• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

TV-Box 5: regelmässige Bild-/Ton-Aussetzer

PhilippW
Level 2
61 von 71

Ich bin leider immer noch mit dem Support am rumeiern. Planloses hin und her, versuch doch mal die Box 21, hab ich gemacht, Fehler ist dann natürlich weg, wieder TV Box 5 dran, Fehler ist wieder da. Komisch... Hab nun zum 3. Mal Stream auszeichnen lassen und das Ticket ging wieder weiter. Irgendwie will da niemand Verantwortung übernehmen und eine Lösung suchen habe ich das Gefühl. Der Fehler ist 100% reproduzierbar mit meinem TV. Der Fehler kommt nur mit der TV Box 5 zu stande, mit keinem anderen Gerät. Ist auch bei meinen Kunden mit anderen Marken genau derselbe, sollte also auch für Swisscom reproduzierbar sein mit gewissen Modellen. Ansonsten könnt ihr euch gerne mein Gerät holen und ins Labor stellen. Bin langsam aber sicher genervt.

WalterB
Super User
62 von 71

@PhilippW 

 

Hier im Community hat es nicht immer Swisscom Mitarbeiter welche Dein Problem schnell ansehen könnten, aber es wäre vielleicht gut wenn Du den genauen Typ von Deinem TV Gerät hier hineinstellen würdest damit auch andere sich melden welche mit diesem TV Gerät in Verbindung mit der TV-Box/5 Probleme haben.

 

N.b. nehme an die TV-Box/5 ist direkt über LAN mit der Internet-Box verbunden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PhilippW
Level 2
63 von 71

Ich habe diesen Beitrag ursprünglich gemacht, alle Infos stehen schon in den ersten Beiträgen, hier nochmal die Wiederholung:

 

Ich habe einen Loewe Connect 48 UHD, die Box hängt direkt am HDMI 1 des TV's, der Unterstützt HDCP 2.2 und HDMI 2.0. Die Box ist direkt per Lankabel mit der IB3 verbunden. Es handelt sich nicht um ein Netzwerkproblem, es ist eindeutig das Bild und Tonsignal der TV Box welches nach jedem Start der TV Box nach einigen Minuten für einige Sekunden ausfällt und dann zurück kommt. 100% reproduzierbar, bei jedem Start der Box. Sieht aus, als ob ich die HDMI Verbindung trennen und wieder einstecken würde. Wenn ich den HDMI auf HD drossle (Kompatibilitätsmodus in den HDMI Einstellungen) taucht der Fehler nicht auf, muss also mit HDMI 2.0 oder HDCP 2.2 zusammenhängen.

Es ist bereits seit Oktober oder November ein Ticket bei Swisscom offen, richtige Lösungsvorschläge habe ich aber bis heute keine bekommen sondern werde immer nur vertröstet, es sei in Abklärung, versuch dies, versuch das...

HDMI Kabel wurde schon ersetzt, HDMI Anschluss wurde gewechselt, Box wurde schon komplett ersetzt, hat alles keine Veränderung gebracht. Es muss definitiv ein Softwarebug der Box 5 sein.

WalterB
Super User
64 von 71

@PhilippW 

 

Vielleicht kann das @RomanE mal an das technische Team weiterleiten ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
lubeme
Level 2
65 von 71

Hallo

 

Habe die gleichen Symptome wie beschrieben. (Siehe frühere Beiträge)

Ich habe auf wunsch von @RomanE am TV das HDR ausgeschaltet. Seit dieser deaktivierung ist dieses Problem nicht mehr vorhanden. (kann ja auch nicht die Lösung sein)

Jedoch habe ich immer wieder Bildverpixelungen über fast den gesamten TV. Bildstillstände habe ich auch immer wieder die nach 2-3 Sekunden weg gehen.

Verkabelung ist noch die alte die mit der Box21 keiene Probleme verursacht haben.
Habe auch schon einen neuen Router IB3 installiert.

TV Boxen sind  via LAN Kabel an de der IB3 verbunden ohne Switch und dergleichen.

PS. Muss noch dazu sagen ich habe 2 TV Panasonic und 2 TV Box 5 und auf beiden TV‘s habe ich diese Probleme.

1 TV resp. TV Box 5 ist  mit einem Denon Reviver verbunden und der 2 TV direkt mit der TV Box5.

Konfiguration siehe frühere Beiträge.

 

noch mal zum sagen diese Unterbrüche hatte ich mit der alten Box21 praktisch nie gehabt. Installation ist die gleiche Verkabelung die gleiche .!

 

lubeme

WalterB
Super User
66 von 71

@lubeme 

 

Wichtig ist schon das man schon erkennen kann das Probleme in Verbindung mit "HDR" vorhanden sind welche dem Entwicklerteam einen Hinweis geben das da nachgebessert werden muss.

 

Jedenfalls werden Probleme nicht einfach in der Hintergrund verschoben, sondern ernst genommen und verbessert, mal schneller mal länger.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RomanE
Swisscom
67 von 71

Hallo zusammen

 

Ich möchte auf meine früheren Posts in diesem Thread verweisen, dass das Problem bekannt ist und wir daran arbeiten. Der Support wird hier nicht helfen können. Das Thema ist mit unserem Chip Hersteller in Bearbeitung. Ich kann aber leider nicht sagen, wann wir einen Fix erhalten, da der Grund für die Probleme weiter unbekannt ist.  

 

Deaktivierung von HDR kann das Problem beheben, ist aber natürlich keine dauerhafte Lösung. 

 

Wir verstehen absolut, dass dies für die betroffenen Kunden ärgerlich ist und wir hoffen, dass wir das Problem bald eingrenzen und beheben können. 

 

@lubeme Deine Internetleitung zeigt in den letzten Wochen einige Störungen, welche die Bildstillstände und Freezes erklären können. Bitte starte doch mal deine Internet Box neu, ich hoffe diese Störungen gehen dann so schnell wieder weg, wie sie gekommen sind. 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Franz 49
Level 2
68 von 71

Bei mir sind die Tonprobleme seit ca. 2 Wochen ausgeblieben. Kann aber nicht feststellen wo eine Verbesserung (Update) vorgenommen wurde "Samsung TV, SONOS oder Swisscom"! Die feststellbare Veränderung ist folgende:

Bei einer Lautstärkenanpassung mit der Swisscom Fernbedienung ist auf der linken Seite des TV`s kein Balken mehr sichtbar, sondern nur noch ein + oder - (Plus oder Minus)! Damit kann ich ganz gut leben!

RomanE
Swisscom
69 von 71

@Franz 49  schrieb:

Bei mir sind die Tonprobleme seit ca. 2 Wochen ausgeblieben. Kann aber nicht feststellen wo eine Verbesserung (Update) vorgenommen wurde "Samsung TV, SONOS oder Swisscom"! Die feststellbare Veränderung ist folgende:

Bei einer Lautstärkenanpassung mit der Swisscom Fernbedienung ist auf der linken Seite des TV`s kein Balken mehr sichtbar, sondern nur noch ein + oder - (Plus oder Minus)! Damit kann ich ganz gut leben!


@Franz 49 Das ist normal, wenn du Lautstärke via TV regelst und nicht mehr via TV-Box (Funktion Fernbedienung verbinden inkl Lautstärke Regelung)

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Franz 49
Level 2
70 von 71

Danke für die Aufklärung 👍

PhilippW
Level 2
71 von 71

Ich warte immer noch auf eine Lösung. Hab immer noch täglich Bild und Ton weg nach einigen Minuten. Auch mit dem April Update keine Verbesserung.

Wäre toll, wenn da mal was passieren würde. Das muss doch lösbar sein, viele Benutzer haben es täglich.

Falls ihr ein Test Gerät braucht, einfach melden.

Merci

Nach oben