Router DIR-655 an Swiscom box 2 verbinden

mhuber
Level 1
1 von 5

Ich möchte meinen bestehenden Router DIR-655 an die Swisscom Box 2 anschliessen, um ein  getrenntes privates Netzwerk zu haben. Sind Einstellungen auf der Box 2 nötig, damit sich beiden Geräte erkennen? Oder ist der Eingang am DIR-655 Router zu ändern? Nach meiner Meinung sollte die Box 2 automatisch IP-Adressen vergeben.

Der Router DIR-655 ist über ein Netzwerkkabel an die Box 2 verbunden.

4 Kommentare 4
POGO 1104
Super User
2 von 5

Kommt drauf an. Für reines Internetsurfing und so musst du nichts machen.

Wenn du Geräte im Heimnetzwerk von extern erreichen möchtest, musst du schon die entsprechenden Einstellungen machen....

keep on rockin'
keep on rockin'
NilsL
Level 8
3 von 5

Das geht grundsätzlich, vom D-Link Netz kann man jedoch das IB-Netz erreichen, umgekehrt nicht

Konfiguriert werden muss nichts ausser evtl. dem D-Link Router eine andere IP-Range geben als der IB, falls dieser auch 192.168.1.0/24 verwendet, was sehr gut sein kann

Ich würde jedoch empfehlen das ganze mit der Gast-WLAN Funktion der IB zu konfigurieren

PowerMac
Super User
4 von 5

Das müsste out-of-the-box funktionieren, hab ich vor über 10 Jahren auch mit einem DIR-655 an einem Centro Piccolo so gemacht. Falls du auch Swisscom TV verwendest, musst du die TV-Box entweder direkt mit der Internetbox verkabeln, oder wenn du sie am D-Link anschliesst wohl noch die IGMP-Proxy-Option auf dem DIR-655 aktivieren. 

Aber darf ich fragen, weshalb du einen so steinalten Router verwenden möchtest, wo du doch mit der Internet Box 2 ein massiv schnelleres, moderneres Gerät hast?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
StefanSch
Swisscom
5 von 5

Kleine Zwischenfrage: Wozu die DIR-655?

(edit: sorry, habe überlesen dass jeder die gleiche Frage stellt 🤐)

 

Die Kiste ist end-of-life seit fast 10 Jahren (This product was phased out on: 14/05/2016), unterstützt nur 300 Mbps 2.4 GHz WLAN und ist im Endeffekt eine Krücke im Netzwerk nach heutigen Standards... Klar war das Ding sicher irgendwann mal state-of-the-art und man hat es für teuer Geld gekauft. Und die 3 Antennen sehen schon sehr gut aus.

Sicherheit ist auch so ein Ding... Die letzte Firmware feiert im Juni 10jährigen Geburtstag 😳

 

Vorschlag: Erstelle Dein privates Netzwerk auf der Internetbox selbst und nimm das Gästenetz als - naja - Gästenetz 😉


Gruess Stefan

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Nach oben