• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Viele CRC Fehler und Internetausfälle

Odi28
Level 3
1 von 25

Hallo Zusammen

Seit einiger Zeit habe ich viele CRC und FEC Fehler in kurzer Zeit. Diese führen, so vermute ich, immer wieder zu Abstürzen der Internetbox (Rote LED). Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, warum dies so ist? Ich habe nichts an meiner Installation verändert.

 

Gruss Odi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
18 von 25

@Odi28 Ja, die Leitung ist schon seit Monaten hoch "stabilisiert". Das heisst, es hatte mal massive Störungen, die dann mit der Stabilisierung (deutliche Reduktion der Bandbreite) aufgehört haben. Aber ... seit dem 26.03.24 haben diese Störungen wieder massiv zugenommen und die Leitung wurde ans Limit stabilisiert. Und dies nur bei Dir, die anderen Kunden im Haus haben keine Probleme. 

 

Da Du die PLC weggenommen hast, sehe ich nicht mehr, welche Typen es waren. Grundsätzlich darf man die Dinger nicht mehr verteufeln, denn mittlererweile sprechen Router und PLC miteinander (optimal mit dem Update der IB diesen Monat). Treten diese Störungen auf, so reduziert damit das PLC seine Sendeleistung, wodurch dann alles ok ist. Dies klappt automatisch mit den 1200 von Swisscom (MyStrom) oder den Devolo Magic. Bei älteren Devolo's kann man dies auch in den Einstellungen so anpassen, damit sie nicht stören.

 

Ich würde auch den Drucker WLAN-fähig machen, doch das birgt oftmals auch Probleme und kann schon mal Nerven kosten (weiss ich aus eigener Erfahrung). Die Lösung mit einer WLAN Box, als Repeater und daran den Drucker anzuschliessen ist erfahrungsgemäss die simpelste plug&play Variante.

 

Aber wie gesagt, Du kannst gerne die PLC wieder in Betrieb nehmen, aber darauf achten, dass Du niemals das Router-Netzteil in das PLC oder gar in eine Stromleiste, die im PLC steckt, einsteckst. Wie bereits im Thread erwähnt ist eine entfernte Steckdose die beste Variante. Wenn es dann nach wie vor Störungen gibt, dann versuchen die Sendeleistung in den Settings der PLC zu reduzieren. High Speed ist eh nicht nötig für den Drucker.

Da Du eh ein kleines Abo hast, merkst Du die Speedreduktion durch die Stabilisierung nicht. Ich werde diese jedoch Morgen nach dem Mittag deutlich reduzieren, denn auf dem hohen Level kann es auch sonst zu Problemen kommen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
24 Kommentare 24
Werner
Super User
2 von 25

@Odi28 

 

CRC sind nicht gut und führen bei zu häufigem Auftreten dann zu einer automatischen Stabilisierung Deines Anschlusses, d.h. die Geschwindigkeit wird netzseitig stufenweise solange reduziert bis die Störungen wieder auf ein erträgliches Mass reduziert sind.

 

Gründe für das vermehrte Auftreten können sein:

 

- Inbetriebnahme einer Powerline (auch D-LAN genannt)

- Probleme in der Inhouse-Installation (schlechte Kontakte, parallel noch mehrere aktive Telefondosen, etc.)

- in seltenen Fällen kann das Problem auch ausser Haus liegen

 

Stelle doch bitte mal einen Hardcopy Deiner Diagnoseinformationen hier in den Beitrag rein, dann kann man auch mehr zu Deinem Problem sagen.

 

Sieht in etwa dann so aus:

IMG_3667.jpeg

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Odi28
Level 3
3 von 25

Vielen Dank für die Infos.

 

Die Powerline betreibe ich bereits seit längerer Zeit in der selben Form. 

 

Odi28_0-1712751829462.png

 

Odi28
Level 3
4 von 25

Und beim Unterbruch kommt es zu dieser Meldung. 

Odi28_0-1712752132895.png

 

Werner
Super User
5 von 25

@Odi28 

 

Deine Diagnosewerte sehen absolut grauenhaft aus und dabei ist Dein Anschluss ja jetzt schon mit 24 dB sehr hoch stabilisiert.

Die Probleme sind also nicht neu, sondern haben sich bereits schon seit längerem aufgebaut.

 

Die nächste Phase der Stabilisierung wird sein, dass sich g.Fast ganz ausschaltet und der Router auf VDSL2 zurückschaltet, weil das noch weniger störungsanfällig ist als das schnellere g.Fast.

Falls das immer noch nicht hilft, wirst Du anschliessend ganz aus dem Netz fallen.

 

Die PowerLine würde ich sofort mal ganz aus dem Netz nehmen und mal schauen, ob das die CRC bereits wieder runterbringt.

 

Wenn das mal über 1-2 Tage bereits geholfen hat, kann man anschliessend dann noch weiter in die Details gehen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5018
Super User
6 von 25

Powerline bitte sofort entsorgen. Oder ganz weit weg vom Router. Anderer Stromkreis, wenn es geht.

 

Die Meldung vom Router ist leider irreführend. Einfach vergessen in diesem Fall. 

 

@Roger G. kann mal einen Blick drauf werden.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Odi28
Level 3
7 von 25

Habe die Powerline jetzt vom Netz genommen. Vielen Dank für die Infos.
Gibt es eine andere Lösung, wie ich den Drucker in einem anderen Raum ans Netz bekomme?

Werner
Super User
8 von 25

@Odi28  schrieb:

Habe die Powerline jetzt vom Netz genommen. Vielen Dank für die Infos.
Gibt es eine andere Lösung, wie ich den Drucker in einem anderen Raum ans Netz bekomme?


LAN-Kabel oder WLAN bis zu ca. 15 Metern Distanz.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Odi28
Level 3
9 von 25

Leider hat dieser Drucker noch keine WLAN-Anbindung.  Vielen Dank für die schnelle Antwort.

POGO 1104
Super User
10 von 25

WLAN-Box beim Drucker aufstellen und die Box und den Drucker per LAN-Kabel verbinden

(du machst somit deinen Drucker WLAN-fähig)

 

Powerline (D-Lan) und g.fast DSL ist häufig eine tödliche Kombination und deine Unterbrüche deuten zu 99% dorthin.

 

Bin gespannt, wie es sich entwickelt mit ausgesteckten Adaptern

 

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Werner
Super User
11 von 25

@Odi28  schrieb:

Leider hat dieser Drucker noch keine WLAN-Anbindung.  Vielen Dank für die schnelle Antwort.


Ein Möglichkeit trotzdem via WLAN anzuschliessen wäre z.B. dieses kleine Helferlein:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/tp-link-tl-wr802n-router-5615380

Ist ein kleines Multifunktionsnetzwerkgerät mit verschiedenen Betriebsmodi.

Du müsstest dann den Modus Media Bridge oder WLAN-Client einstellen, den Nano-Router mit der IB per WLAN verbinden und den Drucker dann am LAN-Anschluss des Nano-Routers einstecken.

 

Die beste Lösung bleibt aber natürlich trotzdem immer ein LAN-Kabel

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5018
Super User
12 von 25

Die beste Lösung bleibt die WLAN-Box 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
13 von 25

@5018  schrieb:

Die beste Lösung bleibt die WLAN-Box 😉


...nach dem Kabel 😉

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
14 von 25

@5018  schrieb:

Die beste Lösung bleibt die WLAN-Box 😉


Mit der WLAN-Box als Media Bridge einen Drucker anbinden funktioniert natürlich auch, ist einfach ca. 4 mal teurer und lohnt sich für diesen banalen Zweck aber deshalb eigentlich nur für echte bereits Hochpreis-gewohnte und in der Wolle dauergefärbte Swisscom-Hardcore-Kunden 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Odi28
Level 3
15 von 25

Vielen Dank für die vielen Tipps. Nun sieht das Diagnosefenster bereits besser aus. Sind diese Werte ohne Powerline normal?

Odi28_0-1712845303466.png

 

Stephan_76
Super User
16 von 25

Hallo @Odi28 

 

Also die FEC und CRC Fehler sind sicher besser geworden. Aber die Synchronisationsgeschwindigkeit ist nochmals runter.

 

Evt. kann sich das @Roger G. mal anschauen. Ob noch was ist. Oder ob er mal an der Stabilisierung schrauben kann.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Lori-77
Super User
17 von 25

Hallo @Odi28 

 

Jup sehen besser aus vorhin hast du in 38min über 1300 crc gehabt und jetzt nach ein paar Stunden noch eine Handvoll, der nächste Schritt wird sein, das dass System merkt das deine Leitung besser wird und die Stabilität zurück genommen wird.

 

Aber lass den Router nun ein paar Tage so laufen, auch der Apeed kann dann wieder gesteigert werden.

 

 

Gruss Lorenz 

Roger G.
Swisscom
18 von 25

@Odi28 Ja, die Leitung ist schon seit Monaten hoch "stabilisiert". Das heisst, es hatte mal massive Störungen, die dann mit der Stabilisierung (deutliche Reduktion der Bandbreite) aufgehört haben. Aber ... seit dem 26.03.24 haben diese Störungen wieder massiv zugenommen und die Leitung wurde ans Limit stabilisiert. Und dies nur bei Dir, die anderen Kunden im Haus haben keine Probleme. 

 

Da Du die PLC weggenommen hast, sehe ich nicht mehr, welche Typen es waren. Grundsätzlich darf man die Dinger nicht mehr verteufeln, denn mittlererweile sprechen Router und PLC miteinander (optimal mit dem Update der IB diesen Monat). Treten diese Störungen auf, so reduziert damit das PLC seine Sendeleistung, wodurch dann alles ok ist. Dies klappt automatisch mit den 1200 von Swisscom (MyStrom) oder den Devolo Magic. Bei älteren Devolo's kann man dies auch in den Einstellungen so anpassen, damit sie nicht stören.

 

Ich würde auch den Drucker WLAN-fähig machen, doch das birgt oftmals auch Probleme und kann schon mal Nerven kosten (weiss ich aus eigener Erfahrung). Die Lösung mit einer WLAN Box, als Repeater und daran den Drucker anzuschliessen ist erfahrungsgemäss die simpelste plug&play Variante.

 

Aber wie gesagt, Du kannst gerne die PLC wieder in Betrieb nehmen, aber darauf achten, dass Du niemals das Router-Netzteil in das PLC oder gar in eine Stromleiste, die im PLC steckt, einsteckst. Wie bereits im Thread erwähnt ist eine entfernte Steckdose die beste Variante. Wenn es dann nach wie vor Störungen gibt, dann versuchen die Sendeleistung in den Settings der PLC zu reduzieren. High Speed ist eh nicht nötig für den Drucker.

Da Du eh ein kleines Abo hast, merkst Du die Speedreduktion durch die Stabilisierung nicht. Ich werde diese jedoch Morgen nach dem Mittag deutlich reduzieren, denn auf dem hohen Level kann es auch sonst zu Problemen kommen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
foobar
Level 4
19 von 25

@Roger G.  schrieb:

Grundsätzlich darf man die Dinger nicht mehr verteufeln


Grundsätzlich schon, die Dinger erzeugen Funkstörungen die noch in über 100 Meter Entfernung zu empfangen sind.

cybi
Level 2
20 von 25

Naja je mehr dann in Zukunft auf Glas sind desto weniger wird das Powerline Problem ein Thema sein  

Nach oben