• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Trotz Tv Box 5, Netflix ruckelt immer noch?

incident2.0
Level 2
1 von 12

Hallo TV Nerds.

Ich habe von der TV Box 21 nun auf die 5er gewechselt mit dem Ziel endlich aus einer Hand(Fernbedienung) alle meine Streaming Apps zu steuern. TV ist ein 2019 Philips. UHD und HDR konnte ich sauber aktivieren über die passenden 4/4/4 HDMI Ports. Diese werden auch korrekt angezeigt (HDR) beim starten einer Serie oder Film.

Allerdings ruckelt es bei Netflix Serien immer noch auffällig, zb bei Anime "Pluto" (sieht man wenn die Kamera über das Bild gleitet). Das mag bisschen nerdig sein, aber direkt über die App des TVs ist es absolut flüssig. Warum?

 

Die generelle Performance ist aber top in der Netflix App über TV Box 5. Es ist als wäre das ein 50/60 Hrz oder 24P Problem?

Meine Frage: Kannich das irgendwo einstellen? 

Früher war das issue mal so bekannt, deswegen hab ich über Swisscom TV nur live TV / Replay geschaut.

 

Ebenso hab ich kurz einen 1 sec. blackscreen wenn ich von der Serie/Film mit HDR zurück ins Netflix Menü wechsle.. vermutlich weil HDR dann nicht unterstütz wird und zurückwechselt?. Das ist aber keine grosse Sache.

 

Danke für eure Hilfe

Sam

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
5 von 12

Hallo zusammen @Albatros2 @incident2.0 @kaetho @DomiP 

Netflix unterstütz keine saubere 24p Wiedergabe auf unserer TV Box5, leider, obwohl nun AoT12 dies erlauben würde 😉

Auch andere Apps unterstützen dies nicht richtig. Dies geht auch auf andern Geräten wie Google Chromecast nicht sauber... Aber dort kann der User noch manuell die Auflösung und Framerate des Gerätes einstellen 😉

Aber es gibt auch Apps die können perfekt 24p syncen wie z.B. die Plex App.

Wir, Swisscom, sind aber bereits daran eine eigene Lösung zu implementieren, so dass die Streaming Apps, welche auch 24p Inhalte haben, dann sauber auf der TV Box 5 funktionieren.
Dies mussten wir auch schon auf der IP1800 und IP2000 machen, jedoch konnte das AOSP 8.0 OS nicht von haus aus.

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Editiert
11 Kommentare 11
DomiP
Super User
2 von 12

@incident2.0 eine kurze Frage am Rande; du bist Swisscom-Mitarbeiter:In, korrekt? Denn bei dir wird beim Namen ein Swisscom-Emblem angezeigt.

 

Ich nehme an, die Ruckler sind auf allfällige Anpassungen zurückzuführen, die jeweils pro App vom Hersteller der App durchgeführt werden sollten bzw. bei angepassten Apps von Swisscom. Da die Box noch relativ neu ist, könnte es sein, dass hier noch nachgebessert werden muss oder bereits nachgebessert wird 🙂

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

kaetho
Super User
3 von 12

@incident2.0 

das 24P-Ruckeln ist eindeutig ein 24P-Ruckeln. Die Apple TV Box stellt bei dieser Serie Pluto meinen TV auf 24P um. Die neue Swisscom Box macht das nicht, die will 24P-Material mit 50Hz wiedergeben.

Den Menupunkt, um die Medieninhalte in Origiginalfrequenz wiederzugeben fehlt aktuell noch.

Albatros2
Level 4
4 von 12

@kaetho was ist denn mit der Framerateeinstellung unter google Einstellungen-Geräteeinstellungen-Display&Ton?😁

Netflix AndroidTV App unterstützt das anscheinend seit einiger Zeit.

UrsSch
Swisscom
5 von 12

Hallo zusammen @Albatros2 @incident2.0 @kaetho @DomiP 

Netflix unterstütz keine saubere 24p Wiedergabe auf unserer TV Box5, leider, obwohl nun AoT12 dies erlauben würde 😉

Auch andere Apps unterstützen dies nicht richtig. Dies geht auch auf andern Geräten wie Google Chromecast nicht sauber... Aber dort kann der User noch manuell die Auflösung und Framerate des Gerätes einstellen 😉

Aber es gibt auch Apps die können perfekt 24p syncen wie z.B. die Plex App.

Wir, Swisscom, sind aber bereits daran eine eigene Lösung zu implementieren, so dass die Streaming Apps, welche auch 24p Inhalte haben, dann sauber auf der TV Box 5 funktionieren.
Dies mussten wir auch schon auf der IP1800 und IP2000 machen, jedoch konnte das AOSP 8.0 OS nicht von haus aus.

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Editiert
Albatros2
Level 4
6 von 12

@incident2.0 das ist normal die 1sek Unterbrüche wenn man von einem hdr- zu nicht-hdr-Inhalten oder unterschiedlichen Auflösungen wechselt oder umgekehrt. Ich habe einen 2023 TV,  der das neue QMS unterstützt. Technisch sollte da bei 50,60,24Hz Wechseln kein Unterbruch mehr sein. Aber auch bei den hdr Wechseln sind die Unterbrüche bei mir viel kürzer.

Albatros2
Level 4
7 von 12

@UrsSch merci für deine Antwort. Aber implementiert bitte auch den Support für 60p Inhalte.

UrsSch
Swisscom
8 von 12

Hallo @Albatros2 

Die TV-Box5 kann kein QMS. Damit es keine Unterbrüche mehr gibt, muss auch der Zuspieler QMS unterstützen.
Somit gibt es beim HDMI Re-Sync durch Framerate oder HDR zu SDR oder SDR zu HDR immer das "schwarze Bild".

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
9 von 12

Hallo @Albatros2 

wer genau hat dann 60p Inhalte? Oder meinst du 30Hz Support? 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
kaetho
Super User
10 von 12

@UrsSch  schrieb:

...

Wir, Swisscom, sind aber bereits daran eine eigene Lösung zu implementieren, so dass die Streaming Apps, welche auch 24p Inhalte haben, dann sauber auf der TV Box 5 funktionieren.
...


Ihr schafft das! Da bin ich zuversichtlich.

Bis dahin kommt halt weiter ATV fürs streamen zum Einsatz 😉

Albatros2
Level 4
11 von 12

@UrsSch zb. nhl.tv, nba, nfl und andere Sportstreaming Apps.

mige_stalder
Level 4
12 von 12

Genau bei der NHL TV App ist es mir auch aufgefallen.

 

Es ruckelt ganz leicht und wenn Laufschriften zu sehen sind ruckelt es sehr auffällig.

 

Schaue ich direkt über den Philips OLED 907 geht es sauber.

Nach oben