• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

TV

Floreipliost43
Level 1
1 von 6

Seit die Internet Box 4 installiert ist, gibt es tagtäglich kurze Ton - und Bildstörungen

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
StefanSch
Swisscom
4 von 6

Bitte entferne die Powerline und versuche es mal "fliegend" via Kabel.

 

Powerline sind gefühlt Auslöser aller bekannten Probleme von Inhouse bis Interferenzen auf g.Fast... Im Support sind die Dinger immer das erste, was rausfliegt zum testen.

 

Als Alternative schlage ich die WLAN Box vor, allerdings ist nur mit Ethernet-Verkabelung sichergestellt, dass keine Datenpakete zwischen Router und TV Box verloren gehen (Packet Holes).

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

Was hattest du vorher für eine Internetbox? 2, 3 ?

 

Wie sind die TV-Boxen mit der Internetbox verbunden? LAN, WLAN, Powerline ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Floreipliost43
Level 1
3 von 6

mit Powerlink

StefanSch
Swisscom
4 von 6

Bitte entferne die Powerline und versuche es mal "fliegend" via Kabel.

 

Powerline sind gefühlt Auslöser aller bekannten Probleme von Inhouse bis Interferenzen auf g.Fast... Im Support sind die Dinger immer das erste, was rausfliegt zum testen.

 

Als Alternative schlage ich die WLAN Box vor, allerdings ist nur mit Ethernet-Verkabelung sichergestellt, dass keine Datenpakete zwischen Router und TV Box verloren gehen (Packet Holes).

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

POGO 1104
Super User
5 von 6

@Floreipliost43  schrieb:

mit Powerlink


Und komm nicht mit dem Argument "bisher hat es immer funktioniert"....das bedeutet gar nichts.

Powerline kann monate-/jahrelang problemlos funktionieren und dann plötzlich rumzicken. Lösen kann man das Problem nur, indem man das Zeugs entsorgt

keep on rockin'
keep on rockin'
ChristianG
Swisscom
6 von 6

@Floreipliost43 

 

Nachdem der Router ausgetauscht wurde, hast du die beiden Powerlines vom Strom genommen oder  gemäss Anleitung geresetet?

 

Siehe die häufig gestellten Fragen zu Powerline 

 

So aus Erfahrung weiss ich, dass unsere Kunden die Router fliegend austauschen, ohne die angeschlossenen Geräte neu zu starten. Vielleicht hilft das.

 

Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, ist Powerline nicht meine erste Wahl. Ethernet (ohne internen Verteilerkasten) oder WLAN-Box würde ich primär vorziehen. Falls die Distanz der TV-Box nicht zu gross ist, könntest du versuchen, den Router direkt mit der TV-Box zu verbinden via WPS-Taste.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Nach oben