• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internetbox 4 und Thermomix

Eleneki
Level 4
1 von 20

Guten Abend zusammen

 

Hat jemand von Euch den Cookidoo von Thermomix (Vorwerk) im WLAN der Internetbox 4 eingebunden?

 

Bei uns funktionierte alles seit vielen Jahren. Und dann kam die Firmware-Version  14.10.30/02094. Seitdem können wir den Cookidoo im WLAN nicht mehr verbinden. Mittels Hotspot (iPhone) funktioniert es.

 

Danke für die Hilfe.

 

Eleneki

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Eleneki
Level 4
14 von 20

Danke.

Ich habe es verstanden.

Vielleicht ändert Swisscom ja beim nächsten Firmwareupdate etwas.

 

Gruss

Eleneki

19 Kommentare 19
NilsL
Level 8
2 von 20

Versuche WPA3 zu deaktivieren also auf reines WPA2 umzustellen

Eleneki
Level 4
3 von 20

Danke Dir für Deinen Beitrag.

WPA2 habe ich versucht. Lieder ohne Erfolg.

POGO 1104
Super User
4 von 20

Versuche auch mal Wifi 6 (AX) zu deaktivieren

keep on rockin'
keep on rockin'
Ketlar
Level 2
5 von 20

Hallo @Eleneki 

 

Keine Ahnung, was du am Schluss für ein Modell einsetzt. Daher hier rein exemplarisch für den Cook-Key

 

https://support.vorwerk.com/hc/de/articles/360000857725-Welche-WLAN-Standards-und-Verschl%C3%BCsselu... 

 

Ketlar_0-1711442586815.png

 

Was heissen soll, dass viele Geräte schlichtweg auch 2024 noch 2 cents sparen, in dem sie günstige WLAN Komponenten und schlechte Verschlüsselung anbieten. 

 

Ich hatte mit der IB4 das gleiche Problem nach dem Update. Mal hat die Verbindung geklappt mal nicht. War so ein on/off Spielchen. 

 

Schlussendlich habe ich mir nen kleinen zusätzlichen WLAN Router gekauft, den ins Netz gehängt und für diesen 2.4GHz und WPA2 konfiguriert. Meine iot Geräte (Bei mir im speziellen meine Kaffeemaschine) verbindet sich nun über diesen speziellen Router und die Probleme sind weg.

 

Nachteil - so wie es gebastelt habe - die Kaffeemaschine erscheint nicht mehr in der IB4 Geräteliste - was mich aber nicht stört.

 

Eingesetzt habe ich https://www.digitec.ch/de/s1/product/mikrotik-rbmapl-2nd-300-mbits-access-point-5836460?supplier=406... reicht für meine Belange (bzw kann eigentlich schon viel zu viel 🙂 ) und ist schön klein. Gibt aber sicher auch anderes, das funktioniert.

 

Lieben Gruss

 

Mark

 

P.S. Wenn es "nur" am 2.4GHz Netz liegt, dann kann es auch helfen, die Netze in der IB zu trennen und dann deinen Thermomix explizit mit dem 2.4GHz zu verbinden. 

Eleneki
Level 4
6 von 20

Danke für Deinen Beitrag.

Wo muss ich das deaktivieren? In den Einstellungen am Router?

Sorry, bin ein Laie.

POGO 1104
Super User
7 von 20

@Eleneki  schrieb:

Wo muss ich das deaktivieren? In den Einstellungen am Router?


Ja, im Routermenu, wo du auch das WPA3 deaktiviert hast.

http://192.168.1.1/#wifi/settings/type-24

Dann unter "WLAN-Standard" das Häklein für WiFi 6 rausnehmen, dann unten noch [Speichern]

keep on rockin'
keep on rockin'
Eleneki
Level 4
8 von 20

Hallo Mark

 

Danke Dir für Deine Hilfe.

 

Ich verstehe es so, dass sowohl die IB4 als auch (wenn eher weniger) Vorwerk schuld an unserem Problem sind.

Sorry, ein zusätzlicher WLAN-Router ist kein Thema für mich.

Vielleicht löst ja Swisscom mit dem nächsten Update unser Problem.

 

Da die Verbindung mittels Hotspot funktioniert, kann meine Frau mit dem Thermomix arbeiten.

 

Herzlich

Eleneki

Eleneki
Level 4
9 von 20

Bringt leider such nichts.

Habe das Häckchen rausgenommen und gespeichert und dann einen neuen Verbindungsversuch gestartet. Erfolglos.

 

Danke trotzdem und Gruss

Eleneki

kaetho
Super User
10 von 20

Du hast jetzt aber nur WIFI6 rausgenommen, oder? Das WLAN aufgeteilt in ein separates 2.4GHz-Netz und ein 5GHz-Netz mit anderer SSID hast du noch nicht? Versuch das doch auch noch. 

user109
Super User
11 von 20

@Eleneki  hatte auch mal so ein Problem mit einem TM4 und IB2.

Mit IB4 und TM4 keine WLAN Probleme seither.

 

Geholfen hat mir das WLAN-Netzwerk aus dem TM zu löschen. Das WLAN aufzutrennen von Kombiniert auf einzeln.

WPA only. Das Passwort manuell im TM eingeben. Danach hat es wieder funktioniert.

 

 

Meine WLAN Einstellungen (Expert Mode):

 

26-03-2024_17-09-19.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Eleneki
Level 4
12 von 20

Stopp.

Mein Fehler.

Habe jetzt WPA2 und das Häckchen herausgenommen und erstmals seit dem Firmwareupdate eine Verbindung hergestellt. Also vielen Dank, es funktioniert (hatte die WPA2/3-Einstellung wieder aktiviert und jetzt wieder WPA2 aktiviert).

Eine Frage: Was verliere ich jetzt mit nur WPA2 und ohne WIFI6?

Also nochmals vielen Dank.

Gruss

Eleneki

PowerMac
Super User
13 von 20

@Eleneki  schrieb:

[...] Eine Frage: Was verliere ich jetzt mit nur WPA2 und ohne WIFI6?

WPA2 kann theoretisch geknackt werden, WPA3 ist da sicherer. Und WiFi 6 bietet mehr Datendurchsatz, dh. ist schneller, neben ein paar anderen Neuerungen. Beides ist für den durchschnittlichen Haushalt in aller Regel nicht von Belang.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Eleneki
Level 4
14 von 20

Danke.

Ich habe es verstanden.

Vielleicht ändert Swisscom ja beim nächsten Firmwareupdate etwas.

 

Gruss

Eleneki

Werner
Super User
15 von 20

@Eleneki 

 

Also WiFi 6 würde ich jetzt wieder versuchen zu aktivieren, denn mit grosser Sicherheit war das nicht das Verbindungsproblem 🙂

 

Macht ja eigentlich keinen Sinn, sein komplettes WLAN unnötig auf den veralteten Stand vor ca. 5 Jahren zurück zu versetzen.

 

Gegen Billig-WLAN-Adapter, welche nicht mit der hybriden WLAN-Verschlüsselung WPA2/WPA3 umgehen können, wird übrigens kein Routerhersteller eine Lösung finden, da bleiben wirklich nur die Optionen:

 

- flächendeckend auf die erhöhte Sicherheit von WPA3 verzichten oder Geräte mit untauglichen WLAN-Adaptern entsorgen

 

- zusätzlichen WLAN-Accesspoint zur separaten Bedienung von WLAN-Legacy-Clients (Altlasten) kaufen und anschliessen

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Eleneki
Level 4
16 von 20

Habe versucht, WiFi 6 zu aktivieren und schwups, die Verbindung war weg.

Werner
Super User
17 von 20

@Eleneki 

 

Also allergisch gegen WPA2/WPA3 und gegen ein WiFi 6 fähiges WLAN des Routers, das muss ja wirklich ein ganz übler WLAN-Adapter, sehr nahe am reinen Elektroschrott sein 🙂

 

Optionen bleiben aber trotzdem die selben.

 

Selbst würde ich nie mein ganzes WLAN für sämtliche Clients durch Router-seitige Kastrationen 5 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzen.

Wenn das WLAN aber nicht besonders wichtig für den Standort ist, kann man das aber natürlich schon machen…

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
PowerMac
Super User
18 von 20

@Eleneki  schrieb:

[...] Vielleicht ändert Swisscom ja beim nächsten Firmwareupdate etwas.


Nun ja, ich gehe davon aus, dass es gute Gründe für die Änderung gab, und solange nur wenige alte Geräte von dem von dir beschriebenen Problem betroffen sind, wird Swisscom wahrscheinlich nichts zurückändern. Hast du das Problem schon an Vorwerk gemeldet? Bestimmt gibts noch den einen oder anderen Thermomix-Kunden mit Swisscom-Router, der jetzt das selbe Problem hat wie du. Wenn der Hersteller genügend Meldungen bekommt, besteht eventuell die Aussicht auf eine neue Firmware für dein Küchengerät - das wäre die eleganteste Lösung. Vorwerk preist seine Produkte ja mit "sprichwörtlich langer Lebensdauer" an, da könnten die ihren Anspruch gleich mal unter Beweis stellen 😉

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Eleneki
Level 4
19 von 20

Selbstverständlich haben wir das an Vorwerk gemeldet und die haben uns unverzüglich ein nigelnagelneues Gerät zugestellt.

POGO 1104
Super User
20 von 20

@Eleneki  schrieb:

Selbstverständlich haben wir das an Vorwerk gemeldet und die haben uns unverzüglich ein nigelnagelneues Gerät zugestellt.


Und damit ist das Wlan-Problem gelöst ? 🤔

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben