Unterschied Multiroom und Multiroom MAX

bsauser
Level 2
1 von 23

Hallo zusammen

kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist zwischen der Option Mutliroom (aktuell aktiv bei mir) und der Option Multiroom MAX?

Und wieviele Boxen können max. angeschlossen werden?

 

Danke für Euren Feedback

22 Kommentare 22
WalterB
Super User
2 von 23

@bsauser  schrieb:

Hallo zusammen

kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist zwischen der Option Mutliroom (aktuell aktiv bei mir) und der Option Multiroom MAX?

Und wieviele Boxen können max. angeschlossen werden?

 

Danke für Euren Feedback


https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/tv-abo/blue-tv-m.html#acc-g7aqVA%5Bselected%5D%5B%5D=1 

 

MultiRoom.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roku73
Super User
3 von 23

@bsauser 
Die Option Multiroom ist eine alte Option, die heute nicht mehr abonniert werden kann. Diese macht es möglich, für CHF 5.- eine Zusätzliche TV Box oder Smart TV  zu betreiben bei gleichzeitigem Betrieb.

Multiroom Max ermöglicht es, zusätzlich zum TV Grundabo noch 4 weitere Geräte, also TV Boxen / Smart TV gleichzeitig zu betreiben. Diese kostet CHF 10.-, auch wenn man nur ein zusätzliches Gerät betreiben möchte (+2 bis +4 Geräte). 

 

Kunden die noch Multiroom abonniert haben (+ 1 Gerät), bezahlen weiterhin CHF 5.-, Neukunden müssen Multiroom Max für CHF 10.- abonnieren, auch wenn sie nur ein zusätzliches Gerät betreiben möchten (bei gleichzeitigem schauen).

bsauser
Level 2
4 von 23

Danke für diesen Feedback.

Ich habe aktuell 2 TV Boxen im Netzwerk und die Option Multiroom.

Wenn ich jetzt eine neue Box kaufen würde, muss ich also eine der bestehenden Boxen entfernen, sodass ich weiterhin nur 2 Boxen im Netz habe ?

 

WalterB
Super User
5 von 23

@bsauser  schrieb:

Danke für diesen Feedback.

Ich habe aktuell 2 TV Boxen im Netzwerk und die Option Multiroom.

Wenn ich jetzt eine neue Box kaufen würde, muss ich also eine der bestehenden Boxen entfernen, sodass ich weiterhin nur 2 Boxen im Netz habe ?

 


Vor drei Monate hatte das mit dem ersetzen von einer TV-Box noch funktioniert, sollte noch gehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roku73
Super User
6 von 23

@bsauser  schrieb:

Danke für diesen Feedback.

Ich habe aktuell 2 TV Boxen im Netzwerk und die Option Multiroom.

Wenn ich jetzt eine neue Box kaufen würde, muss ich also eine der bestehenden Boxen entfernen, sodass ich weiterhin nur 2 Boxen im Netz habe ?


Wenn du nun eine zusätzliche Box kaufst und in Betrieb nimmst, fragt dich das System, welche bestehende TV Box du ersetzen möchtest, da du mit der alten Multiroom Option nur max. 2 TV Boxen betreiben kannst.

Du kannst natürlich diese Multiroom Option belassen, es ist einfach so, dass immer die „ersetzte“ Box im System wieder fragt beim einschalten, welche aktive Box du ersetzen möchtest. Das kannst du unendlich so betreiben. 

Sunnastau71
Level 1
7 von 23

Hallo habe heute die Info erhalten , neues Produkt ab 1 Juli 

da steht 1 Monat noch 5,- danach 9.90 ?!

gruss markus

Stephan_76
Super User
8 von 23

@Sunnastau71  schrieb:

Hallo habe heute die Info erhalten , neues Produkt ab 1 Juli 

da steht 1 Monat noch 5,- danach 9.90 ?!

gruss markus



Hallo @Sunnastau71 

 

Das ist richtig. Die Multiroom Option für eine einzelne Zusatzbox wird aus dem Angebot genommen

 

Siehe auch => hier 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Quadro62
Super User
9 von 23

Das bringt mir nicht viel, ausser das es teurer wird habe ich keinen Nutzen, da ich nur 2 Boxwn betreibe. Schade!

Raupremie92
Level 1
10 von 23

Geht mir gleich.

:thumbs_down:

Handy
Level 2
11 von 23

Dito bei mir, deshalb habe ich die Option gekündigt resp. raus genommen. Die 2. Box wurde eh nur sporadisch benutzt und somit ist mir der fast doppelte Preis es mir nicht mehr wert.

Noers
Level 3
12 von 23

Schade, wiedermal eine versteckte Preiserhöhung für langjährige Kunden (habe selbst auch nur 2 Boxen). Evtl doch zu Wingo wechseln?

Prulluschei69
Level 1
13 von 23

Wieder mal eine "Anpassung" die für mich, der einfach 2 Boxen benutzt, nichts als eine Preiserhöhung von 100% ist.

Eine ziemliche Frechheit unter dem Titel "Wir arbeiten stets an einem Angebot, das dem neusten Stand entspricht".

Dann doch lieber eine ehrlich Meldung " der Preis ihres Produkt verdoppelt sich!

Cheetah
Level 4
14 von 23

Wir sind 2 Personen im Haushalt. Da wir manchmal unterschiedliche Sachen schauen, haben wir 2 Boxen, daher Multiroom.

 

Wir haben keine 5 Boxen, für was auch?

Somit auch eine 100% Erhöhung für uns....

 

Vielleicht schaffe ich ja noch weitere Boxen für unsere Katzen an und bringe ihnen bei wie sie diese benützen.

 

Vielleicht führt die Swisscom ja noch Büsi-TV ein....

 

 

Editiert
Herby
Super User
15 von 23

@Cheetah  schrieb:

Wir sind 2 Personen im Haushalt. Da wir manchmal unterschiedliche Sachen schauen, haben wir 2 Boxen, daher Multiroom.

 

Vielleicht bringe schaffe ich ja noch weitere Boxen für unsere Katzen an …

 


Haargenau dies ist die Alternative…

oder sonst? ; - ) .  

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
roku73
Super User
16 von 23

@Cheetah 

Es geht ja nicht immer nur um die Anzahl Personen, sondern nach TV Geräten (mit blue TV App oder TV Box)  in einem Haushalt. Vielfach sind es mehr als ein Gerät pro Person.

 

Klar ist es eine Preiserhöhung, wenn man wirklich nur zwei TV Geräte nutzt. 

Noch ein Gedanken dazu:

Vielleicht hat Swisscom so gehandelt, weil zu viele Kunden in Wirklichkeit mehr als zwei TV Boxen oder blue TV Apps auf dem Smart TV‘s nutzten mit Multiroom, indem sie dauernd zwischen den mehr als zwei Geräten  hin und her switchten. 

Werner
Super User
17 von 23

@roku73 

 

Es gibt da keinerlei technische Überlegungen, denn es ist in den Produktionskosten der Swisscom beinahe völlig egal wieviele Streams und Geräte da in einem einzelnen Haushalt vorhanden sind und ob sie dann auch laufen, oder auch nicht.

 

Die ganze Regelung von Anzahl Geräten und parallelen Streams, welche übrigens nicht mal alle CH-IPTV-Anbieter so kennen, ist überhaupt nicht Kosten-begründet, sondern rein Marketing-orientiert und zielt in erster Linie ganz einfach auf die maximale Kaufkraftabschöpfung der im Durchschnitt gesehen doch sehr ausgabefreudigen CH-Konsumenten 🙂

 

Schlussendlich ist es einfach eine Frage von Angebot und Nachfrage, und rein marktwirtschaftlich gesehen darf bei nicht regulierten und nicht „existentiellen“ Gütern jeder Anbieter die Preise so gestalten wie er will, und jeder Konsument auch ganz eigenständig entscheiden, welchen Preis er für einen bestimmten Artikel noch zu zahlen bereit ist.

 

Bei der knappen Verdoppelung des Preises für die zweite TV-Box geht die Swisscom vermutlich einfach davon aus, dass weniger als die Hälfte der Zwei-Box-Besitzer die Preiserhöhung nicht akzeptieren wird.

 

Falls doch nicht, war es eine Fehleinschätzung des Marketings.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Herby
Super User
18 von 23

@Werner  schrieb:

 

Schlussendlich ist es einfach eine Frage von Angebot und Nachfrage, und rein marktwirtschaftlich gesehen darf bei nicht regulierten und nicht „existentiellen“ Gütern jeder Anbieter die Preise so gestalten wie er will, und jeder Konsument auch ganz eigenständig entscheiden, welchen Preis er für einen bestimmten Artikel noch zu zahlen bereit ist.

 

Bei der knappen Verdoppelung des Preises für die zweite TV-Box geht die Swisscom vermutlich einfach davon aus, dass weniger als die Hälfte der Zwei-Box-Besitzer die Preiserhöhung nicht akzeptieren wird.

 

Falls doch nicht, war es eine Fehleinschätzung des Marketings.


Ergo... lassen Wir uns doch Überraschen...

IMO

Gruss an das Marketing und Denen von (H)SG

 

Mehr will oder sollte grad ... nicht mehr.

 

OT: Bin gespannt auf den Mai. In-si-der*in 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
BMW_17a
Level 2
19 von 23

Also, ich bin ein Bestandskunde und habe als aktuelles Produkt Multiroom Option. Wir sind zwei Personen und brauche als die neue Option Multiroom Max also gar nicht. Wir wüssten auch nicht wo wir  total 5 TVs hinstellen sollten. In diesem Sinn möchten wir auch nicht für etwas bezahlen was wir nicht nutzten. ( Fr. 9.90/Mt.) Fr.5.00 wie bis jetzt sind in Ordnung.

 

Besten Dank fürs Feedback.

Stephan_76
Super User
20 von 23

Hallo @BMW_17a 

 

Du bist hier in einer Kunden helfen Kunden Community. Wir können Dich höchstens an die Hotline verweisen. 

Aber ganz ehrlich, grosse Hoffnungen würde ich mir an Deiner Stelle nicht machen. Die Option Multiroom wird aus dem Angebot genommen. Es gibt neu nur noch Multiroom Max. Ein Produkt behalten das aus dem Angebot genommen wird, wird wohl schwierig werden. Es gibt wohl nur 3 Möglichkeiten:

 

  • Multirom Max für 9.90 akzeptieren
  • Nur noch eine Box verwenden
  • Anbieter wechseln
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Nach oben