• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Raspberry Pi kommt nicht ins Internet

Teiweuveu44
Level 2
1 von 11

Hallo zusammen

Ich kämpfe mit einem RaspberryPi und der Internet-Box 3

 

Mein Problem:

Obwohl ich mit meinem RaspberryPi in mein wlan komme (ich kann den RPi über meinen Mac und VNC ansteuern) erhalte ich bei jeder Anfrage, welche ich im Browser starte die Nachricht, dass der RPi nicht mit dem Internet verbunden ist.

Wenn ich mich bei VNC einloggen will, kommt die Nachricht:
"Sorry, we can't contact our account service at the moment. Please check your computers network or proxy settings and try again."

 

Mir wäre nicht bewusst, dass ich irgend etwas an den Proxy-Einstellungen gemacht habe und deshalb frage ich mich, warum der RPi zwar alle updates durchführen kann - sich also irgendwie doch mit dem Internet verbindet, aber es nicht erlaubt eine Seite in einem Browser zu öffnen.

 

Hat jemand eine Idee?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Teiweuveu44
Level 2
9 von 11

Wollte schon eine lange Antwort geben, nachdem ich ping 1.1.1.1 eingegeben hatte und dann auch noch die Seite https://1.1.1.1 geladen.... (Hat etwa zwei Minuten gedauert bis etwas geöffnet wurde!)

Dann habe ich mir mal die Geschichte mit der ipv6 angeschaut:
Beim Raspi die statische IP-Addresse gelöscht, und ausgeschaltet

Bei der Internetbox ipv6 deaktiviert

In der Internetbox den Raspi von der Liste gelöscht

Raspi wieder eingeschaltet - er erhielt die gleiche IP-Addresse und tauschte in der Liste wieder auf.
Dann vnc auf dem Raspi geöffnet und sign in versucht und siehe da: Es hat geklappt!
Habe mich dann auf dem Raspi mit meinem VNC Account eingeloggt und von meinem Handy aus über mobile Daten (WLAN ausgeschaltet) den Raspi über vnc ansprechen können.

 

Übrigens ist das Internet im Browser zwar nicht schnell, aber es lädt.

 

Jetzt habe ich die IPAddresse wieder auf static gesetzt, rebooted und kann im Browser weiterhin langsam surfen. - Reicht aber völlig aus und ich erwarte auch nicht, dass ein Raspi schnell ist im Internet.

Herzlichen Dank allen für die Reaktionen und Antworten. Ohne euch wäre ich nie auf die Idee gekommen, die ipv6 zu deaktivieren.
Mal sehen, ob ich sie bald wieder einmal aktivieren werde;-)

LG

 

 

 

10 Kommentare 10
r00t
Super User
2 von 11

Hi @Teiweuveu44,

 

erhalte ich bei jeder Anfrage, welche ich im Browser starte die Nachricht, dass der RPi nicht mit dem Internet verbunden ist.

Im Browser auf dem Raspi? Oder hast du einen Webserver auf dem Raspi und möchtest dort darauf zugreifen?

 

Wenn ich mich bei VNC einloggen will, kommt die Nachricht:
"Sorry, we can't contact our account service at the moment. Please check your computers network or proxy settings and try again."

Weiter oben schreibst du, dass VNC funktioniert? Oder versuchst du vom Raspi aus eine VNC Verbindung herzustellen?

 

Grundsätzlich noch folgende Fragen:

 

- Welche Distribution nutzt du?

- Hat es schon mal funktioniert?

 

Ausgabe folgender Commands wäre nett:

- curl -v https://google.com

- dig google.com

 

LG

r00t

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Teiweuveu44
Level 2
3 von 11

Hi rOOt

 

Es geht um den Zugang ins Internet vom Raspi aus. D.h. Wenn ich den Browser auf dem Raspi öffne und eine Seite laden will, geht nix.

 

Mit VNC funktioniert meine ich folgendes:

Ich kann den Raspi mit RealVNC von meinem Macbook aus steuern.

Aber ich kann mich auf dem Raspi nicht mit meinem Account bei VNC einloggen, und somit kann ich den Raspi nicht in mein Team aufnehmen und von ausserhalb meines wlans darauf zugreifen. Solange ich mit meinem Macbook im gleichen wlan drin bin, habe ich Zugriff auf den Raspi, aber von extern erhalte ich keinen Zugriff, da ich ihn nicht finden kann...

 

Ich nutze den Raspi um ein Terrarium zu steuern, also nichts verhextes. Ich möchte einfach auch von unterwegs sehen, ob die Steuerung funktionniert. Daher habe ich dies mit vnc bisher nur von zuhause aus benötigt. Weiss also nicht, ob es jemals funktionniert hätte ins Internet zu gelangen.

 

Da ich ein Noob bin, weiss ich nicht was meine Distribution ist. Werde heute googlen um zu sehen, wo ich das finde.

 

Curl liefert mir das:

 

Bildschirmfoto 2023-09-08 um 07.04.09.png

 

Bei dig google.com

antwortet er: comand not found.

 

LG Raphi

StefanSch
Swisscom
4 von 11

Sieht aus als hättest Du dig nicht installiert in der Distro.

Was zeigt der Raspi an wenn du den Befehl verwendest:

dig -v

 

Falls nicht installiert versuche

sudo apt-get install dnsutils

 

Ansonsten hier eine gute Zusammenfassung: cloudns dig command (externer Link - auf eigene Veranwortung)

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

r00t
Super User
5 von 11

Hi @Teiweuveu44 

Darf ich fragen, wie du auf die Terrariumsteuerung zugreifen kannst? Ist die direkt auf dem Raspberry PI?

 

Anstelle von VNC von extern würde ich dir eine andere Möglichkeit empfehlen: VPN auf der Internetbox. Wenn du das auf deinem PC/Handy einrichtest, kannst du anschliessend wie von intern aufs Raspi und alle anderen Geräte in deinem Heimnetz zugreifen 🙂.

 

Nun zurück zu deinem Problem:

Dank der Ausgabe von curl kann ich folgendes feststellen:

 

Dein Raspi hat grundsätzlich Zugriff aufs Internet, DNS und IPv6 funktionieren. Ich würde mich drum mal auf den Browser (Firefox?) auf dem Raspi fokussieren. Falls du diesen noch nicht genutzt hast, versuche doch mal, diesen zu bereinigen. Kannst du die Seite https://1.1.1.1 von dort aus öffnen?

 

Ausserdem wäre die Ausgabe von

ping 1.1.1.1

interessant (Damit wir sehen, ob IPv4 ebenfalls funktioniert)

 

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Teiweuveu44
Level 2
6 von 11

Die Terraiumsteuerung ist ein python Programm auf dem Raspi. Mit angehängten Sensoren, LCD Display und Relais.

 

Wenn ich heute wieder zuhause bin, werde ich versuchen den Browser zu bereinigen und den Befehl ping 1.1.1.1 einzugebn

 

Muss ich beim Router etwas einstellen, damit ich mit VPN etwas machen kann? Ich habe einen Account bei CyberGhost...

r00t
Super User
7 von 11

Hi @Teiweuveu44 

Muss ich beim Router etwas einstellen, damit ich mit VPN etwas machen kann? Ich habe einen Account bei CyberGhost...

Siehe hier. Das VPN zur Internetbox ist unabhängig von anderen VPN Anbietern - du wirst quasi zu deinem eigenen Cyberghost - mit dem Unterschied, dass du dich nicht zu irgendeinem Server, sondern zu dir nach Hause verbindest + darum auch Zugriff auf dein LAN hast.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Ketlar
Level 2
8 von 11

Grüss dich

 

Bezüglich Distribution.

 

Das kannst du via cat /etc/os-release herausfinden.

 

Oder du installierst kurz neofetch dann siehst du es auch, inkl. paar anderen Infos (Ich vergesse z.B. immer welches Model welcher Pi ist 😀)

 

sudo apt -y install neofetch

neofetch

 

Ketlar_0-1694158020089.png

 

 

Zu deinem anderen Issue

 

@r00t  Hat ja vieles schon erklärt. IPv4 ist sicher noch ein guter catch. Würde aber den gleichen Test machen wie für ipv6, nur damit es vergleichbar bleibt. Also nochmals den curl aber dieses Mal mit curl -v -ipv4 https://google.com

VNC Registration

 

VNC Registration hast du via VNC Gui versucht? Also auf dem PI oben rechts auf das VNC Icon Klicken und dann "Sign In"?

Ketlar_2-1694159640583.png

 

Setze es selber nicht ein - darum kann ich das nicht durchtesten?

Gemäss Raspi Docu wäre das der Way to go: https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/remote-access.html#connecting-to-your-raspberry-... 

 

Und zu guter Letzt -> Der Vorschlag von @r00t lieber auf VPN zu setzen, statt via VNC zu gehen, kann ich nur unterstützen. Ist einmalig mehr Aufwand um es einzurichten, erlaubt dir dann aber - auch für die Zukunft - mehr Flexibilität. Nochmals der Link zur Hilfeseite https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html

Sowohl ID als auch Secret sollten dann einfach nicht 1234 lauten. Komplexes Secret mit >15 Stellen oder so sollten es schon sein. Schwer zu merken, aber dafür gibt es ja dann Passwort Manager.

 

Viel Technik - ich weiss - und du meinst du seist ja Noob. Aber du setzt ja schon ein Pi, eine Steuerung für dein Terrarium und Remote Access ein. Da biste über Noob Territorium hinaus. Willkommen im "Ich installier mal kurz" Territorium 😉. "Ich installier mal kurz" ist übrigens der kürzeste IT Witz.

 

 

Lieben Gruss

 

Ketlar

Teiweuveu44
Level 2
9 von 11

Wollte schon eine lange Antwort geben, nachdem ich ping 1.1.1.1 eingegeben hatte und dann auch noch die Seite https://1.1.1.1 geladen.... (Hat etwa zwei Minuten gedauert bis etwas geöffnet wurde!)

Dann habe ich mir mal die Geschichte mit der ipv6 angeschaut:
Beim Raspi die statische IP-Addresse gelöscht, und ausgeschaltet

Bei der Internetbox ipv6 deaktiviert

In der Internetbox den Raspi von der Liste gelöscht

Raspi wieder eingeschaltet - er erhielt die gleiche IP-Addresse und tauschte in der Liste wieder auf.
Dann vnc auf dem Raspi geöffnet und sign in versucht und siehe da: Es hat geklappt!
Habe mich dann auf dem Raspi mit meinem VNC Account eingeloggt und von meinem Handy aus über mobile Daten (WLAN ausgeschaltet) den Raspi über vnc ansprechen können.

 

Übrigens ist das Internet im Browser zwar nicht schnell, aber es lädt.

 

Jetzt habe ich die IPAddresse wieder auf static gesetzt, rebooted und kann im Browser weiterhin langsam surfen. - Reicht aber völlig aus und ich erwarte auch nicht, dass ein Raspi schnell ist im Internet.

Herzlichen Dank allen für die Reaktionen und Antworten. Ohne euch wäre ich nie auf die Idee gekommen, die ipv6 zu deaktivieren.
Mal sehen, ob ich sie bald wieder einmal aktivieren werde;-)

LG

 

 

 

Ketlar
Level 2
10 von 11

Hi @Teiweuveu44 

 

Danke für das Feedback. Schön funktioniert es wieder. 

Schönes Weekend und mögen deine Mitbewohner das Klima geniessen.

 

Ketlar

Cabonesha
Level 5
11 von 11

@Ketlar 

 

Like für den kürzesten IT Witz!  Die Nachbarn auf dem Balkon wundern sich schon, warum ich schallend lache.

 

Der Rest ist aber Bahnhof für mich. Gut, gibt es in der Community solche hellen Köpfe!

 

cabonesha

Nach oben