strom sparen

Grugongi79
Level 1
1 von 17

hallo.mein rauter,internet-telefonie und tv.überall heist es strom sparen aber der rauter muss durchgehend eingeschaltet sein.muss das sein oder könnte swisscom die nötigen up dates nicht unter tage durchführen?

16 Kommentare 16
Andy7171
Level 5
2 von 17
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
POGO 1104
Super User
3 von 17

@Grugongi79  schrieb:

....muss das sein oder könnte swisscom die nötigen up dates nicht unter tage durchführen?


Da wäre der Aufschrei gross, wenn mitten am Tag Telefon oder Internet oder TV plötzlich aussetzen würden - genau darum macht man es in der Nacht.

Du kannst weiterhin deine Geräte inkl. Router in der Nacht abschalten.

1fach alle 2 bis 3 Wochen 1x die ganze Nacht laufen lassen, dann werden die Updates nachgeholt

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
4 von 17

@Grugongi79 

 

Du kannst die Firmwareupgrades auch manuell ausführen, somit muss der Router nie Nachts am Netz sein:

 

Firmware-Aktualisierung Swisscom Geräte | Swisscom

 

 

bitracer
Super User
5 von 17

Zu viel Aufwand für marginales Sparen. Man sollte versuchen an anderer Stelle zu sparen, zum Beispiel durch Abschalten von Geräten im Stand-By.

hed
Level 7
Level 7
6 von 17

@bitracer 

 

Eine IB3 braucht 11.6 Watt. Bei 1 Mio Haushalten sind das 11.6 MW oder 3.2%  der Leistung des AKW Beznau 1.

 

Wenn man keine Geräte betreibt die permanent aufs Internet angewiesen sind wie z.B. Alarmeinrichtungen und auch sonst TV und Internet nur selten braucht macht es wohl keinen Sinn, wenn die IB 7x24h am Strom hängt. 

bitracer
Super User
7 von 17

Internet ist ein essentielle Dienst. Desto schalte ich lieber etwas anderes aus.

Jürgen N.
Level 6
8 von 17

Ohne IB funktioniert nicht mal das Festnetz.

Das Handy schalte ich nachts altmodischerweise aus.

hed
Level 7
Level 7
9 von 17

@bitracer  schrieb:

Internet ist ein essentielle Dienst. Desto schalte ich lieber etwas anderes aus.


@bitracer 

 

Für dich ja, aber nicht für alle Leute, besonders in der Nacht nicht.

 

Oder bei Alleinstehenden muss der Router zu Hause nicht zwingend laufen, wenn sie im Geschäft sind.

bitracer
Super User
10 von 17

Klar, aber dann stellt sich die Frage  ob man das Internet Abo überhaupt braucht. Handy Abo mit Hotspot könnte reichen. Dann spart man sowohl Geld als auch Strom.

Werner
Super User
11 von 17

@bitracer  schrieb:

Klar, aber dann stellt sich die Frage  ob man das Internet Abo überhaupt braucht. Handy Abo mit Hotspot könnte reichen. Dann spart man sowohl Geld als auch Strom.


Ich kenne einige, vor allem jüngere, welche es genau so machen.

Falls zusätzlich noch TV auf dem Big Screen benötigt wird, einfach noch eine via Hotspot anbindbare Apple TV Box, eine sonstige Provider-unabhängige Box, oder einen Chromecast Dongle dazu.

 

Spart Geld und Energie, eignet sich aber eigentlich nur für Kleinhaushalte ohne umfangreiche fixe Infrastruktur.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
12 von 17

@bitracer 

 

Die Idee mit einem Mobile Router ist nicht schlecht, aber es gibt viele Einsprachen zum Mobile Netz Ausbau und somit haben nicht alle ein leistungsfähiges Mobile Netz.

 

Selber habe ich schon Speedtest mit dem 5G Netz gemacht und komme bei 420m von der Antenne entfernt auf 800/140Mbit/s , aber es dürfen keine Hindernisse (Häuser und Bäume) dazwischen sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bitracer
Super User
13 von 17

Es kommt darauf an wieviel Leistung man wirklich braucht. Aber wenn du willst Strom (und eventuell noch auch Geld) sparen...

hed
Level 7
Level 7
14 von 17

Die Bedürfnisse und Bedingungen sind von Kunde zu Kunde sehr unterschiedlich, da gibt es nur wenige allgemein gültige Tipps. Aber es ist sicher sinnvoll, wenn jeder für jedes einzelne Gerät im Haushalt genau analysiert, ob es immer am Strom hängen muss. Und bei den nur zeitweise benutzten Geräten muss man sich die Frage stellen, ob diese bei Nichtgebrauch im Standby viel Energie verschwenden müssen oder ob eine schaltbare Stromleiste die Lösung ist.

 

Sicher muss man auch die Anzahl der WLAN-Sender kritisch überprüfen. Mit nur einem funktechnisch optimal platzierten Sender decke ich ein ganzes EFH über 4 Stockwerke mit WLAN ab, der Nachbar hat dafür 4 Sender im Einsatz, Differenz 15 Watt.

 

Auch die Smart Switches (z.B. myStrom) können sehr trügerisch sein. Meine Kaffeemaschine benötigt im Standby 1.2 Watt, wenn ich wie empfohlen einen Smart Switch davor schalte, benötigt dieser 1.6 Watt.

Editiert
bitracer
Super User
15 von 17

Definitiv könnte jeder von uns circa 10-15 W einsparen ohne den Komfort stark zu beeinträchtigen.

hed
Level 7
Level 7
16 von 17

Ein enormes Einsparpotenzial liegt auch im Ersatz alter Geräte. Mein alter 27 Zoll 2k Monitor hatte 90 Watt, mein neuer 32 Zoll 4k Monitor noch 35 Watt. 60% Einsparung trotz grösserem Bildschirm und doppelter Auflösung. Problematisch sind bei einem solchen Ersatz allerdings die Energie für die Herstellung und der zusätzlich anfallende Elektromüll.

bitracer
Super User
17 von 17

Wahr, Induktionskochfeld oder neue Kühlschrank oder Freezer verbrauchen viel weniger Strom.

Nach oben