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Nach WLAN Ruhezeit muss die Internetbox 3 neu gestartet werden

Nimiemmei31
Level 2
1 von 13

Hallo zusammen, wir haben da folgendes Problem.

Seit ein paar Wochen haben wir die WLAN Ruhezeit aktiviert. Komischerweise können unsere Geräte sich nach ablauf der Ruhezeit nicht mehr mit der Internet-box 3 verbinden. Das einzige was hilft ist ein Reset der Internetbox 3. Das kann doch eigentlich nicht Sinn und Zweck des ganzen sein, oder? Hat (oder hatte) jemand ähnliche Probleme? 

Gruss AJoS

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Nimiemmei31
Level 2
11 von 13

@hed 

Schalte versuchsweise auf der IB3 mal bitte die Verschlüsselung auf WPA2 only und wenn das nichts bringt, schalte zusätzlich auch noch WiFi6 aus.
--> WPA2 only hat nichts gebracht heute schalte ich dann auch noch das WiFi6 aus.


So wie es aus sieht funktioniert es mit dem deaktivieren des WiFi 6 wieder. die Verschlüsselung habe ich wieder erhöht und es funktionierte auch dann.
Ich werde das ganze im Auge behalten und hoffe das es nun wieder zuverlässig funktioniert.

 

Danke für den Tip mit dem WiFi6, sieht so aus als würde es daran liegen.

12 Kommentare 12
POGO 1104
Super User
2 von 13

@Nimiemmei31  schrieb:

....Das einzige was hilft ist ein Reset der Internetbox 3.


Reset oder Neustart? Weil das ist nicht dasselbe.....

 


@Nimiemmei31  schrieb:

Hat (oder hatte) jemand ähnliche Probleme?


Nö, sowas nicht bekannt.

 

Welche Firmware läuft auf der IB3 ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Nimiemmei31
Level 2
3 von 13

@POGO 1104  schrieb:

@Nimiemmei31  schrieb:

....Das einzige was hilft ist ein Reset der Internetbox 3.


Reset oder Neustart? Weil das ist nicht dasselbe.....

 

--> Power off/on ... also Neustart (denke ich)

 


@Nimiemmei31  schrieb:

Hat (oder hatte) jemand ähnliche Probleme?


Nö, sowas nicht bekannt.

 

Welche Firmware läuft auf der IB3 ?

 

--> Wo finde ich den die Angaben dazu?


 

Nimiemmei31
Level 2
4 von 13

@Nimiemmei31  schrieb:

@POGO 1104  schrieb:

@Nimiemmei31  schrieb:

....Das einzige was hilft ist ein Reset der Internetbox 3.


Reset oder Neustart? Weil das ist nicht dasselbe.....

 

--> Power off/on ... also Neustart (denke ich)

 


@Nimiemmei31  schrieb:

Hat (oder hatte) jemand ähnliche Probleme?


Nö, sowas nicht bekannt.

 

Welche Firmware läuft auf der IB3 ?

 

--> Wo finde ich den die Angaben dazu?


gefunden: 

Firmware Version: 13.20.26/13.20.18

 

POGO 1104
Super User
5 von 13

Hmmm, die Firmware ist die aktuellste....

 

Und alle vorhandenen Geräte verbinden sich nicht mehr ? Oder nur einige nicht ?

 

Ist denn das WLAN sichtbar für die betroffenen Geräte oder nicht ?

 

Oder Sind die Geräte ggf. doch verbunden, haben aber keinen Internet-traffic ?

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
6 von 13

@Nimiemmei31 

 

Um was für Geräte handelt es sich die sich nicht mehr verbinden?

 

Sind diese auf dem aktuellen Software/Firmwarestand und sind die WLAN-Treiber aktuell?

 

Schalte versuchsweise auf der IB3 mal bitte die Verschlüsselung auf WPA2 only und wenn das nichts bringt, schalte zusätzlich auch noch WiFi6 aus.

 

Und wenn alles nicht hilft, bleibt noch der Factory-Reset der IB (Stichwort Büroklammer).

Nimiemmei31
Level 2
7 von 13

@POGO 1104 

Alle Geräte verbinden sich nicht und sehen auch das WLAN nicht (bzw. es wird nicht angezeigt).

Nimiemmei31
Level 2
8 von 13

@hed 

Um was für Geräte handelt es sich die sich nicht mehr verbinden?

--> Alle Mobilgeräte (Iphone, Ipad, LLaptop, iMac), ausserdem Airprinter und ein Saugroboter.

Sind diese auf dem aktuellen Software/Firmwarestand und sind die WLAN-Treiber aktuell?
--> ja, ist alles auf dem neusten Stand.

Schalte versuchsweise auf der IB3 mal bitte die Verschlüsselung auf WPA2 only und wenn das nichts bringt, schalte zusätzlich auch noch WiFi6 aus.
--> WPA2 only hat nichts gebracht heute schalte ich dann auch noch das WiFi6 aus.

hed
Level 7
Level 7
9 von 13

@Nimiemmei31 

 

Meinst du damit "Das einzige was hilft ist ein Reset der Internetbox 3" tatsächlich ein Factory-Reset (Stichwort Büroklammer) oder nur ein Restart (Strom aus, 10s warten, Strom ein)?

 

Falls du bisher die Situation jeweils mit einem Restart retten konntest, versuche bitte noch ein Factory-Reset.

 

Hast du noch WB oder andere WLAN-Sender (Hue-Bridge, Sonos-Bridge o.ä.) in Betrieb?

Falls ja, schalte diese zum Test bitte mal alle aus.

Nimiemmei31
Level 2
10 von 13

Ich meinte einen Restart.

Nimiemmei31
Level 2
11 von 13

@hed 

Schalte versuchsweise auf der IB3 mal bitte die Verschlüsselung auf WPA2 only und wenn das nichts bringt, schalte zusätzlich auch noch WiFi6 aus.
--> WPA2 only hat nichts gebracht heute schalte ich dann auch noch das WiFi6 aus.


So wie es aus sieht funktioniert es mit dem deaktivieren des WiFi 6 wieder. die Verschlüsselung habe ich wieder erhöht und es funktionierte auch dann.
Ich werde das ganze im Auge behalten und hoffe das es nun wieder zuverlässig funktioniert.

 

Danke für den Tip mit dem WiFi6, sieht so aus als würde es daran liegen.

Globi
Level 4
12 von 13

Hatte diese Woche das gleiche Problem.

WiFi 6 aus, WPA 2, seit langer Zeit so eingestellt.

Alle Geräte kein Zugriff mehr auf das WLAN.

Neustart IB3 brachte Besserung.

Firmware aktuell.

Ruhezeit WLAN in der Nacht für 5 Std. 

Editiert
JanineZ
Moderator
13 von 13

Hallo @Nimiemmei31 

 

Konnte dich ein Tipp unserer User bei deinem Anliegen unterstützen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag gerne als Lösung. So können alle User bestmöglich davon profitieren.

Danke dir und liebe Grüsse
JanineZ

Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
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