Hallo zusammen, wir haben da folgendes Problem.
Seit ein paar Wochen haben wir die WLAN Ruhezeit aktiviert. Komischerweise können unsere Geräte sich nach ablauf der Ruhezeit nicht mehr mit der Internet-box 3 verbinden. Das einzige was hilft ist ein Reset der Internetbox 3. Das kann doch eigentlich nicht Sinn und Zweck des ganzen sein, oder? Hat (oder hatte) jemand ähnliche Probleme?
Gruss AJoS
Schalte versuchsweise auf der IB3 mal bitte die Verschlüsselung auf WPA2 only und wenn das nichts bringt, schalte zusätzlich auch noch WiFi6 aus.
--> WPA2 only hat nichts gebracht heute schalte ich dann auch noch das WiFi6 aus.
So wie es aus sieht funktioniert es mit dem deaktivieren des WiFi 6 wieder. die Verschlüsselung habe ich wieder erhöht und es funktionierte auch dann.
Ich werde das ganze im Auge behalten und hoffe das es nun wieder zuverlässig funktioniert.
Danke für den Tip mit dem WiFi6, sieht so aus als würde es daran liegen.
@Nimiemmei31 schrieb:
....Das einzige was hilft ist ein Reset der Internetbox 3.
Reset oder Neustart? Weil das ist nicht dasselbe.....
@Nimiemmei31 schrieb:
Hat (oder hatte) jemand ähnliche Probleme?
Nö, sowas nicht bekannt.
Welche Firmware läuft auf der IB3 ?
@POGO 1104 schrieb:
@Nimiemmei31 schrieb:....Das einzige was hilft ist ein Reset der Internetbox 3.
Reset oder Neustart? Weil das ist nicht dasselbe.....
--> Power off/on ... also Neustart (denke ich)
@Nimiemmei31 schrieb:Hat (oder hatte) jemand ähnliche Probleme?
Nö, sowas nicht bekannt.
Welche Firmware läuft auf der IB3 ?
--> Wo finde ich den die Angaben dazu?
@Nimiemmei31 schrieb:
@POGO 1104 schrieb:
@Nimiemmei31 schrieb:....Das einzige was hilft ist ein Reset der Internetbox 3.
Reset oder Neustart? Weil das ist nicht dasselbe.....
--> Power off/on ... also Neustart (denke ich)
@Nimiemmei31 schrieb:Hat (oder hatte) jemand ähnliche Probleme?
Nö, sowas nicht bekannt.
Welche Firmware läuft auf der IB3 ?
--> Wo finde ich den die Angaben dazu?
gefunden:
Firmware Version: 13.20.26/13.20.18
Hmmm, die Firmware ist die aktuellste....
Und alle vorhandenen Geräte verbinden sich nicht mehr ? Oder nur einige nicht ?
Ist denn das WLAN sichtbar für die betroffenen Geräte oder nicht ?
Oder Sind die Geräte ggf. doch verbunden, haben aber keinen Internet-traffic ?
Um was für Geräte handelt es sich die sich nicht mehr verbinden?
Sind diese auf dem aktuellen Software/Firmwarestand und sind die WLAN-Treiber aktuell?
Schalte versuchsweise auf der IB3 mal bitte die Verschlüsselung auf WPA2 only und wenn das nichts bringt, schalte zusätzlich auch noch WiFi6 aus.
Und wenn alles nicht hilft, bleibt noch der Factory-Reset der IB (Stichwort Büroklammer).
Alle Geräte verbinden sich nicht und sehen auch das WLAN nicht (bzw. es wird nicht angezeigt).
Um was für Geräte handelt es sich die sich nicht mehr verbinden?
--> Alle Mobilgeräte (Iphone, Ipad, LLaptop, iMac), ausserdem Airprinter und ein Saugroboter.
Sind diese auf dem aktuellen Software/Firmwarestand und sind die WLAN-Treiber aktuell?
--> ja, ist alles auf dem neusten Stand.
Schalte versuchsweise auf der IB3 mal bitte die Verschlüsselung auf WPA2 only und wenn das nichts bringt, schalte zusätzlich auch noch WiFi6 aus.
--> WPA2 only hat nichts gebracht heute schalte ich dann auch noch das WiFi6 aus.
Meinst du damit "Das einzige was hilft ist ein Reset der Internetbox 3" tatsächlich ein Factory-Reset (Stichwort Büroklammer) oder nur ein Restart (Strom aus, 10s warten, Strom ein)?
Falls du bisher die Situation jeweils mit einem Restart retten konntest, versuche bitte noch ein Factory-Reset.
Hast du noch WB oder andere WLAN-Sender (Hue-Bridge, Sonos-Bridge o.ä.) in Betrieb?
Falls ja, schalte diese zum Test bitte mal alle aus.
Ich meinte einen Restart.
Schalte versuchsweise auf der IB3 mal bitte die Verschlüsselung auf WPA2 only und wenn das nichts bringt, schalte zusätzlich auch noch WiFi6 aus.
--> WPA2 only hat nichts gebracht heute schalte ich dann auch noch das WiFi6 aus.
So wie es aus sieht funktioniert es mit dem deaktivieren des WiFi 6 wieder. die Verschlüsselung habe ich wieder erhöht und es funktionierte auch dann.
Ich werde das ganze im Auge behalten und hoffe das es nun wieder zuverlässig funktioniert.
Danke für den Tip mit dem WiFi6, sieht so aus als würde es daran liegen.
Hatte diese Woche das gleiche Problem.
WiFi 6 aus, WPA 2, seit langer Zeit so eingestellt.
Alle Geräte kein Zugriff mehr auf das WLAN.
Neustart IB3 brachte Besserung.
Firmware aktuell.
Ruhezeit WLAN in der Nacht für 5 Std.
Hallo @Nimiemmei31
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JanineZ