Hallo Mitlesende 🙂
Mit dem Handy kann ich via mySwisscomApp und wlan zur IB3 und den Einstellungen dort.
Aber mit firefox vom Laptop über ethernet zu 192.168....1 öffnet die IB3 keine loginSeite.
Auch mit firefox im Handy über wlan zu 192.168....1 nicht.
pingen geht vom Laptop und vom Handy her, also über ethernet und über wlan.
Ratschläge? Danke 🙂
Danke allen für die vielen Ratschläge 🙂
Habe IB4 eingerichtet,
nun funktioniert der Login zum Router wieder - mindestens bis jetzt.
Ein grosses Dankeschön an alle 🙂 chris
@tux Hello
Several options: If a VPN program is active on the PC, deactivate it. On Firefox, clear the browsing history, delete cookies, and empty the cache. If this still doesn't work, consider switching to a different browser. For my part, I have no issues using Firefox to access the Ib3 web page.
Doremi
Try with https://internetbox.swisscom.ch.
Did you by any chance change the default IP address?
Ergibt leeres = weisses firefoxFenster, dann Meldung:
Unable to connect
An error occurred during a connection to internetbox.swisscom.ch.
The site could be temporarily unavailable or too busy. Try again in a few moments.
If you are unable to load any pages, check your computer’s network connection.
If your computer or network is protected by a firewall or proxy, make sure that Firefox is permitted to access the web.
Leider 🙂
Versuchen es mit einem anderen Browser.
Danke 🙂
Unser LAN hat seit Jahren etwas modifizierte IPs.
War aber bislang nie ein Problem.
Leider auch mit Chrome gleiche Reaktion:
192.168....1 refused to connect.
Try:
Nun Chromium:
Rufe internetbox.swisscom.ch auf ...
Grüss dich
Eine "fertig" Lösung habe ich nicht - aber mal zum Nachforschen.
Ein Aufruf von http://192.168.X.1 löst ein 301 redirect zu https://internetbox.swisscom.ch/ aus.
Was du mal versuchen könntest, ist den Browser zum Testen zu eliminieren und mit der cmd/powershell (persönlich empfehle ich WSL, sofern du das eingerichtet hast)
Was ergibt ein
curl -v http://192.168.X.1
bzw. ein
curl -v -L http://192.168.X.1
Das gibt dir vielleicht mehr Infos, um dem Problem auf die Spur zu kommen.
Parametererklärung
-v // steht für verbose und zeigt die Loginformationen von curl. Jedes v erhöht die Logausgabe e.g -vv oder -vvv oder -vvvv 🙂
-L // Follow redirects. Normalerweise stoppt curl bei der ersten Response, wenn du aber einem 301, 302 etc. folgen willst, dann nimm -L
Sollte es ein SSL Fehler geben, dann kannst du es auch mit -k versuchen, der Parameter ignoriert falsche Zertifikate.
Aber, das wäre dann wohl auch dein Problem.
Allenfalls stimmt nur was nicht mit der DNS Auflösung für internetbox.swisscom.ch.
Ein nslookup internetbox.swisscom.ch müsste deine Routeradresse ergeben.
Wie gesagt, keine Lösung. Aber mal sehen, ob die Logs von curl mehr Antworten zum Problem ergeben.
Lieben Gruss
Ketlar
Versuchen die Verbindung mit IB mit dem Ethernet Kabel herzustellen.
Ein Gruss aus der
- Fraktion.
Habe das Problem schon seit einigen Monaten - nach einem Reset der IB funktioniert es meistens einige Minuten, dann ist wieder Schluss.
Es war da mal ein Update in Sicht, welches einige Probleme mit dem GUI beheben sollte. Es gibt, glaube ich, sogar einen Thread, indem man sich melden kann und SC die Firmware dann aktualisiert - kann diesen aber selber nicht mehr finden, sonst hätte ich mich dort ebenfalls gemeldet 😅.
Evtl. kann uns @Roger G. da den aktuellen Stand der Dinge teilen? 😊
LG
r00t
Ich hatte ja das Problem selbst mit meiner IB3. Reset und neuste Beta FW Version hat bei mir geholfen.
Hi @Roger G.
Gibt es da ein Beta Programm, wo man sich anmelden kann? Oder wie kommt man da dran? 😉
lg
r00t
Hello
Ah, wie Sie immer in diesem Beitrag angeben, ist die Internetseite des IB "192.168....1", ohne uns die dritte Ziffer zu geben, die Sie zum Beispiel in "192.168.0.1" geändert haben. Wenn diese Lösung angewendet wird, ist es nicht mehr möglich, die Webseite des Routers zu öffnen. Ich habe es gerade auf einem alten IB getestet. Die einzige Lösung ist, Ihren Internetrouter zurückzusetzen und auf den Originalzustand mit der Adresse 192.168.1.1 zurückzusetzen, dann wird alles wieder normal.
Doremi
Danke sehr 🙂 Beides so ausgeführt (mein Lap = Ubuntu 22.04.3 LTS):
1
...~$ curl -vvv -L http://192.168.....1
* Trying 192.168.....1:80...
* Connected to 192.168.....1 (192.168.....1) port 80 (#0)
> GET / HTTP/1.1
> Host: 192.168.....1
> User-Agent: curl/7.81.0
> Accept: */*
>
* Mark bundle as not supporting multiuse
< HTTP/1.1 200 OK
< Set-Cookie: 8cec2b24/accept-language=; path=/; SameSite=Strict
< ETAG: 8cec2b24
< X-Frame-Options: SAMEORIGIN
< Strict-Transport-Security: max-age=31536000; includeSubDomains
< X-Content-Type-Options: nosniff
< Content-Type: text/html; charset=utf-8
< Cache-Control: must-revalidate
< Content-Length: 187829
<
<!DOCTYPE html>
<html>
...
Der Zugang zu den Internet-Box Einstellungen ist nicht möglich.
Dies kann durch die Einstellung einer hohen Sicherheitsstufe in Ihrem Internet Browser verursacht sein.
Reduzieren Sie in den Browser Einstellungen die Sicherheitstufe oder
stellen Sie sicher, dass "Javascript" im Browser aktiviert ist.
Versuchen Sie es danach nochmals.
...
-------------------------
2
...~$ nslookup internetbox.swisscom.ch
Server: 127.0.0.53
Address: 127.0.0.53#53
Non-authoritative answer:
Name: internetbox.swisscom.ch
Address: 192.168.....1
;; Truncated, retrying in TCP mode.
Name: internetbox.swisscom.ch
Address: 2a02:1210:...
Name: internetbox.swisscom.ch
Address: 2a02:1210:...
Alle IPadressen sind korrekt.
Danke 🙂
Habe aber jahrelange die modifizierte IP der IB3 aufgerufen, ohne je Probleme zu haben.
IB3 und Lap Ubuntu 22.04.3 LTS mit ethernetKabel direkt verbunden
= kein anderes Verhalten - leider
= 192.168....1 bringt die LoginSeite der IB3 weiterhin nicht
= internetbox.swisscom.ch bringt dieselbe Fehlermeldung wie vorher
Habe Linux Mint und keine Probleme mit dem Firefox das Menü der Internet-Box 3 zu erreichen ?
Versuch mal mit dem Handy/Tablet.
Das könnte ein custom DNS Problem sein. Zu testen, setzen Swisscom DNS Servern ein.
Danke allen für die vielen Ratschläge 🙂
Habe IB4 eingerichtet,
nun funktioniert der Login zum Router wieder - mindestens bis jetzt.
Ein grosses Dankeschön an alle 🙂 chris