Ich hatte Teleboy 3 Monate als Test. Insgesamt hat es mich dann nicht überzeugt. Wenn Teleboy UHD-Sender hätte. Aber wenn ich Blue TV für Apple TV getestet hätte, dann wäre es wohl nach 10 Minuten wieder runter geflogen 😉
Wenn ich auf der Swisscombox die Bildqualität umschalte, kann ich klar einen Unterschied auf meinem TV sehen.
Ich habe den managed switch TL-SG2008 nun installiert.
Das war eine gröbere Übung für mich als Newbie.
192.168.0.1 aufzurufen, wie in der Anleitung vorgegeben, habe ich wohl nur durch Zufall geschafft, und nur nach unzähligen Versuchen, ich kann im Moment nicht mal nachvollziehen, wie.
Dann wollte ich bei der anderen TV-Box den Switch installieren und bin kläglich gescheitert. Trotz Reset wurde das Gerät nie erkannt, war nie als aktives Gerät in der Übersicht der verbundenen Geräte aufgeführt.
Via Software OMADA komme ich auch nicht weiter, da bräuchte es einen Device Key und entsprechenden QR-Code, der ist aber weder auf dem Gerät noch auf der Verpackung aufgedruckt, warum auch immer.
Nun habe ich den Switch wieder dort installiert, wo er erkannt wird und werde nun beobachten, ob sich die Verpixelungen im Rahmen halten, ob sich der Aufwand überhaupt gelohnt hat,
Frustrierte Cabonesha
Für diesen „ehemaligen“ Swisscom-Switch gibt es immer noch eine Swisscom-spezifische Konfigurationsdatei und eine Anleitung dazu.
Hast hier schon einmal näher reingeschaut:
Ursprünglich konnte man diesen Switch bei Swisscom kaufen und er war bereits vorkonfiguriert d.h. man musste ihn nur noch am Netzwerk anschliessen (Plug and Play). Dann hat auch Digitec diesen Switch in einer speziellen Swisscom-Version verkauft, ebenfalls mit der Swisscom-Config bereits installiert. Aktuell gibt es diesen Switch mit dem Hinweis auf Swisscom nur noch bei Brack, ob dort die Swisscom-Config auch bereits geladen ist, weiss ich nicht.
Betreffend Netzwerkadresse ist es so, dass das Web-Menu des Switches mit der Defaultadresse 192.168.0.1 im Netzwerk der IB nicht erreichbar ist, weil die Netzwerkadresse der IB per Default 192.168.1.x ist.
Wenn man den Switch im Netzwerk der IB via Web-Menu erreichen möchte, so muss man zuerst das Web-Menu des Switch wie in der Kurzanleitung beschrieben ausserhalb des IB-Netzwerkes mit einem statisch konfigurierten PC erreichen und dem Switch eine statische IP-Adresse ausserhalb des DHCP-Ranges der IB zuteilen (192.168.1.2 - 192.168.1.100). Danach kann man den Switch im Netzwerk integrieren und den PC mit welchem man die Konfig gemacht hat wieder auf DHCP umstellen.
Falls die Swisscom-Konfig noch nicht geladen ist, kann man dann die Swisscom-Konfig im Switch einspielen (siehe Link von @Werner).
Und ja, für einen Laien ist das ganze sehr komplex. Das dürfte einer der Gründe dafür sein, weshalb Swisscom den Switch nicht mehr selbst vertreibt und empfiehlt, die TV-Box mit einem Gigabit-Ethernet-Kabel direkt am Router anzuschliessen.
Was meinst du damit, wo soll der Switch von wem erkannt werden?
"Nun habe ich den Switch wieder dort installiert, wo er erkannt wird"
Apropos erkennen:
Im GUI der IB ist der Switch nicht zwingend sichtbar, das ist ein bekanntes Problem der IB, es hat aber auf die Funktion des Switches keinen Einfluss.
Danke Werner für den Hinweis, die Doku habe ich im Verlaufe meiner Odyssee gefunden 🙂
In der Doku steht eben, dass "192.168.0.1" eingegeben werden soll, was ich als völlig unwissende Person auch unzählige Male versucht habe, wobei jeweils die Meldung zurückgekommen ist:
The connection has timed out
The server at 192.168.0.1 is taking too long to respond.
Aber dazu werde ich jetzt noch die Antwort von @hed lesen, weiter unten
cabonesha
Die Kurzbedienungsanleitung ist eine allgemeine Anleitung vom Hersteller des Switches d.h. sie bezieht sich bezüglich der Adressierung nicht auf die Adressierung von Swisscom. Der unkonfigurierte Switch Out-of-the-Box resp. nach eine Factory-Reset hat die Management-IP 192.168.0.1
Weshalb der Hersteller diese Adresse gewählt hat ist mir schleierhaft, denn normalerweise ist das die Adresse für ein Default-Gateway (Router) im Netzwerk 192.168.0.x
Da Swisscom hinter der IB per Default die Netzwerkadresse 192.168.1.x verwendet, muss dem Switch natürlich zuerst eine IP-Adresse aus diesem Netz zugewiesen werden. Die meisten Käufer dieses Switches werden sich wohl keine Gedanken darüber machen, sondern in einfach wie eine "Mehrfachsteckdose" ins LAN hängen und nie auf das GUI des Switches zugreifen.
Danke vielmals für deine ausführliche Antwort.
Wenn man den Switch im Netzwerk der IB via Web-Menu erreichen möchte, so muss man zuerst das Web-Menu des Switch wie in der Kurzanleitung beschrieben ausserhalb des IB-Netzwerkes mit einem statisch konfigurierten PC erreichen und dem Switch eine statische IP-Adresse ausserhalb des DHCP-Ranges der IB zuteilen (192.168.1.2 - 192.168.1.100). Danach kann man den Switch im Netzwerk integrieren und den PC mit welchem man die Konfig gemacht hat wieder auf DHCP umstellen.
Dazu brauche ich definitiv die Feiertage um das auszuprobieren, was kann ich denn da alles kaputtmachen???
Und ja, für einen Laien ist das ganze sehr komplex. Das dürfte einer der Gründe dafür sein, weshalb Swisscom den Switch nicht mehr selbst vertreibt und empfiehlt, die TV-Box mit einem Gigabit-Ethernet-Kabel direkt am Router anzuschliessen.
Was wäre denn eine gangbare Alternative, wenn ich bequem vom Sofa aus von der TV Box umschalten will auf AppleTV vice versa? Da reicht m.E. das Gigabit-Ethernet-Kabel nicht aus, und da wollte ich mir eben mit einem (managed) Switch behelfen.
Was meinst du damit, wo soll der Switch von wem erkannt werden?
"Nun habe ich den Switch wieder dort installiert, wo er erkannt wird"
Im Haushalt gibt es 2 TV Boxen. Wenn ich bei der einen TV-Box den Switch dazwischenschalte (statt direkt an das Ethernet-Kabel anzuschliessen, den Grund s. oben), dann wird der Switch bei den aktiven Geräten in der Übersicht von Swisscom aufgeführt und der Switch erfüllt seine Funktion, d.h. ich kann nun zwischen TV-Box und AppleTV hin und her switchen, Pixelfrei, wie erhofft, ist das Umschalten zwischen den Sendern allerdings immer noch nicht.
Hänge ich den Switch vor die andere TV-Box, dann erscheint er nicht unter den aktiven Geräten und die TV-Box resp. Apple TV erhält kein Signal.
Cabonesha
1. Management IP-Adresse des Switches ändern
Wenn du dem Switch eine statische Adresse im Bereich 192.168.1.2 - 192.168.1.100 zuordnest kann nichts passieren, ausser du wählst eine Adresse die du bereits einem anderen Gerät im Netzwerk zugeordnet hast, denn IP-Adressen dürfen in einem Netzwerk nur 1x vergeben werden. Damit beim PC mit welchem du das konfigurierst nichts zerschossen wird, darfst du natürlich keine Fehler beim Umstellen der Netzwerkeinstellung von DHCP auf die fixe Adressierung und danach retour wieder auf DHCP machen.
2. Gangbarer Weg
Wenn du zwei Netzwerkgeräte hast (z.B. TV-Box + ATV-Box) aber an diesem Standort nur eine LAN-Verbindung zum Router, dann gibt es folgende Möglichkeiten:
- Eine zweites Kabel bis zum Router verlegen (das ist der beste Weg)
- Einen für Blue-TV geeigneten Switch verwenden
- Eine Verbindung via WLAN herstellen (diese Variante empfehle ich persönlich nicht)
Der einfachste Switch ist übrigens jener, der in der WLAN-Box integriert ist d.h. wenn du zufällig auch eine WB im Raum benötigst, wo die TV-Box und die ATV-Box stehen, dann kannst du die eine Leitung vom Router an die WB anschliessen und die TV-Box und ATV-Box an den integrierten Switch der WB hängen. Der eignet sich für TV und muss nicht konfiguriert werden.
3. Switch funktioniert nur bei einer TV-Box
Um beurteilen zu können, weshalb der Switch an der einen TV-Box funktioniert und an der andern nicht, müsste ich genau wissen, wie dein Netzwerk aufgebaut ist. Hast du in beiden Fällen eine direkte Gigabit-Ethernet-Leitung vom Router bis zum entsprechenden Zimmer, dann kommt resp. käme der Switch und daran dann die TV-Box?
So sieht die Bitrate aus wenn der Stream direkt aus dem SRG Playout weitergegeben wird. SRG selber gibt pro Sender eine CBR von 25Mbps an. Das in H.265 8 Bit.
3. Switch funktioniert nur bei einer TV-BoxUm beurteilen zu können, weshalb der Switch an der einen TV-Box funktioniert und an der andern nicht, müsste ich genau wissen, wie dein Netzwerk aufgebaut ist. Hast du in beiden Fällen eine direkte Gigabit-Ethernet-Leitung vom Router bis zum entsprechenden Zimmer, dann kommt resp. käme der Switch und daran dann die TV-Box?
Bis ich deiner Frage nachgegangen bin, dachte ich, dass die beiden TV-Boxen (weisser Deckel, schwarzer Boden) gleich angeschlossen sind, jeweils an einem Ethernet Kabel aus dem Router. Aber nein.
Bei der Konstellation, welche nicht funktionert, geht das Ethernet-Kabel vom Router in die Wand und von dort ins entsprechende Zimme.
Dort, wo es funktionert, geht ein Ethernet-Kabel vom Router in einen Switch (uraltes Teil, daher gehe ich davon aus, unmanaged), von dort in die Wand zum anderen Zimmer, und dort von der Wand in den managed Switch.
Cabonesha
Die wichtigste Frage ist (in beiden Fällen), wie die Installation „in der Wand“ aussieht, denn das ist das Fundament für das Netzwerk. Diese Verkabelung muss zwingend ein 8-adriges Gigabit Ethernet sein. Mit einer Fast-Ethernet- oder Split-Multimedia-Installation kann es je nach den im Netzwerk verwendeten Geräte zwar funktionieren, muss es aber nicht zwingend.
Betreffen altem Switch:
Es gibt durchaus auch ältere unmanaged Gigabit-Switches welche Multicast und IGMP-Snooping beherrschen und damit uneingeschränkt für IP-TV geeignet sind.
Danke, @hed
Habe ich eine Chance, das rauszufinden?
Die Kabel sind sicher mindestens anderthalb Jahrzehnte alt….
cabonesha
Diese Verkabelung muss zwingend ein 8-adriges Gigabit Ethernet sein.
Da gibt es verschiedene direkte resp. indirekte Möglichkeiten, wie man das ohne Messgeräte feststellen kann:
1. Eine Anschlussdose aufschrauben und schauen, ob 4 oder 8 Drähte angeschlossen sind (oder ein Foto davon hier posten)
2. Anhand der Interfaces der angeschlossenen Geräte:
- Bei den Switches ist die Farbe der LED entscheidend (Grün ist in der Regel Gigabit-Ethernet, Gelb nur FastEthernet)
- Bei PC kann man den aktuellen Netzwerkspeed (1000 Mbps oder 100 Mbps) der Netzwerkkarte im Betriebssystem herauslesen
- Beim Router (IB) lässt sich im Menu der Interface-Speed (1000 Mbps oder 100 Mbps) herauslesen
3. Speedmessung mit einem PC:
Wenn man ein Abo mit mehr als 100 Mbps hat kann man eine Speedmessung mit einem PC an den verschiedenen Dosen/Anschlusspunkten vornehmen und wenn dann der gemessene Speed auf 100 Mbps begrenzt ist dann weiss man, dass man nicht durchgängig Gigabit-Ethernet hat. Diese Variante fällt bei dir allerdings weg, da du nur ein Abo mit 100 Mbps hast.
4. Kabeltesttools des Netzwerkinterfaces im PC oder im Switch:
Je nach PC oder Switch ist ein Kabeltesttool "eingebaut" mit dem man messen kann, ob eine Gigabit-Verkabelung vorhanden ist oder nicht. Diese sind aber je nach Konstellation nicht zuverlässig
Bemerkung:
Rein aus dem Alter kann man nicht darauf schliessen, ob es sich um eine Gigabit-Ethernet-Installation handelt oder nicht. Ich kenne Installationen die sind über 20 Jahre alt und noch einwandfrei, auf der andern Seite werden selbst heute noch sogenannte Split-Multimedia-Installationen verbaut, wo ein 8-adriges Gigabit-Ethernet-Kabel auf 2-Dosen aufgesplittet wird, was dann zu Problemen führen kann.
Sind noch weitere Sender in FHD geplant?
Wird der SRF UHD Kanal ein separater Sender oder werden einzelne Sendungen einfach in UHD übertragen?
@Stifu_77 Es ist leider wie immer, Swisscom kündigt vorab, bzw. hier in der Community nahezu nie solche Änderungen an. Wir müssen uns einfach gedulden, bei den SRG Sendern wurde es ja auch nach laaaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit dann doch auch eingeführt 😀.
Ich habe nochmals einen Versuch gestartet, den tp-link Switch auch am 2. TV zum Laufen zu bringen, widerum erfolglos. Nun lasse ich ihn ein ruhiges Leben führen zwischen TV-Grät und SC Box, wo er seine Funktion aktuell bestens erfüllt.
Entgegen deinem Rat ( 😉 ) habe ich aus einer Laune heraus einen zweiten managed Switch einer anderen Marke besorgt (Danke @POGO 1104 ) und installiert. Und was soll ich sagen, plug and play hat funktioniert, lucky me!
Zwar leuchten die Lämpchen alle gelb, trotzdem stelle ich keine verpixelten Bilder fest und ich kann bei der SC TV Box auch die höchste Bildqualität wählen bei den CH Sendern.
Im Moment bin ich sehr zufrieden, beobachte aber weiter, vor allem dann zur Peak hour später am Abend, wenn die ganze Nachbarschaft vor dem TV sitzt oder surft.
Nochmals allerherzlichen Dank für die wertvolle Unterstützung und all die aufgewendete Zeit deiner geposteten Antworten!
Cabonesha
Wenn sämtliche Lämpchen gelb leuchten, so ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Du kannst Glück haben und es funktioniert für eine Zeit und plötzlich gibt es wieder Störungen. Oder anders ausgedrückt, du hast eine Zeitbombe im Netzwerk. Zudem hast du nur 1/10 der erreichbaren Geschwindigkeit im LAN (100 Mbit/s statt 1'000 Mbit/s).
Gelbe Lämpchen heisst übrigens nicht grundsätzlich schlecht, sondern bei den meisten Switches bedeutet es einfach die Verbindung ist auf max. 100 Mbit/sec beschränkt.
Es kommt also sehr darauf an, welches Gerät da jeweils am Port eines Switches angeschlossen ist, ob zu diesem spezifischen Gerät überhaupt eine Gigabit-Verbindung möglich ist.
Bei den Swisscom-TV-Boxen ist es z.B. absolut normal, dass sie nur mit 100 Mbit auf dem LAN connecten, denn ausser der bereits wieder nicht mehr neu verfügbaren IP2000 haben alle anderen Swisscom TV Boxen, also auch die allerneuste Swisscom-Box 21 lediglich einen Fast Ethernet Adapter in der Hardware mit max. 100 Mbit eingebaut, was übrigens auch überhaupt kein Problem darstellt, da eine Swisscom TV-Box sowieso nie mehr als max. 35 Mbit/sec benötigt.
Auch viele andere Geräte, wie z.B. TV-Geräte (auch die allerneusten), Hifi, diverse IoT- Geräte, etc. unterstützen kein Gigabit-Internet, da sie es selbst gar nicht benötigen und die Hersteller auch versuchen in der Produktion da Kosten zu sparen, wo es für die Kunden gar keinen Unterschied macht.
Wo man bei „orangen Lämpchen“ am Switch aber immer genauer hinschauen sollte, sind sicher an einem Switch angeschlossene PC‘s, Notebooks, kaskadierte Switches, NAS und beliebige andere Server.