• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

TV-Box 5: regelmässige Bild-/Ton-Aussetzer

PhilippW
Level 2
1 von 71

Ich hab seit einer Woche die neue TV Box 5 an meinem Loewe UHD TV per HDMI 2.0 verbunden und stelle immer wieder kurze Aussetzer fest. Bild und Ton sind für ca 1 Sekunde weg und schwarz. Hatte vorher mit der Box 21 nie solche Probleme.

Hat das sonst noch jemand?

 

[Beitrag durch Moderation zwecks Übersicht in eigenes Thema abgetrennt.]

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RomanE
Swisscom
16 von 71

@PatrickN Gratulation zum ersten Beitrag. Er entspricht sprachlich und inhaltlich uneingeschränkt den Anforderungen an eine wertvolle Wortmeldung 🙂

Wir haben zwischenzeitlich auch mal eine neue Software eingespielt, welche bereits erste Verbesserungen bei vielen TV-Geräten bringen sollte, ev. war auch diese neue Software "schuld" an den Verbesserungen. 

 

Das Entwicklungsteam wird auch in der nächsten Zeit kontinuierlich neue Software mit Bugfixes veröffentlichen. Da wir aber Bugfixes schlecht planen können, kann ich dir keinen Zeitplan geben, wann, welcher Fix dann bei dir die Lösung bringt. 

Eine Übersicht über Google Assistant Sprachbefehle gibt es meiner Meinung noch nicht. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
70 Kommentare 70
Werner
Super User
2 von 71

@PhilippW 

 

Der letzte Benutzer, welcher dieses Problem gemeldet hat, hatte nicht das mit der TV-Box 5 mitgelieferte Swisscom-Original-HDMI-Kabel verwendet.

 

Bei ihm hat dann der Wechsel des alten HDMI-Kabels auf das neue mitgelieferte Orignal-HDMI-Kabel der TV-Box 5 sein Problem gelöst.

 

Könnte das bei Dir auch der Fall sein?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
roman70
Level 5
3 von 71

Ich habe auch solche Aussetzer, benutze aber das originale HDMI-Kabel der Swisscom.

Editiert
5018
Super User
4 von 71

Es hilft dem TVTeam bei der Analyse, wenn Ihr dazuschreibt, welche TV-Modell ihr habt und ob TV-Box und TV direkt miteinander verbunden sind oder noch ein AVR dazwischen ist.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
PhilippW
Level 2
5 von 71

Kabel ist neu.

Ich habe einen Loewe Connect 48 UHD, die Box hängt direkt am HDMI 1 des TV's, der Unterstützt HDCP 2.2 und HDMI 2.0.

Kann ich dem Entwicklerteam irgendwie Logs senden zur Analyse?

Bin gerne bereit da mitzuhelfen beim Eingrenzen...

RomanE
Swisscom
6 von 71

Hallo zusammen

 

In diesem Thread möchte ich die gemeldeten kurzen Bild/Tonaussetzer zu sammeln. Das gemeldete Fehlerbild ist aktuell kurze Bild/Tonaussetzer mit einem schwarzen Bildschirm. Nach 1-3 Sekunden, kommt das Bild wieder zurück.

 

Wenn ihr von solchen Problemen betroffen seid, dann helft ihr uns enorm, wenn eure Meldungen gewisse Informationen enthalten, damit wir diese zuordnen können.

 

 

Art des Problems: Wie äussert sich das Problem im Detail?

  • Beispiel: Kurze Bild und Tonaussetzer für 2 Sekunden, Bild und Ton kommen automatisch zurück

 

Betroffene Services: bei welchen Services tritt das Problem auf

  • Beispiele: Live TV, Replay, Aufnahmen, Radio, Netflix, Youtube, (Apps Allgmein)
  • Tritt es z.B. nur bei Live TV auf, oder ist das Problem bei allen Services sichtbar?

 

 

Häufigkeit des Problems: Wie häufig tritt das Problem bei euch auf

  • Beispiele:
    • Das Problem tritt immer ca. 4 Minuten nach dem Einschalten des TV auf und danach für den Rest des Abends nicht mehr
    • Das Problem tritt 1-2 Mal an einem TV Abend auf
    • Das Problem tritt alle 10 Minuten auf
    • Das Problem tritt weniger als 1x pro Abend auf

 

 

Verbundene Geräte: Wie ist deine TV-Box mit dem TV verbunden

  • Beispiele:
    • TV-Box 5 <> TV-Gerät
    • TV-Box 5 <> HiFi Receiver <> TV-Gerät
    • TV-Box 5 <> TV-Gerät <> Soundbar

 

Exakte Modellbezeichnungen der verwendeten Geräte:           

  • Beispiele:
    • Sony KD55AG9BAEP
    • Denon AVR-S660H <> Sony KD55AG9BAEP
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
RomanE
Swisscom
7 von 71

@PhilippW Die Angaben helfen schon mal weiter. Lass uns noch kurz wissen, wie häufig du sie hast und ob sie auf einzelnen Services wie Live TV eingrenzbar sind, oder überall auftreten können. (z.b. auch wenn Radio läuft)

Falls wir weitere Informationen benötigen, dann melden wir uns wieder 🙂

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
PhilippW
Level 2
8 von 71

Also, das Problem taucht ca. 2x pro Abend auf

Ich hab's bisher sowohl bei Live-TV wie auch bei Replay festgestellt

Radio höre ich leider nie

PhilippW
Level 2
9 von 71

Hallo

Ich hab das Problem immer noch mindestens 1x pro Abend. Hat sich da noch nichts getan?

Deitommupp27
Level 1
10 von 71

Ich habe täglich die gleichen Aussetzer. Zudem funktioniert seit Paramount+ und Disney+ drauf sind Netflix nicht mehr richtig. Ich glaube, ich wechsle wieder zur alten Box zurück.

roku73
Super User
11 von 71

@Deitommupp27 Was geht denn bei Netflix nicht mehr richtig bei dir?

Deitommupp27
Level 1
12 von 71

Deitommupp27_0-1701166482623.png

 

Bei mir bricht Netflix immer ab und es kommt diese Meldung. 

UrsSch
Swisscom
13 von 71

Hallo @Deitommupp27 

Und welchen TV genau hast du?
Bzw. wie genau sieht dein Setup aus? 

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Stephan_76
Super User
14 von 71

Hallo @Deitommupp27 

 

Kriegst Du nur die Meldung? Ich hatte das auch mal und plötzlich kam ich solle die Box neu starten. Falls noch nicht gemacht, Box mal vom Strom trennen und wieder anschliessen.

 

Nachtrag, das war die Meldung die ich bekam:

IMG_0356.jpeg

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Editiert
PatrickN
Level 1
15 von 71

Hallo zusammen

 

Ja mein erster Beitrag in diesem Forum: HURRA.😁

 

Also, ich habe seit 4 Wochen die neue TV Box und kann die Bildaussetzer bestätigen.

In der ersten Woche kamen diese im LIVE TV alle ca.15min, egal auf welchem Sender, für ca. 2 Sekunden.

Nach einem trennen der BOX vom Strom vor ca. 2 Wochen (Es kam dann sogar nochmals ein kurzes Setup, obwohl alles eingerichtet war) sind die Aussetzer deutlich besser geworden.

Aktuell passiert es noch ca. 1 mal pro Abend. (TV läuft ca. 5-6 Stunden pro Abend)

Das Problem tritt auch nur im LIVE TV auf.

Ich nutze noch sehr viel VLC (neu die APP) um von meinem Rechner Serien zu schauen, dort hatte ich die Aussetzer noch nie.

Auf Netflix haben wir vor 3 Wochen mal eine Serie geschaut, und mir ist nicht mehr bewusst das es da Unterbrüche gab.

 

Was mir noch bei der neuen TV Box 5 aufgefallen ist, (ein anderes Problem) sie hat immer mal wieder Mühe im LIVE TV Infos zur Sendung anzuzeigen. Heisst wenn ich im LIVE TV auf ok drücke sollten ja die Infos zur Sendung angezeigt werden. Das ging gestern um 20:30 Uhr auf den Sender SRF 2 und SAT1 nicht.

 

Hier meine Settings:

 

Art des Problems: Wie äussert sich das Problem im Detail?

  • wie oben beschrieben, nach 2 Sek kommt alles automatisch wieder.

 

Betroffene Services: bei welchen Services tritt das Problem auf

  • Live TV + Replay

 

Häufigkeit des Problems: Wie häufig tritt das Problem bei euch auf

    • wie oben beschrieben

 

Verbundene Geräte: Wie ist deine TV-Box mit dem TV verbunden

    • TV-Box 5 <> TV-Gerät
    • TV Box ist per WLAN Box 2 am Router Internet Box3 angeschlossen. (funktionierte bei der TV Box 21 immer störungsfrei)

 

Exakte Modellbezeichnungen der verwendeten Geräte:           

    • Samsung UE75RU7170

Dann wollte ich noch sagen das ich die TV Box 5 an mein Google Home angebunden habe und problemlos bereits einiges per Sprachbefehl über mein Google Nest steuern kann.

Die VLC App lässt sich problemlos öffnen, was mir als Serienjunkie bereits einige Klicks auf der FB erspart 😎

Senderwechsel geht auch ist aber eher Spielerei wenn die FB vor einem liegt. (Ausser meine Frau nerven wenn ich im Büro bin und Sie TV schaut... 😂)

 

Cool wäre, (vielleicht gibt es den Beitrag schon und ich finde ihn nicht) eine Übersicht/Beitrag wo User die Sprachbefehle via Google Home (Nest) mitteilen können die Sie bereits herausgefunden haben.

 

So, das wars mit meinem ersten Beitrag.

Grüsse Patrick

Serienjunkie
Serienjunkie
RomanE
Swisscom
16 von 71

@PatrickN Gratulation zum ersten Beitrag. Er entspricht sprachlich und inhaltlich uneingeschränkt den Anforderungen an eine wertvolle Wortmeldung 🙂

Wir haben zwischenzeitlich auch mal eine neue Software eingespielt, welche bereits erste Verbesserungen bei vielen TV-Geräten bringen sollte, ev. war auch diese neue Software "schuld" an den Verbesserungen. 

 

Das Entwicklungsteam wird auch in der nächsten Zeit kontinuierlich neue Software mit Bugfixes veröffentlichen. Da wir aber Bugfixes schlecht planen können, kann ich dir keinen Zeitplan geben, wann, welcher Fix dann bei dir die Lösung bringt. 

Eine Übersicht über Google Assistant Sprachbefehle gibt es meiner Meinung noch nicht. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Meischielluy57
Level 1
17 von 71

Ja, haben wir auch häufig Ton Probleme mit teilweise Bild und Ton Verlust. Vorgänger Model deutlich besser 

Reinnobioss84
Level 1
18 von 71

Hallo Zusammen

 

Ich habe das gleiche Problem mit der neuen Bix, jefoch fast nur bei der Netflix App.

 

Art des Problems: Wie äussert sich das Problem im Detail?

  • Kurze Bild und Tonaussetzer für 5-10 Sekunden, Bild und Ton kommen automatisch zurück

 

Betroffene Services: bei welchen Services tritt das Problem auf

  • Nur bei Netflix App

 

 

Häufigkeit des Problems: Wie häufig tritt das Problem bei euch auf

    • Das Problem tritt direkt nach dem Start von Netflix auf, und dann alle 20 Minuten.
    • Problem war schon bei der Vorgänger Box vorhanden

 

 

Verbundene Geräte: Wie ist deine TV-Box mit dem TV verbunde

    • TV-Box 5 <> Samsung One Connect Box <> Soundbar

 

Exakte Modellbezeichnungen der verwendeten Geräte:           

    • Samsung TV QE65Q95T (TV wird nur via One Connect Box angeschlossen)
    • Samsung HW-Q800A, Atmos Soundbar


An dieser Stelle kann ich noch erwähnen, dass Sound-Ausfälle mit der Soundbar weg sind seit wir die neue Box haben.

 

Danke an die Swisscom Techniker für die Analyse und Korrektur der Software

lubeme
Level 2
19 von 71

Ich habe auch solche Aussetzer, benutze aber das originale HDMI-Kabel der Swisscom.


- Kurze Bild und Tonaussetzer für 2 Sekunden, Bild und Ton kommen automatisch zurück

 

Hier meine Settings

 

Art des Problems: Wie äussert sich das Problem im Detail?

- Kurze Bild und Tonaussetzer für 2 Sekunden (schwarzer TV).

  Bild und Ton kommen automatisch zurück.

- Kurze Bild und Tonaussetzer helles krisseliges Bild

  Bild und Ton kommen automatisch zurück.

- Bild stockt 2-3 mal hintereinander.

 

Betroffene Services: bei welchen Services tritt das Problem auf

- Live TV, Replay, Aufnahmen, Sky Sport (App)

 

Häufigkeit des Problems: Wie häufig tritt das Problem auf
Das Problem tritt 1-3 Mal an einem TV Abend auf

 

Verbundene Geräte: Wie ist deine TV-Box mit dem TV verbunden

TV-Box 5 <> HiFi Receiver <> TV-Gerät


Modellbezeichnungen der verwendeten Geräte

- Panasonic TX-55GZC2004 (neuste Firmware)

- Denon AVC-X4700H (Receiver) neuste Firmware

 

TV Box5 direkt mit Lankabel an der Internet Box3 angeschlossen.

 

Mit der UHD Box war dieses Problem nie vorhanden

 

Habe noch einen 2 TV mit der TV Box 5 (jedoch ohne Reciever).

TV Box 5 direkt mit TV verbunden mit Swisscom beigelegten HDMI Kabel

TV Box ebenfals mit  Lankabel direkt an der Internet Box3 angeschlossen.

= gleiche Feststellungen gemacht

 

 

Bemerkung:

Startvorgang der TV5 Box aus dem Deep Stand-By-Modus(Rote LED) braucht zum teil bis zu 40 Sekunden bis ein Bild erscheint (Android Logo, Blue TV Logo, Daten werden geladen usw.)

 

Bei der UHD Box war nach ca. 15 Sekunden ein Bild vorhanden (gleiche einstellung)

 

Lgr

 

 

 

 

 

Editiert
Albatros2
Level 4
20 von 71

@lubeme  schrieb:

Ich habe auch solche Aussetzer, benutze aber das originale HDMI-Kabel der Swisscom.


- Kurze Bild und Tonaussetzer für 2 Sekunden, Bild und Ton kommen automatisch zurück

 

Hier meine Settings

 

Art des Problems: Wie äussert sich das Problem im Detail?

Live TV, Replay, Aufnahmen,  Sky (Apps Allgmein)

 

Betroffene Services: bei welchen Services tritt das Problem auf

Das Problem tritt 1-2 Mal an einem TV Abend auf

 

Verbundene Geräte: Wie ist deine TV-Box mit dem TV verbunden

TV-Box 5 <> HiFi Receiver <> TV-Gerät


Modellbezeichnungen der verwendeten Geräte

- Panasonic TX-55GZC2004

- Denon AVC-X4700H (Receiver)

 

TV Box5 direkt mit Lankabel am Router Internet Box3 angeschlossen

 

Mit der UHD Box war dieses Problem nie vorhanden

 

Habe noch einen 2 TV mit TV Box 5 (jedoch ohne Reciever).

TV Box 5 direkt mit TV verbunden mit Swisscom beigelegten HDMI Kabel

TV Box ebenfals mit  Lankabel am Router Internet Box3 angeschlossen

= gleiche Feststellungen gemacht

 

 

 

Bemerkung:

Startvorgang der TV5 Box aus dem Deep Stand-By-Modus(Rote LED) braucht zum teil bis zu 40 Sekunden bis ein Bild erscheint (Android Logo, Blue TV Logo, Daten werden geladen usw.)

 

Bei der UHD Box war nach ca. 15 Sekunden ein Bild vorhanden (gleiche einstellung)

 

Lgr

 

 

 

 

 


@RomanE Ich kann mich dieser Erfahrung nur anschliessen! Ich habe einen Denon 3700H und einen LG 55OledG3 und es macht keinen Unterschied beim Problem, ob zuerst der Denon oder zuerst der TV durchgeschleift wird. Mühsam ist auch, dass beim Spulen oder Senderwechsel der Ton deutlich nach dem Bild zurückkommt.

Wann erscheint eigentlich die autom. Framerate-Anpassung?

Häufig benötigt die TV Box 5 auch wieder einen Neustart. zb. wenn der Ton in den apps nicht geht oder die App Übersicht nicht geladen wird.

Nach oben