Hallo @Wermuth konnte der Reset helfen ? Falls du nachträglich Erfolg hattest, lass es uns wissen. Liebe Grüsse, MirkoP
Ich habe den hardreset noch nicht gemacht. Am Router sind noch 2 IP-Telefone angeschlossen und ich will warten, bis ich wieder Zugang zum Support habe, falls ich nach dem Reset die IP-Telefone nicht sofort wieder anschliessen kann.
Inzwischen habe ich mit einem anderen Browser (Chrom) die raotc.clubdesk.com Seite zu öffnen versucht, ohne Erfolg, worauf ich die Windows Netzwerkdiagnose gestartet habe, mit folgendem Resultat:
Problembehandlungsbericht:
Resource (raotc.clubdesk.com) ist online, antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche.
Der Remotecomputer antwortet nicht auf Verbindungen an Port 443. Dies kann an der Firewall- bezw. den Sicherheitseinstellungen liegen oder daran, dass er temporär nicht verfügbar ist. Es wurden keine Probleme mit der Firewall des Computers festgestellt.
Die Sicherheitseinstellungen stammen vom Windows Defender. Ich bin auf W10.
Die Telefone sollten sich nach einem Reset automatisch wieder verbinden. Wenn nicht, im Routermenü die Telefone abmelden, dann auch im jeweiligen Telefon abmelden und dann neu verbinden.
Ich bezweifle aber, dass ein Reset irgendetwas ändert.
@5018 so wie das @Wermuth beschreibt, kann ich mir schon vorstellen, dass ein Reset hilft. Nach dem Reset würde ich dann einfach erst mal darauf verzichten, irgendwelche Configdateien zurückzuspielen.
Laut diesem Beitrag wird ja schon sehr vieles wieder automatisch aus dem Kundencenter wiederhergestellt, so eigentlich auch die Telefonie. Wenn es sich bei deinen IP-Telefonen um DECT-Geräte handelt, hat ja @5018 beschrieben, wie diese wieder einzubinden wären, wenn's trotzdem nicht klappt.
Du hast noch immer nicht die Frage beantwortet, ob du nun die CGNAT WAN-IP gegen eine öffentlich routbare IP via Support hast wechseln lassen. Denn genau hier könnte der Hund begraben sein.
Oder noch ein anderer Ansatz: melde dich beim Support von ClubDesk und frage, ob da eine IP-Sperre besteht und falls dies so ist diese doch bitte aufgehoben werden soll. Siehe auch diesen Thread im ClubDesk-Forum.
Danke hed
sorry, aber was versteht man unter CGNAT ind WAN-IP? (Tut mir leid, dass ich sowas fragen muss)
Was ist.
Selber kann ich die Seite ohne Probleme öffnen.
Deinem externen WAN-Anschluss des Routers hat Swisscom auf Grund der Adressknappheit von IPv4-Adressen keine öffentliche routbare Adresse sondern eine sogenannte Carrier Grade Nat -Adresse zugewiesen. Das macht in der Regel keine Probleme, aber wenn es mit einem Anschluss Verbindungsprobleme gibt, dann sollte man das vom Swisscom-Support ändern lassen.
Du kannst das via Support Tel. 0800 800 800 erledigen lassen. Wenn du Pech hast, weiss allerdings der 1.Level-Supporter auch nicht, um was es sich dabei handelt. In diesem Fall musst du darauf bestehen, dass der Auftrag an den 2.Level-Support weiter geleitet wird.
Die Aenderung ist kostenlos.
Hallo hed, hallo WalterB
Ich kann die Seite nun öffnen!
Der entscheidende Hinweis kam von hed, betr. CGNAT und von WalterB mit dem Link zur Erklärung, worum es bei CGNAT überhaupt geht.
Eingeloggt auf meinem Router habe ich festgestellt, dass mein Router keine öffentliche IP-Adresse hatte, sondern sich in einem CGNAT-Konstrukt der Swisscom versteckte.
Ich habe vom Swisscom Support verlangt, dass mein Router mit einer öffentlich sichtbaren IP-Adresse versehen wird.
Dies ist nun geschehen und ich kann raotc.clubdesk.com problemlos öffnen.
Herzlichen Dank an die Community und all die vielen Tipps.
Damit kann man diesen Thread wohl abschliessen.
Ist jetzt OT, aber hast Du eine technische Idee dafür, auf welche Art und Weise CGNAT überhaupt die Erreichbarkeit einer Internetadresse im Web beeinflussen kann?
Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass der Hoster oder sein Provider den CGNAT-Adressbereich blacklisted hat.
@hed schrieb:
[...] Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass der Hoster oder sein Provider den CGNAT-Adressbereich blacklisted hat.
Offensichtlich ist das genau so. Der Betreiber von ClubDesk hat die externe IP-Adresse des CGNAT-Systems von Swisscom auf eine Blocklist genommen, und so wie es aussieht werden diese Blocklisteinträge nicht automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht. Man könnte jetzt darüber diskutieren ob diese Praxis von ClubDesk professionell ist, im vorliegenden Fall triffts eine ganze Reihe von Swisscom-Kunden die völlig unschuldig am Fehlverhalten eines einzelnen anderen Kunden sind.
Indem der Anschluss von @Wermuth nun nicht mehr auf CGNAT läuft, wurde die Blocklist von ClubDesk umgangen, was die Seite wieder erreichbar macht. Auch wenn CGNAT ein (leider notwendiges) Übel ist, ist es nicht die Ursache des vorliegenden Problems. Dessen Deaktivierung ist lediglich ein passabler Workaround.
Clubdesk ist bei Nine gehostet, d.h. die Blacklist wird möglicherweise auch von Nine betreut und nicht von Clubdesk.
Hallo @Wermuth
Gerne wollte ich mich bei dir erkundigen ob du eine Lösung gefunden hast bzw. einer der Tipps hier hilfreich war? Lass es uns wissen und markiere den Beitrag gerne als Lösung. Denn nur so können auch andere Nutzer von deinem Wissen profitieren.
Liebe Grüsse
Raphael
Hallo Raphael
Wie ich früher gepostet habe, ist das Problem gelöst.
All die Tipps der Community waren interessant und ich habe viel gelernt.
Der entscheidende Tipp war, zu untersuchen, ob der Provider (Swisscom) CG-Nat verwendet, was offenbar der Fall ist.
Bei der Uebersicht über die Applikationen der Internetbox standard, kam die Mittteilung: "Keine öffentliche Internet IP-Adresse."
Ich verlangte hierauf eine öffentliche Internet IP-Adresse für meinen Router. Seit ich die habe, ist die Seite erreichbar.
Hast du darauf eine Antwort gefunden? Habe zurzeit mit vielen Seiten genau das gleiche Problem.