten  zu haben, danke fürs verständniss!

@Spartiaten Deinen Case versuche ich gerne weiterzutreiben und melde mich sobald ich weitergekommen bin.

Vermutlich Montag.


Gruss und Dank

Chris

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Nach oben