• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom PrePaid Handy: Bekomme seit heute Montag 21.9.20 keine Guthaben-SMS mehr

Thalmann
Level 1
1 von 7

Diese Störung habe ich seit heute Montag  21.9.20. Ich bekomme kein Guthaben-SMS mehr, nachdem ich auf meinem Prepaid-Handy das Telefongespräch beendet habe, obschon der Guthaben-Service resp. Kostenbenachrichtigungsservice bei mir aktiviert ist.  Es ist noch ein Guthaben um die Fr. 40.-- drauf.

Auch ein deaktivieren des Service mit *106*10# Anruftaste, Handy ausschalten, Handy wieder einschalten und ein reaktivieren des Service mit *106*11# Anruftaste und Handy ausschalten und wieder einschalten löst das Problem nicht. Ich bekomme nach wie vor keine Guthaben-SMS mehr. Die manuelle Abfrage über *130#  funktioniert wenigstens noch (sehe jeweils dass dort auch Guthaben abgebucht wurde) und wenn ich am ZKB-Bancomaten mein Handy auflade, erhalte ich ebenfalls noch eine Benachrichtigung. Mein Handy ist ein einfaches Doro Seniorenhandy (kein Smartphone , und ich habe es ca. vor 4 Monaten gekauft!)

Die Störung ist bei der Hotline gemeldet. Komischerweise kann die Hotline auch meine Prepaid-Handynummer nicht mehr im Cockpit hinterlegen, als ich ihr meine Festnetznummer angab. Hat es mehrmals versucht. Es erscheint immer eine Fehlermeldung.

Nun interessiert mich,  ob auch andere Swisscom Prepaid Nutzer von diesem Guthaben-SMS-Problem betroffen sind und ob jemand eine Problemlösung weiss.

Danke für Antwort.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MaceWindu
Level 2
7 von 7

Cooler Hotkey!

6 Kommentare 6
Thalmann
Level 1
2 von 7

Seit heute bekomme ich keine Guthaben-SMS mehr, nachdem ich auf meinem Prepaid-Handy das Gespräch beende, obschon der Dienst aktiviert ist.

Gibt es noch andere Swisscom Prepaid-Kunden, die davon betroffen sind?

WalterB
Super User
3 von 7

@Thalmann 

 

Mal anfragen bei der Nr. 0800 800 800 !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thalmann
Level 1
4 von 7

Problem scheint gelöst, Ursache unbekannt!

Habe vor dem Mittag schon bei der Hotline angerufen, die konnten auch nicht weiterhelfen, haben aber ein Störticket aufgenommen.

Um 15:15 Uhr fuhr ich mit meinem Freund und meinem ausgeschalteten Handy ans andere Ende der Stadt Winterthur, von von den Stadtkreisen Neuhegi (Oberwinterthur) und Seen nach Veltheim. Schon 500 Meter vor dem Einkaufszentrum Rosenberg , als ich das Handy wieder einschaltete und einen Testanruf auf  den Telefonbeantworter meines Psychiaters tätigte, funktionierte plötzlich der SMS-Guthabenservice wieder. Ich habe es jetzt später noch ein paar Mal versucht mit Testanrufen und der Service funktioniert tatsächlich wieder, auch bei mir zu Hause. Keine Ahnung, was die Ursache der Störung war. Hatte ja zu Hause ebenfalls mein Handy mehrmals aus- und eingeschaltet und es funktionierte nicht.

Bin jetzt einfach glücklich, dass es im Moment wieder funktioniert!

Thalmann
Level 1
5 von 7

Guthaben SMS-Problem seit heute Mittag nach 12 Uhr wieder aufgetreten. Kaum war ich wieder in Neuhegi, funktionierte der Service mit den Guthaben-SMS wieder, nach 12 Uhr war damit leider schon wieder Schluss. Nach 3 Anrufen auf kostenpflichtige Swisscom-Nummern kam wieder kein Guthaben SMS mehr!  Daraufhin deaktivierte ich den Service wieder mit *106*10# Anruftaste, schaltete nach einer Weile das Natel aus und wieder ein. Später aktivierte ich den Service wieder mit *106*11# Anruftaste wieder, schaltete nach einer Weile das Natel wieder aus und später wieder ein und jetzt funktioniert es wieder mit den Guthaben SMS nach einem Gespräch, fragt sich nur, wie lange.

Es kann ja nicht sein, dass ich diesen Service jeden Tag deaktivieren und wieder aktivieren muss, weil sich der Service bei mir irgenwie wie von selbst nach einer Weile zu deaktivieren scheint.

Da das Problem immer in Winterthur-Neuhegi zum ersten Mal auftritt, vermutet mein Supporter ein Problem mit dieser Handyantenne. Nur die Swisscom glaubt mir dies nicht. Mal schauen, wie lange der Service wieder funktioniert!

 

da1
Level 1
Level 1
6 von 7

Hallo

Habe Ihren Eintrag zu diesem Thema gesehen, da auch ich zu diesem Thema einen Eintrag gemacht habe.

Habe den Tipp eines anderen Kunden umgesetzt:

  • Dienst deaktivieren: *106*20# + Anruftaste
  • Dienst aktivieren: *106*21# + Anruftaste

 

Habe den Dienst deaktiviert und wieder aktiviert.

Leider schickt mir dieser Dienst nur noch nach Anrufen eine Info-SMS zum Guthaben.  Also keine Info-SMS mehr nach dem Versenden einer SMS da1_0-1607680584025.png

Der Teil des Dienstes, der mir wichtig gewesen wäre, ist scheint's abgeschafft worden. Enttäuschend!
Dieser Dienst muss in den letzten paar Wochen abgeschafft worden sein... denn Ende Oktober hat es, da hatte ich noch das 2G-Handy, tiptop funktioniert.  Nach dem Wechsel Ende Oktober 2020 zu einem 3G/4G-Handy, funktionierte der Dienst nicht mehr. 
Wie mir die Swisscom sagte, werden neu nur noch nach Anrufen Guthaben-SMS verschickt. Nach SMS verschickt die Swisscom keine Guthaben-SMS mehr.

Editiert
MaceWindu
Level 2
7 von 7

Cooler Hotkey!

Nach oben