Senderanpassungen auf blue TV per 09.08.2023

NicoleH
Community Manager
1 von 92

Swisscom baut ihr
Senderangebot wie folgt
per 09.08.2023 aus

TV-Sender:1

<logo>
K-TV

Paket: TV M, TV L, TV XL, blue TV Air free, blue TV Air, TV Host, TV Public
Sprache: de

Radio-Sender:

<logo>
Agaune Radio  

Paket: TV S, TV M, TV L, TV XL, TV Host, TV Public
Sprache: fr

Deaktivierungen

TV-Sender:1

Karusel Int. (russisch)
Begründung: Der Sender ist seit 11.07.2023 auf blue TV nicht mehr verfügbar, da keine Quellen vorhanden.

TV4TNG (de)
Begründung: Der Sendebetrieb wird per 30.09.2023 eingestellt.

Sky Comedy (de)
Begründung: Sendebetrieb wird per 27.09.2023 eingestellt
1 Voraussetzung für den Empfang von UHD-Programmen ist die neue Swisscom TV-Box (UHD-fähig), ein UHD
fähiges TV-Gerät und eine Mindestbandbreite 40 Mbit/s (Verfügbarkeit prüfen auf swisscom.ch/checker).

* nur für französische Kunden ** nur für italienische Kunden *** nur für deutsche Kunden
Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
91 Kommentare 91
Stonck13
Level 5
2 von 92

War wohl wider nichts mit Pro7 Fun.. Swisscom will einfach nicht da kann man nichts machen.

Gaeilgeoir
Super User
3 von 92

@Stonck13 Du wirst doch das jetzt nicht ernsthaft erwartet haben?

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Stonck13
Level 5
4 von 92

Nein ehrlich gesagt habe ich nichts erwartet. Gehofft haben ich…

Andy7171
Level 5
5 von 92

Super Neuigkeiten,  ich bin begeistert 

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
NicoleH
Community Manager
6 von 92

Leider konnten wir uns trotz intensiver Verhandlungen kommerziell nicht mit pro 7 fun einigen, sodass der Sender nicht in neuen blue Produkten angeboten werden kann.

Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Röstigraben
Level 3
7 von 92

Warum habt ihr Rai Movie, Boing und Cartoonito IT nicht auf HD umgestellt?? Die sind in Italien seit mehrere Monaten nur auf HD zu empfangen. 

 

Das ganze fühlt sich immer mehr wie eine Verarsche (siehe auch XL) und ist einfach eine Frechheit.

Alles im Lot aufm Boot
Alles im Lot aufm Boot
meridian45
Level 4
8 von 92

Der beste Anbieter für TV mutiert langsam aber sicher zum schlechtesten TV Anbieter.  Ist meine Meinung. Die letzten zwei Programmanpassungen sind schlichte gesagt nur lächerlich. 

Cabonesha
Level 5
9 von 92

@Röstigraben

Meinen Daumen gab's für den ersten Abschnitt im Post, also die Frage zu italienischen Sendern auf HD.

Den zweiten Teil würde ich nicht ganz so krass formulieren, ich nehme an, es kommt dann schon irgendwann. Geduld ist eine Tugend, wenn auch nicht unbedingt meine....

 

cabonesha

Wonomiesch33
Level 2
10 von 92

@meridian45  schrieb:

Der beste Anbieter für TV mutiert langsam aber sicher zum schlechtesten TV Anbieter.  Ist meine Meinung. Die letzten zwei Programmanpassungen sind schlichte gesagt nur lächerlich. 


Naja, aber andererseits kann es ja nicht dauernd "Monsteraufschaltungen" geben. Es ist nunmal wie es ist. Man kann im Leben nunmal nicht immer alles haben und muss akzeptieren wie es ist. Andererseits bietet für meine Bedürfnisse Swisscom mehr als genug Sender zur Auswahl. 

Gaeilgeoir
Super User
11 von 92

@meridian45 Das würde ich so nicht stehen lassen, das Angebot ist in seiner Gesamtheit (zumindest TVL) ist immer noch besser als bei allen Kablern (und das in allen Sprachregionen), Sunrise oder Salt TV, auch das Senderangebot von Zattoo, Teleboy oder Wilmaa ist niedriger. Auch wenn es einzelne Sender bei dem einen oder anderen dort gibt, die ich bei Swisscom auch gerne hätte, wie BBC Alba, BBC Scotland, S4C oder das griechische Vouli TV oder Halk TV.  Der Abstand ist geringer geworden, aber immer noch so, dass man bei weitem nicht von schlechtestem Anbieter sprechen kann.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roman70
Level 5
12 von 92

Ja, sehe ich auch so. Ist ja immer noch gut. Aber sie müssen langsam aufpassen. Viele kleine "Zückerli", die nur sie hatten, werden eines nach dem anderen abgeschafft. Und wenn sie so weiter machen, sind sie plötzlich hinter der Konkurrenz, haben aber immer noch Premiumpreise.

 

Bei den Senderaufschaltung wird es schon langsam schwieriger. Wenn das Glas schon gut gefüllt ist, kann man nicht mehr sehr viel auffüllen (OK, sie haben das Glas in letzter Zeit auch etwas geleert ;-)).

 

Mit den italienisch Programmen, welche in HD fehlen, läuft es wie in letzter Zeit immer. Es dauert mehrere Monate. Warum weiss ich auch nicht. Ich rechne auch damit, dass die noch in diesem Jahr kommen.

 

Und ja: ich bin auch ungeduldig. Das berücksichtigen Die Entscheidungsträger bei der Swisscom aber nicht. Psychologisch vorteilhaftes Handeln haben sie ja sowieso schon lange abgeschafft. 

UHD-Geniesser
Level 3
13 von 92

Ja, auch ich bin ab dem neuen Programmangebot zutiefst erschüttert. Schon seit Jahren wurden hier keine UHD-Sender mehr aufgeschaltet, wenn ich mich nicht täusche, sind es mittlerweile sogar ein oder zwei UHD-Sender weniger als zu der Zeit, als das vor rund 6 Jahren gross aufgezogen und propagierte wurde. 4K/UHD - unsere neue Zukunft. Doch es geht einfach nichts mehr und ich frage mich ernsthaft, ob dazu einfach der (politische) Wille fehlt oder die Kosten für einen Aus- und/oder Umbau zu teuer sind? UHD-Sender zum Aufschalten gäbe es. Hier ein paar Beispiele: 4K1 Via Hotbird / FTVUHDMyZen TV 4K und die Sender der ProSiebenSat.1 Media SE produzieren daneben zunehmend auch noch Inhalte in Ultra HD und HDR. Sie alle könnten wohl ohne grosse Verhandlungen zügig aufgeschaltet werden. Und natürlich nicht zu vergessen, den Reisesender travelxp4k in deutscher Sprache, der im Kabelnetz der M7-Group in der Schweiz wie auch bei der Deutschen Telekom (Magenta) in Deutschland schont seit Jahren in bester 4K/UHD-Qualität zu empfangen ist. Ich frage mich einfach, was die deutsche Telekom kann, sollte doch eigentlich auch die Schweizer Telekom (namens Swisscom) auf die Reihe bringen, wenn sie denn wollte. Von den rund 700 Sendern, die wir empfangen können, sind gerade mal 7 Sender in UHD, also 1/100 aller Sendern. Und das vor dem Hintergrund, dass in den Fachgeschäften praktisch seit Jahren nur noch UHD-fähige Fernseher verkauft werden. Aber für diese Hochleistungsfernseher bleiben in unserem Swisscom-Sender-Programm-Angebot gerade mal ein paar Krümmelchen. Einfach nur bedenklich und traurig!   

roku73
Super User
14 von 92

@UHD-Geniesser Da hast du bestimmt recht. Man könnte bestimmt die paar wenigen Sender die es noch gibt aufschalten.

Allerdings muss man auch sagen, dass generell alle Senderanstalten sich extrem schwer tun, überhaupt mal einen 24/7 UHD / 4K Sender anzubieten. RTL UHD und ProSiebenSat1 UHD sind  zwar reine UHD Kanäle, allerdings senden dieser nur wenige Sendungen pro Tag, wenn überhaupt was. Selbst Sky hat immer noch sehr wenig zu bieten.

 

Was bringen Sender, die nur sporadisch Inhalte in UHD senden, und sonst ein Standbild oder eine Dauerschleife?

Die Zukunft in UHD / 4K liegt sowieso beim Streaming wie VoD, Netflix, Prime Video, Sky oder dann in den Mediatheken. Das hat bestimmt  Kostengründe dass es so ist.

Bei Blue hat sich da schon was getan.

Im Blue Max Paket sind z. B. viele Filme in UHD abrufbar, oder dann zum mieten oder kaufen. Das Kostet halt was zusätzlich, aber als „UHD-Geniesser“ sollte es das doch wert sein 😉

Editiert
gian
Level 3
15 von 92

Wir haben in unserer eigenen Senderliste nur Sender, die wenig bis keine Werbung senden (insgesamt 28 Sender und die beiden Bundeshauskanäle NR und SR). Ausnahmen sind nur die 3 SRF-, 3 ORF und Tele-Züri Sender. Das genügt uns vollkommen.

 

Manchmal fragen wir uns schon, was die Menschen mit so vielen Sendern anfangen, hauptsächlich mit den privaten Sendern, die die Dauerwerbung gelegentlich mit etwas Film unterbrechen (z. B. RTL, SAT1 & Co). Für solchen Schwachsinn fehlt uns schlicht die Zeit.

 

Bei unseren Internetradios haben wir jedoch rund 100 Stationen gespeichert, auch aus den USA und vor allem Deutschland. Radio ist uns sowieso viel wichtiger als TV und wenn wir beim Swisscom-Glasfaseranschluss etwas sparen müssten, würden wir zuerst Blue-TV downgraden oder ganz kündigen, noch vor dem Festnetzanschluss. Wie uns unsere Nachbarn beweisen, lässt sich auch ohne TV bestens leben.

 

 

roman70
Level 5
16 von 92

@gian  schrieb:

Manchmal fragen wir uns schon, was die Menschen mit so vielen Sendern anfangen, hauptsächlich mit den privaten Sendern, die die Dauerwerbung gelegentlich mit etwas Film unterbrechen (z. B. RTL, SAT1 & Co). Für solchen Schwachsinn fehlt uns schlicht die Zeit.

 


Sender sind eigentlich nicht mehr relevant. Du hast bei blue TV ein gutes Portal zur Verfügung, wo du nach Inhalten suchen kannst, die dich interessieren, die werden dir dann angezeigt. Da wird es garantiert passieren, dass etwas auf einem Sender kommt, den man sonst nicht gezielt anwählt.

 

Das funktioniert natürlich nur, wenn du Sender auch in deiner Liste hast, sonst bekommst du eine Meldung, dass er es eben nicht ist.

 

Darum habe ich "meine" Sender zuvorderst und alle anderen zuhinterst. Kostet ja nichts. Es hat zuhinterst garantiert auch Sender, von denen gar nie etwas aufpoppt im Portal oder der Suche. Kostet auch nichts und kratzt mich auch nicht.

 

Kommt dann wirklich mal was auf den werbeverseuchten Privaten, habe ich schnell die Werbung übersprungen (auch ohne Werbeüberspring-Abo). Störend sind höchstens die Sender, welche kein Replay haben. Die habe ich dann halt eher im vorderen Bereich (mein "Zapp-Bereich").

 

Deine Variante wäre mir zu ineffektiv.

 

 

POGO 1104
Super User
17 von 92

Jedem die Bedürfnisse so wie er/sie möchte....

keep on rockin'
keep on rockin'
Fachevip88
Level 3
18 von 92

Für mich total unverständlich das Swisscom nicht in der Lage sein soll Pro7fun und Sat emotions aufschalten zu können!

Bei Zattoo z.Bsp funktioniert es ja auch.  Ich kapiere es einfach nicht, kann mich jemand aufklären?

Danke

Knurunkulus
Level 5
19 von 92

Gibt es für Sky Comedy einen Ersatz? Ausserdem verstehe ich die Fussnote nicht, der Sender wird ja abgestellt. Habe ich etwas überlesen?

Sky Comedy (de)
Begründung: Sendebetrieb wird per 27.09.2023 eingestellt

1

Voraussetzung für den Empfang von UHD-Programmen ist die neue Swisscom TV-Box (UHD-fähig), ein UHD
fähiges TV-Gerät und eine Mindestbandbreite 40 Mbit/s (Verfügbarkeit prüfen auf swisscom.ch/checker).

* nur für französische Kunden ** nur für italienische Kunden *** nur für deutsche Kunden

Stephan_76
Super User
20 von 92

Hallo @Knurunkulus 

 

Die Fussnote ist bei jedem Senderthread drin. Das hat jetzt nichts mit Sky Comedy zu tun.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Nach oben